Game on! für Indoor Astronaut

Indoor Astronaut ist ein ETH Spin-off, welches sich auf die Entwicklung von Computerspielen spezialisiert hat. Unrailed! ist ihr erstes Spiel für alle Eisenbahnfans oder die es noch werden wollen. Das Team hat weltweit schon etliche Preise für ihr Spiel abgeräumt.

Ein Gespräch mit Hendrik Baatz und Thomas Wolf, Co-Founders von Indoor Astronaut.

Hendrik und Thomas, wie ist euer Startup entstanden und wie seid ihr auf den Namen “Indoor Astronaut” gekommen?
Wir haben uns an der ETH in der Vorlesung «Game Programming Lab» (GPL) kennengelernt. 2019 war das Jubiläumsjahr von Alfred Escher und die Aufgabe war es, etwas zu diesem Thema zu entwickeln. Dadurch lag das Thema Eisenbahn sehr nahe und hat uns fortlaufend inspiriert.
Wir erhielten nach der Vorlesung sehr viel positives Feedback, sodass wir eine Kommerzialisierung in Betracht zogen und bald darauf Indoor Astronaut gründeten. Aktuell sind wir bei zwei Publishern unter Vertrag, welche sich um den Vertrieb des Spiels kümmern. Das Spiel wurde von uns stetig weiterentwickelt und nach der Pilotphase ist nun kürzlich die Vollversion erschienen. Zusätzlich sind auch Versionen für die Spielekonsolen Nintendo Switch, PlayStation 4 und demnächst für die Xbox One veröffentlicht worden.
Der Name Indoor Astronaut ist eine Metapher für Leute, die Videospiele spielen: Man ist zwar bei sich zuhause, kann aber dennoch in ganz neue Universen eintauchen.

Wer spielt euer Spiel und wo auf der Welt werden die Züge am häufigsten ins Ziel gebracht?
Unrailed! wird von einem breiten Publikum gespielt. Es geht darum, Zugschienen zu bauen, um einen fahrenden Zug möglichst schnell und sicher durch immer wieder neue, sogenannte prozedural generierte virtuelle Welten ins Ziel zu bringen. Es kann alleine oder in Gruppen mit bis zu vier Personen, bestehend aus Freunden, Familienmitgliedern oder Leuten, die man auf der Spielplattform trifft, gespielt werden. Auf Discord (Onlinedienst für Instant Messaging, Sprach- und Videokonferenzen) gibt es eine grosse Community für Unrailed!, auf der sich die Leute austauschen und zum Spielen verabreden.
Etwa gleichmässig aufgeteilt auf Nordamerika, Asien und Europa ist das Spiel mittlerweile mit über 400k (eindeutigen) Nutzern vertreten.

Unrailed
https://unrailed-game.com/Gameplay_cmp.mp4 Video Unrailed! (Quelle: Indoor Astronaut)

Welche Technologie steckt dahinter? Was braucht es neben der Technologie, um heutzutage ein erfolgreiches Spiel auf den Markt zu bringen?

Wir haben eine eigene «Engine» (Software-Fundament, das grundlegende Aufgaben wie Steuerung, Darstellung und den Online-Mehrspielermodus implementiert) basierend auf MonoGame/FNA entwickelt, die uns grösstmögliche Freiheit bietet und uns befähigt, unsere Ideen schnell zu verwirklichen.
Für ein erfolgreiches Spiel braucht es neben einer innovativen Idee auch passende Partner für die Vermarktung und schliesslich eine gute und aktive Verbindung zur Community. Letzteres hat uns geholfen, unser Spiel in der Pilotphase iterativ den Kundenbedürfnissen anzupassen. Auch Fehler konnten so schnell gefunden und behoben werden.

Was plant ihr für die Zukunft, wie geht es mit Indoor Astronaut weiter?
Wir können uns vorstellen, ein weiteres Spiel zu entwickeln, ebenso aber auch interaktive Applikationen im Auftrag von Firmen, welche ihre Mitarbeitenden oder Kunden mehr involvieren wollen. Wir haben nicht nur ein vielseitiges technisches Wissen aufgebaut, sondern auch gelernt, unser Projekt mit unseren Kunden von Beginn an aufzubauen und am Leben zu halten. Wir denken, dies auch auf andere Bereiche übertragen zu können und möchten uns zukünftig nicht zwangsläufig nur auf Spiele ausrichten. Wir sind deshalb auf der Suche nach potenziellen Partnern und Investoren für die Zukunft.

Thomas Wolf, Hendrik Baatz und Lukas Rahmann (von links nach rechts) (Quelle: Indoor Astronaut)
Thomas Wolf, Hendrik Baatz und Lukas Rahmann (von links nach rechts) (Quelle: Indoor Astronaut)

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