Ganzheitliche kontextbezogene und auf KI gestützte Dokumentenverarbeitung

Das ETH LegalTech Spin-off DeepJudge unterstützt Anwaltskanzleien, Unternehmen und Gerichte dabei, datenschutzrelevante administrative Arbeiten effizienter zu gestalten.

Wie viele von uns hatten schon Mühe, wenn sie ein Wort oder eine Wortkombination in einem Text ersetzen mussten? Für Anwaltskanzleien und Rechtsabteilungen von Unternehmen ist dies nichts Ungewöhnliches, da sie pro Fall Hunderte von Dokumenten haben und viel Zeit mit administrativen Aufgaben verbringen. Angesichts der Beschaffenheit juristischer Dokumente ist dies eine komplexe Aufgabe, bei der Elemente wie beispielsweise die Anonymisierung berücksichtigt werden müssen. Wie wäre es, wenn ein Teil dieser Arbeit automatisiert werden könnte?

Hier kommt DeepJudge ins Spiel. DeepJudge hilft Juristen, einen bestimmten Teil ihrer administrativen und hochsensiblen Arbeit zu automatisieren, was wertvolle Zeit spart.

Der Unterscheidungsfaktor: Kontextsensibilität

Die Technologie kombiniert Deep Learning und Natural Language Processing und fügt gegebenenfalls öffentlich verfügbare Informationen hinzu.

Das Neue an dieser Technologie liegt darin, dass sie kontextabhängig ist, was bei herkömmlichen Lösungen nicht der Fall ist, betont Paulina Grnarova, CEO und Mitbegründerin von DeepJudge. In juristischen Dokumenten kann kein Satz isoliert betrachtet werden, so dass die Programme bei der Analyse eines Dokuments Informationen aus vielen Quellen zusammenführen müssen.

"Die Technologie unterstützt die Fachleute und macht sie effizienter, indem sie wertvolle Zeit und Ressourcen spart."  Paulina Grnarova, DeepJudge CEO und Mitgründerin

Verschiedene Anwendungen für mehr Effizienz

DeepJudge bietet zwei Hauptlösungen an: Die erste erstellt umfassendere Dokumente, indem sie wichtige Informationen automatisch hervorhebt, die dann mit relevanten externen Daten aus Gesetzbüchern, Gerichtsurteilen, Handelsregistern, Enzyklopädien usw. ergänzt werden. Die zweite Lösung ist kontextabhängig und dient der Anonymisierung von Dokumenten und Kommunikation, indem die KI sensible Begriffe erkennt und hervorhebt. Nach der Überprüfung durch einen Rechtsanwalt/Rechtsexperten können die Begriffe angepasst oder direkt geschwärzt werden (siehe Bilder unten). DeepJudge kann auch für E-Mails oder auf Kommunikationsplattformen wie Slack angewendet werden. Die KI lernt mit jedem gescannten Dokument, jeder Benutzerinteraktion oder E-Mail dazu.

Beispielseite mit markiertem Text in verschiedenen Farben
Das System erkennt sensible Namen und/oder Begriffe und hebt sie hervor. (Quelle: DeepJudge)
Beispieltext mit geschwärzten Textstellen
Nachdem die sensiblen Bereiche in den Dokumenten erkannt wurden, können diese entsprechend geschwärzt werden. (Quelle: DeepJudge)

Neben der Automatisierung und der Anonymisierung umfasst die Technologie Prototypen für verschiedene zusätzliche Anwendungen wie Dokumentensuchfunktionen, Vorlagenerstellung und Dokumentenvergleich.