04
Erick Carreira und Jürg Fröhlich in die National Academy of Sciences aufgenommen
Die amerikanische National Academy of Sciences hat an ihrer Jahrestagung neue Mitglieder aufgenommen. Unter den Geehrten sind Erick Carreira, Professor für organische Chemie, und Jürg Fröhlich, emeritierter Professor für theoretische Physik.
Wendelin Werner in die Royal Society gewählt
Die bedeutende Wissenschaftsgesellschaft Royal Society hat den Mathematiker, ETH-Professor und Träger einer Fields Medaille, Wendelin Werner, zu einem auswärtigen Mitglied gewählt. Werner ist ein führender Forscher auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Geometrie des Zufalls.
Gisbert Schneider erhält den Prous Institute-Overton and Meyer Award
Der “Prous Institute-Overton and Meyer Award for New Technologies in Drug Discovery” zeichnet innovative Technologien im Bereich der Wirkstofffindung aus. Der diesjährige Preis wird an Gisbert Schneider, Professor am IPW, vergeben. Er erhält ihn für seine wegweisenden Arbeiten zur Integration von maschinellem Lernen in Medizinischer Chemie, Arzneimittelentwicklung und Chemischer Biologie.
Prof. Emo Welzl erhält den Symposium of Computational Geometry (SoCG) Test of Time Award
Die Professoren Emo Welzl (D-INFK) und David Haussler haben den Symposium of Computational Geometry (SoCG) Test of Time Award für ein Paper mit langfristiger Wirkung erhalten, das sie vor 34 Jahren veröffentlicht haben.
Ehemaliger Doktorand Robin Moser erhält renommierten Gödel-Preis
Einer der renommiertesten Preise auf dem Gebiet der theoretischen Informatik wurde Robin Moser (D-INFK) für seine algorithmische Version des Lovász-Local-Lemma verliehen.