Wie ist es, Informatik an der ETH zu studieren? 33 Gymnasiastinnen besuchten im Februar ein einwöchiges Schnupperstudium, um dies zu erfahren.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
(Video: ETH Zürich / Nicole Davidson)

Ab dem ersten Tag lernten die Gymnasiastinnen in Programmierworkshops und bei Vorträgen erste Grundlagen über Algorithmen und die Struktur von Programmiersprachen. Am letzten Tag präsentierten sie kleine, in Gruppenarbeiten selbst programmierte Apps.

Während der ganzen Woche hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit Studierenden auszutauschen und die Gemeinschaft von Frauen kennenzulernen, die am Departement Informatik studieren oder arbeiten. Sie erkundigten sich nach dem Leben in Zürich, dem Unterricht, den Prüfungen an der ETH, der Freizeit und den Lerneinheiten.

Organisiert wird das Schnupperstudium zweimal jährlich von CSNOW, einer Interessensgruppe des Departements Informatik mit dem Ziel, Frauen in der Informatik zu fördern.