ETH-Bibliothek: Wolfram Neubauers Nachfolger heisst Rafael Ball

Der Direktor der ETH-Bibliothek, Wolfram Neubauer, tritt nächstes Jahr altershalber von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger wird Rafael Ball, aktuell Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg.

Wolfram Neubauer, Rafael Ball
Im Frühjahr übergibt Wolfram Neubauer (li) sein Amt als Direktor der ETH-Bibliothek an seinen Nachfolger Rafael Ball (re)

Nach langjähriger Tätigkeit für die ETH Zürich wird Wolfram Neubauer, der Direktor der ETH-Bibliothek, nächstes Jahr altershalber von seinem Amt zurücktreten. Er hatte die Bibliothek seit dem 1. September 1996 geleitet.

Als Nachfolger an der Spitze der ETH-Bibliothek hat die Schulleitung Dr. Rafael Ball (50) gewählt. Rafael Ball ist promovierter Biologe. Er leitete von 1996 bis 2008 die Zentralbibliothek des Forschungszentrum Jülich, wo an Lösungen für die grossen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Energie und Umwelt sowie Information und Gehirn geforscht wird. Seit Oktober 2008 ist Rafael Ball Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg. Am 1. März 2015 wird er in die ETH eintreten und nach kurzer Einarbeitung die Leitung der Bibliothek der ETH Zürich übernehmen. Rafael Ball ist ein ausgewiesener Experte und bringt eine grosse Führungserfahrung mit sich.

«Ich danke Wolfram Neubauer, auch im Namen meiner Kollegen der Schulleitung, bereits heute herzlich für seine verdienstvolle und hervorragende Arbeit», sagt Roman Boutellier, Vizepräsident Personal und Ressourcen. «Unter seiner Leitung hat die ETH-Bibliothek in den letzten 18 Jahren entscheidende Schritte gemacht, um auch im digitalen Zeitalter ihre Rolle als unverzichtbare Wissensquelle zu erfüllen.» Wolfram Neubauers Nachfolger Rafael Ball wünscht Roman Boutellier «viel Glück und Erfolg.»

Wolfram Neubauer wird nach der Übergabe bis zu seiner ordentlichen Pensionierung mit einem Benchmarking der Bibliotheken ausgewählter Spitzen-Universitäten eine Übersicht über die zukünftigen Anforderungen an unsere Bibliothek erarbeiten. Er wird der ETH ausserdem auch über seine Pensionierung hinaus für spezielle Fragestellungen zur Verfügung stehen.