Tanja Stadler im Podcast
Ein Einblick in das Genom von Sars-CoV-2 kann helfen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus zu bestimmen.
Tanja Stadler war in letzter Zeit häufig in den Schweizer Medien. Als Professorin am Departement für Biosysteme weiss sie, wie man Zahlen und Daten zur Verbreitung des Virus liest und interpretiert. Im ETH-Podcast erklärt sie, warum die Genominformation von Viren verschiedener infizierter Patienten ihr darüber Aufschluss gibt, wie schnell sich das Virus ausbreitet. Die Daten, die sie verwendet, stammen aus vielen Nationen rund um den Globus. «Es ist bemerkenswert, wie bereitwillig Forscher und Behörden in dieser Krise ihre Daten teilen», sagt sie.
ETH Podcast #COVID-19
Abonnieren Sie den ETH Podcast auf allen gängigen Podcastplattformen oder hören Sie ihn im Web auf der Podcast-Webseite.
Dort finden Sie auch frühere Folgen des ETH-Podcast.
![Podcast Cover](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2020/04/tanja-stadler-podcast-covid19/_jcr_content/news_content/greybox/par/fullwidthimage/image.imageformat.930.90519457.jpg)
Weitere Artikel zu Tanja Stadlers COVID-19 Forschung
Die berechneten Anfänge der Corona-Epidemie (ETH News 28.02.2020)
Kommentare
Guten Tag Die Arbeit von Frau Stadler ist faszinierend und zur Eindämmung einer Pandemie äusserts wertvoll. Leider fehlt momentan der Austausch mit den klinisch arbeitenden Kollegen, dies und die oft negativ gefärbten Berichte in der Presse führen zur unnötigen "Panikstimmung" innerhalb der Bevölkerung - schade. Freundliche Grüsse