Leonel Aguilar als Innovator unter 35 ausgezeichnet
Wie evakuiert man eine Grossstadt wie Tokio im Falle einer Naturkatastrophe? Für seine Forschung zu diesem Thema hat der interdisziplinär forschende ETH-Postdoktorand Leonel Aguilar (D-GESS, D-INFK) den Preis eines «Innovators unter 35 in Lateinamerika» gewonnen.
Sowohl in Guatemala als auch in Japan gibt es immer wieder Erdbeben, Vulkanausbrüche, Unwetter, Seestürme und Tsunamis. Angesichts dieser ständigen Herausforderung durch Naturkatastrophen hat der guatemaltekische Ingenieur- und Kognitionswissenschaftler Leonel Aguilar während eines Aufenthalts an der Universität Tokio eine Software entwickelt, mit der man simulieren kann, wie sich grosse Menschenmengen in Notsituationen verhalten.
Mit der Software lässt sich das Verhalten von 10 Millionen Evakuierten und verschiedenen Verkehrsträgern in einem 625 km2 grossen Gebiet wie Tokio auf einen Meter genau simulieren. Entsprechend kann die Software in Krisensituationen zur Verbesserung der Evakuierungs- und Katastrophenschutz-Massnahmen sowie zur Lösung von städtischen Verkehrsproblemen beitragen. Für seine Entwicklung hat ihn die MIT Technology Review nun zu einem «Innovator under 35 Latin America 2019» gewählt.
Leonel Aguilar arbeitet als Dozent und Postdoktorand in Christoph Hölschers Gruppe für Kognitionswissenschaften (COG) und bei Ce Zhang vom DS3-Labor des Instituts für Computing Platforms der ETH Zürich. Um das Verhalten von Millionen von Menschen über Hunderte von Quadratkilometern detailgenau nachzubilden, kombiniert Leonel Aguilar kognitionswissenschaftliche Methoden des menschlichen Verhaltens und Entscheidens mit Methoden des Supercomputings und der Künstlichen Intelligenz (KI).
Er hat Verkehrswissenschaft und Bauingenieurwesen studiert und seine Forschungskompetenz danach in Japan und der Schweiz in Supercomputing und maschinellem Lernen vertieft. Sein Hauptinteresse liegt in der Modellierung und Simulation der menschlichen Mobilität in Grossstädten. Sein Ziel ist es, Spitzentechnologien der Künstlichen Intelligenz (KI) zu nutzen, um zur Lösung der Mobilitätsprobleme heutiger und zukünftiger Städte beizutragen.