Prof. em. Dr. Jörg Schneider

Prof. em. Dr.  Jörg Schneider

Prof. em. Dr. Jörg Schneider

Emeritierter Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik

Zusätzliche Informationen

Jörg Schneider wurde 1967 zum ausserordentlichen und 1971 zum ordentlichen Professor für Baustatik und Konstruktion der ETH Zürich gewählt. Er emeritierte im Oktober 1999.


Jörg Schneider unterrichtete an der ETH Zürich in den statisch-konstruktiven Fächern der Abt. VIII und bestritt die Lehrveranstaltung "Sicherheit im Bauwesen" an der Abt. II.


Geboren 1934 in Köln am Rhein, erwarb er sein Diplom als Bauingenieur an der ETH Zürich im Jahre 1958. Danach war er bis 1962 Assistent an den Abteilungen I und VIII der ETH Zürich. Vier weitere Jahre arbeitete er in der Entwicklungsabteilung der Firma Stahlton AG Zürich und befasste sich dort vorwiegend mit Problemen der Vorspannung und der Vorfabrikation.


Sein Forschungsgebiet lag im Gebiet der Sicherheit und Zuverlässigkeit im Bauwesen. Während vieler Jahre war er in verschiedenen Normenkommissionen des SIA tätig. Er war Vorsitzender der Expertengruppe Sicherheit AlpTransit (EGSi), die - achsübergreifend - die Projektleitungen dieser beiden alpenquerenden neuen Eisenbahn-Transversalen am Gotthard und am Lötschberg in Fragen der Sicherheit im Betrieb beriet. Im internationalen Kontext war er Mitglied des Joint Committee on Structural Safety (JCSS) und während fünf Jahren dessen Präsident. Schliesslich war er Vizepräsident der Internationalen Vereinigung für Brückenbau und Hochbau (IVBH/IABSE) und Mitglied ihrer Geschäftsleitung. 1991 wurde er als Einzelmitglied in die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften gewählt. 1998 verlieh ihm die Universität für Bodenkultur in Wien der Titel eines Ehrendoktors und schliesslich 2002 die IVBH die Ehrenmitgliedschaft.

 

Im Jahr 2000 gründete er mit ehemaligen Assistenten und Freunden das in Aarau domizilierte Ingenieurbüro Risk&Safety AG, Ingenieure in Gemeinschaft.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert