ACS National Awards für Helma Wennemers & Peter Chen

Die American Chemical Society (ACS) hat die ACS 2021 National Award PreisträgerInnen bekannt gegeben. Darunter befinden sich zwei Professoren des Laboratoriums für Organische Chemie im D-CHAB: Helma Wennemers erhält den Arthur C. Cope Scholar Award. Peter Chen (LOC) gewinnt den James Flack Norris Award in physikalisch-​organischer Chemie.

von Julia Ecker
Prof. Peter Chen & Prof. Helma Wennemers
Professor Peter Chen und Professor Helma Wennemers (Bilder: ETH Zürich / Giulia Marthaler)

Die American Chemical Society (ACS) möchte mit ihren ACS National Awards den Fortschritt in der Chemie fördern, aber auch WissenschaftlerInnen unterstützen und Studierende inspirieren. Nur wenige WissenschaftlerInnen in Europa haben bislang so eine Auszeichnung erhalten. Umso erfreulicher ist es, dass 2021 mit Professor Helma Wennemers und Professor Peter Chen gleich zwei Preisträger aus dem Laboratorium für Organische Chemie an der ETH Zürich vertreten sind.

Helma Wennemers lehrt seit 2011 an der ETH Zürich und ist derzeit Institutsleiterin des Laboratoriums für Organische Chemie. Für ihre Forschungsleistungen, insbesondere für bioinspirierte asymmetrische Katalysatoren und die Verwendung funktionalisierter molekularer Gerüste in der supramolekularen Chemie und chemischen Biologie, erhält sie nun den Arthur C. Cope Scholar Award.

Peter Chen lehrt seit 1994 als ordentlicher Professor an der ETH und wirkte hier von 2007 bis 2009 als Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen in der Schulleitung mit. In seiner Forschung verbindet Peter Chen detaillierte physikalische Messungen mit der Planung und Synthese von Molekülen. Nun erhält er den James Flack Norris Award in physikalisch-​organischer Chemie für seine Forschung im Bereich Reaktionsmechanismen und reaktive Zwischenstufen.

Mehr Informationen auf der Webseite des Departements für Chemie und Angewandte Biowissenschaften: