Prof. em. Dr. Willi Gujer

Prof. em. Dr.  Willi Gujer

Prof. em. Dr. Willi Gujer

Emeritierter Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik

Zusätzliche Informationen

Willi Gujer ist seit November 1992 ordentlicher Professor für Siedlungswasserwirtschaft am Institut für Hydromechanik und Wasserwirtschaft. Er leitet zurzeit das Nachdiplomstudium Siedlungswasserwirtschaft und Gewässerschutz. Seine Forschung ist an der EAWAG in Dübendorf angesiedelt.



Geboren am 6. Januar 1946, von Rümlang ZH, studierte er an der Abteilung für Bauingenieurwesen der ETH Zürich. Nach kurzer praktischer Tätigkeit verbrachte er vier Jahre in den USA, wo er 1974 an der University of California in Berkeley unter der Leitung von Professor David Jenkins als Umweltingenieur doktorierte. Seit 1974 arbeitet er an der EAWAG, wo er 1976-1994 die Abteilung für Ingenieurwissenschaften leitete. Schwerpunkte seiner Forschung sind die biologische Abwasserreinigung und insbesondere deren mathematische Modellierung, die integrierte Betrachtung der Siedlungswasserwirtschaft und zunehmend die Wechselwirkung zwischen der Gesellschaft und den Möglichkeiten sowie den Anforderungen an die Siedlungswasserwirtschaft.



Er ist Mitglied des Vorstandes des Verbandes Schweizerischer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) und des Governing Board der International Association on Water Quality (IAWQ), wo er der Task Group on Mathematical Modelling for Design and Operation of Biological Wastewater Treatment angehört. Er ist Mitglied des Fachausschusses 2.6 (Aerobe biologische Abwasserreinigung) der ATV (Abwassertechnische Vereinigung in Deutschland).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert