D-MTEC Forscherteam erhält AOM Award for Responsible Research in Management

Dr. Burcu Kucukkeles, Privatdozent Shiko Ben-Menahem und Professor Georg von Krogh wurden als Distinguished Winners mit dem 2021 Award for Responsible Research in Management ausgezeichnet. Die drei D-MTEC Wissenschaftler befassen sich in ihrer Forschung mit der Umwidmung bestehender Medikamente zur Behandlung von seltenen Krankheiten. Die Auszeichnung erfolgt gemeinsam durch die Fellows of the Academy of Management (AOM) und die Community for Responsible Research in Business and Management.

Vergrösserte Ansicht: kucukkeles-ben-​menahem-vonkrogh
Links nach rechts: Professor Georg von Krogh, Dr. Burcu Kucukkeles, Dr. Shiko Ben-​Menahem

In ihrer Arbeit “Small numbers, big concerns: Practices and organizational arrangements in rare disease drug repurposing”, [1] widmen sich Dr. Burcu Kucukkeles, Dr. Shiko Ben-Menahem und Prof. Dr. Georg von Krogh einem Thema, welchem häufig weder Regierungen noch Märkte ausreichend Beachtung schenken: der Entwicklung von Behandlungen für seltene Krankheiten. Die erfolgversprechendste Behandlung einer seltenen Krankheit ist häufig ein Medikament, das ursprünglich für einen ganz anderen Zweck entwickelt wurde. In “Small numbers, big concerns” zeigen die Autoren Möglichkeiten und Wege auf, wie nicht-kommerzielle Akteure die Umwidmung von Arzneimitteln vorantreiben können. Dies beinhaltet zum Beispiel das aktive Einbeziehen von Patienten in die Arzneimittelentwicklung, den Aufbau von Plattformen und Netzwerken für den Wissensaustausch und die Unterstützung der Forschenden bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten. Im Zusammenspiel ergibt sich ein Prozess, der das bereits vorhandene Wissen bestmöglich nutzt und für die Betroffenen lebensrettend sein kann.

Die diesjährigen Gewinner der Auszeichnung wurden in einem strengen, zweistufigen Auswahlverfahren bestimmt, bei dem sowohl Mitglieder der Academy of Management als auch Führungskräfte aus der Praxis mitwirkten. Für Dr. Ben-Menahem bietet die Auszeichnung "eine grossartige Möglichkeit, potentiell lebensrettende Lösungen vorzustellen, die helfen können, den Mangel an Therapien für seltene Krankheiten zu beheben."

Die Auszeichnung

Der AOM externe Seite Award for Responsible Research in Management ehrt ausserordentliche Forschungsleistungen, welche sich mit bedeutenden Aspekten in Unternehmen und Gesellschaft auseinandersetzen. Durch diese Anerkennung kann ein wichtiger Beitrag für eine bessere Zukunft geleistet werden. Die Auszeichnung wird jedes Jahr durch die Vereinigung Fellows of the Academy of Management und die Community for Responsible Research in Business and Management verliehen.

Über die Preisträger

burcu-kucukkeles

externe Seite Burcu Kucukkeles ist Assistenzprofessorin an der Fakultät für Economics and Business an der Universität Amsterdam. Sie schloss ihr Doktorat an der Professur für Strategisches Management und Innovation am Departement Management, Technologie und Ökonomie (D-MTEC) der ETH Zürich ab. Für ihre herausragende Doktorarbeit wurde sie mit der ETH-Medaille ausgezeichnet. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Dynamik von Innovationsprozessen. In ihrer Doktorarbeit untersuchte sie Praktiken der Umnutzung von Arzneimitteln in der pharmazeutischen Industrie.

shiko-ben-menahem

Shiko Ben-Menahem ist Privatdozent an der Professur für Strategisches Management und Innovation am D-MTEC der ETH Zürich, sowie Adjunct Associate Professor an der NYU Stern School of Business am Department of Technology, Operations, and Statistics. Seine Forschung zu Innovationsprozessen und Strategie in der Industrie, welche das Gesundheitswesen, Medizinprodukte und Umweltwissenschaften umfasst, ist in zahlreichen wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften erschienen.

von-krogh

Georg von Krogh ist Professor für Strategisches Management und Innovation am D-MTEC der ETH Zürich. Er ist spezialisiert auf Wettbewerbsstrategie, technologische Innovation und Wissensmanagement. Von Krogh untersucht im Rahmen seiner Forschung diverse Industriebranchen, u.a. die Bereiche Finanzdienstleistungen, Medien, Computersoftware und -hardware, Biowissenschaften und Konsumgüter. Georg von Krogh ist Vorsitzender des ETH Global Advisory Board und Mitglied der ETH Strategiekommission.

Referenzen

[1] Kucukkeles, B., Ben-Menahem, S.M., and von Krogh, G. (2019). “Small numbers, big concerns: Practices and organizational arrangements in rare disease drug repurposing”. Academy of Management Discoveries, 5(4), 415–437. DOI: 10.5465/amd.2018.0183

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert