Augmented-Reality-Anleitungen

Das ETH-Spin-off Rimon Technologies hat ein Konzept entwickelt, mit dem Arbeitsgruppen und Unternehmen personalisierte Augmented-Reality (AR)-Anwendungen wie beispielsweise Bedienungsanleitungen für komplexe Maschinen oder Inspektionen erstellen können.

Wir haben mit David Shapira und Kordian Caplazi über ihr Start-up gesprochen.

Welches Problem kann Rimon Technologies lösen?

Die Technik entwickelt sich rasant. Moderne Maschinen verfügen über integrierte Software, Verfahrenstechnik und komplexe Geräte. Für Unternehmen und ihre Mitarbeiter ist es unerlässlich, sich durch Weiterbildung und Trainings am Arbeitsplatz auf dem neuesten Stand zu halten, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Dies ist jedoch für alle Beteiligten mit einem immensen Aufwand verbunden. Die Belegschaften sind auf die Handbücher der Herstellerfirmen oder auf das Know-how der Ausbilder angewiesen. Dies ist ein zeit- und ressourcenaufwändiges Unterfangen.

Um hier Abhilfe zu schaffen, können Unternehmen und Mitarbeiter mit Rimon Technologies einfacher und schneller als mit herkömmlichen Methoden individuelle Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellen, die entweder in Augmented-Reality-Brillen (AR) oder auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones eingesetzt werden können.

Wie funktioniert eure Lösung?

Rimon entwickelt und testet AR-Anwendungen in enger Zusammenarbeit mit Industrievertretern, um die am besten geeignete Anwendung für jedes Unternehmen zu bestimmen. Zunächst definieren wir die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens und entwickeln dann eine Lösung, die in jedem Anwendungsfall einsetzbar ist. Wir unterstützen den Digitalisierungsprozess zusammen mit der Belegschaft und bieten Fachvorträge und Workshops zu Virtual und Augmented Reality an, um einen optimalen Einstieg in diese relativ neue Technologie zu gewährleisten. In mehreren Testläufen hat sich gezeigt, dass die Verwendung von AR-Brillen mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung von Rimon die kritischen Fehler um 100 % reduziert und die Gesamtleistung dank der klaren und strukturierten Anleitung verbessert hat.

Für die Erstellung dieser AR-Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir uns gefragt, wie wir sie so zugänglich wie möglich machen können. Also haben wir die Anleitungen auf vier Komponenten aufgeteilt: Bilder, Videos, CAD-Modelle und Logik. Die Bilder, Videos und CAD-Modelle führen den Benutzer durch den Prozess. Die Logik ist dazu da, der Software mitzuteilen, wann welche Komponenten angezeigt werden sollen und wie der Benutzer durch den Prozess geführt werden soll. Diese Logik kann mit Mitteln geschrieben werden, die in jedem Unternehmen verfügbar sind. So können Unternehmen schliesslich ihre eigenen AR-Schritt-für-Schritt-Anleitungen schreiben und sie für Anwendungsbereiche einsetzen, in denen sie den grössten Nutzen sehen.

Unser übergeordnetes Ziel ist es, dass Menschen ihre Arbeit gut machen - immer und überall - so dass sowohl Kunden als auch Mitarbeiter mit dem Ergebnis zufrieden sind, egal ob es um die Inbetriebnahme einer neuen Maschine, die Wartung von Anlagen oder die Inspektion der Infrastruktur geht.

Darüber hinaus sammelt die Software im Hintergrund Daten, um festzustellen, ob es Schritte im Prozess gibt, bei denen die Arbeiter wiederholt Probleme haben, d.h. es besteht die Möglichkeit, die Prozesse zu optimieren, indem der Arbeiter zusätzliche Informationen erhält.

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Schritt-für-Schritt-Anleitung fürs Kaffee machen mit Augmented Reality Brille (Quelle: Rimon Technologies)

Ist die Technologie bereits im Einsatz? Ab wann können Kunden von eurer Lösung profitieren?

Ja, die Technologie ist bereits im Einsatz. Wir arbeiten mit den Unternehmen auf Projektbasis, um deren individuelle Bedürfnisse zu ermitteln. Da die Augmented-Reality-Technologie relativ neu ist, gibt es kaum Spezialisten in den Unternehmen. Hier kommt Rimon ins Spiel: Wir unterstützen die Unternehmen bei der Implementierung der Lösung und bringen ihnen bei, wie sie diese selbst weiterentwickeln können, um sie an ihre Bedürfnisse anzupassen, wenn diese sich ändern. Sobald der Kunde unsere Lösung verstanden hat, wechseln wir zu einem Lizenzmodell, das es ihm erlaubt, beliebig viele Bedienungsanleitungen zu erstellen.

Derzeit sind Mitarbeitende in der Industrietechnik unsere Zielgruppe. Unsere Technologie kann Spezialisten im Unternehmen helfen, Zeit zu sparen und Fehler bei ihrer Arbeit zu reduzieren. Die Augmented-Reality-Lösung kann auch eingesetzt werden, um die Einarbeitung und Schulung von neuen Mitabeitenden zu unterstützen.

Andere Anwendungsbereiche sind die Installation oder Reparatur von Maschinen. Darüber hinaus könnte die Augmented-Reality-Lösung von Rimon teure Auslandsreisen von Fachinstallateuren im Zusammenhang mit dem Export komplexer Maschinen ersparen. Die Datei mit den Anweisungen kann einfach an eine Person vor Ort übertragen werden, die dann die Arbeit übernehmen kann. Die Verwendung der Qualitätskontrollfunktionen von Rimon ermöglicht eine klare Dokumentation des Arbeitsprozesses für den Kunden, das Unternehmen und den Techniker.

Wie sehen eure Zukunftspläne aus?

Einer unserer ersten Partner ist ein Automatisierungsunternehmen, für das wir eine Augmented-Reality-App erstellt haben, die sehr erfolgreich ist. Gerne würden wir auch andere Unternehmen dabei unterstützen, ihre eigenen Augmented-Reality-Handbücher zu erstellen.

Vorerst wollen wir unsere Lösung hauptsächlich in der Maschinenindustrie einsetzen, da wir beide Maschinenbau studiert haben und daher die damit verbundenen Herausforderungen kennen. Natürlich sind wir auch für andere Bereiche offen und können uns Einsatzmöglichkeiten in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen vorstellen.

Was ist eure Vision?

Unsere Vision lautet: Menschen befähigen, indem wir Handbücher neu gestalten. Unsere Lösung wurde entwickelt, damit Menschen Aufgaben ausführen können, die sie noch nie zuvor gemacht haben, indem die Informationen für den Benutzer anders dargestellt werden.

Dadurch werden die Arbeiten der Frontarbeiter einfacher, was zu einer höheren Zufriedenheit führt, da sie jeden Tag gute Ergebnisse liefern können.

Team photo
Das Rimon Team, v.l.n.r.: Lukas Walker, David Shapira, Kordian Caplazi, Yukun Dai und Seline Merkel (Quelle: Rimon Technologies)

Kontakt/Links:

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Masterarbeit externe SeiteVideo zur Inbetriebnahme eines Tors (Quelle: Rimon Technologies)

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