CCS Award für Marco Mazzotti
Marco Mazzotti, Professor für Verfahrenstechnik am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT), wird mit dem 2021 SINTEF und NTNU CCS Award für seine Forschung zur Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid ausgezeichnet.
Der SINTEF und NTNU CCS Award wird alle zwei Jahre im Rahmen der «Trondheim Conference on CO2 Capture, Transport and Storage» (TCCS) verliehen. Gewürdigt werden herausragende Leistungen im Bereich Abscheidung, Transport und Speicherung von CO2 (CCS), wozu auch die Förderung des öffentlichen Verständnisses von CCS sowie Beiträge zur internationalen Zusammenarbeit in diesem Bereich zählen.
Marco Mazzotti erhält den Preis für seine Vorreiterrolle bei der Erforschung von CCS. Mit seiner Arbeit möchte Mazzotti die Entwicklung und Nutzung von CSS voranbringen sowie das Verständnis für diese Technologie sowohl in der Fachwelt als auch in der Öffentlichkeit verbessern.
Initiatoren des Awards sind die Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegens (NTNU) und der «Stiftelsen for industriell og teknisk forskning» (SINTEF), eine unabhängige, norwegische Forschungsanstalt.