Computer Vision für optimierte Bodenabfertigung

Landen, Parken, Anschliessen, Ausladen, Reinigen, Auftanken, Beladen und Abfliegen - bei der Flugzeugabfertigung zählt jede Minute. Die Technologie des ETH-Spin-offs Assaia revolutioniert die Abläufe auf dem Vorfeld und macht sie effizienter, sicherer und nachhaltiger.

Flugzeut am Gate - angeschlossen
(Quelle: Bild: Pexels, Photomontage: Assaia)

Wir haben mit Max Diez, CEO von Assaia, gesprochen.

Warum brauchen Flughäfen eure Technologie?

Unser Ziel ist es, alle vom Faktor Mensch verursachten Verspätungen aus dem globalen Flugverkehrssystem zu entfernen. 97% aller Verspätungen im Flugverkehr sind künstlich, meist im Zusammenhang mit den Abläufen am Boden zwischen Aufsetzen und Abflug. Der heilige Gral besteht darin, die Kapazität des Flughafens durch Vorhersagen der am Boden benötigten Zeit zu optimieren.

Worin besteht die Herausforderung?

Der Flughafenbetrieb, insbesondere die Abfertigung, ist eine komplexe Angelegenheit, einer der Kernprozesse eines jeden Flughafens. Diese Vorgänge am Boden wurden immer wieder als Black Box beschrieben, d.h. niemand weiss genau, was vor sich geht, während sich das Flugzeug am Boden befindet. Aber man kann nur managen, was man verfolgen kann - die Übersicht auf dem Rollfeld fehlte.

Wie seid ihr das Problem angegangen?

Wir mussten eine Menge Daten sammeln, um Licht ins Dunkel zu bringen. Zu diesem Zweck hatten wir Partnerflughäfen in allen Regionen und Klimazonen. Wir haben Abfertigungen bei Schneestürmen, Sandstürmen und Monsunregen beobachtet und diese riesige Datensammlung genutzt, um sehr robuste KI-Algorithmen zu entwickeln. Mit Hilfe von Kameras und Computer Vision nimmt das System jede Aktion auf und dokumentiert sie. Auf dem Bildschirm kann dies in Echtzeit verfolgt werden.

Was ist euer Produkt und wie funktioniert es?

Mit unseren Prognose-Algorithmen können wir dem Flughafen und der Fluggesellschaft genau vorhersagen, wann das Flugzeug das Gate verlassen wird. Ausserdem können wir sofort eingreifen, wenn z.B. der Caterer nicht auftaucht. Künstliche Puffer, die Flughäfen und Fluggesellschaften in ihren Zeitplan einbauen, um Verspätungen zu kompensieren, können reduziert werden. Mit unserem System können wir die Zeit für Taxi-in, Turnaround und Taxi-out um sechs Minuten verkürzen, was zu massiven Einsparungen und weiteren Vorteilen führt.

Flugzeut am Gate, angeschlossen
Die Aufnahme entstand während einer Abfertigung auf dem internationalen Flughafen Seattle Tacoma. Jeder Schritt des Turnarounds wird aufgezeichnet. Quelle: Assaia

Worin bestehen die weiteren Vorteile?

Es gibt den Aspekt der Nachhaltigkeit: Einerseits ermöglichen wir mehr Betrieb auf der gleichen Fläche, andererseits machen wir alle Prozesse effizienter und können dadurch den CO2- und Emissions-Fussabdruck erheblich reduzieren. Der Flughafen Seattle rechnet mit einer Reduktion seiner Treibhausgasemissionen um 30’000 bis 40’000 Tonnen pro Jahr, weil die Gate-Zuweisungen optimiert werden können und bestimmte Teilprozesse schneller ablaufen.

Tabelle zeigt Unterschied mit und ohne das Assaia System
Mit dem System von Assaia kann die Laufzeit des flugzeugeigenen Stromaggregats erheblich reduziert werden, was zu massiven Einsparungen von Treibhausgasemissionen führt. (Folie: Seattle Tacoma International Airport; Quelle: Assaia)

Ein Turnaround eines Narrowbody-Flugzeugs kostet die Fluggesellschaft durchschnittlich 2’500 Dollar (ohne Treibstoff). Mit unserem System können sie rund 430 Dollar pro Flug einsparen. Das meiste davon ist auf die erhöhte Kapazität für den Flughafen und die Fluggesellschaft zurückzuführen. Das bedeutet, dass die Flughäfen keine zusätzlichen Terminals oder Gates bauen müssen, was aufgrund des CO2-Abdrucks von Bautätigkeit umweltschädigend ist. Für die Fluggesellschaften hat es den Vorteil, dass sie die gleiche Anzahl von Flügen mit weniger Flugzeugen durchführen können.

Tabelle zeigt Unterschied mit und ohne das System von Assaia
Mit dem System von Assaia verbringen die Flugzeuge weniger Zeit am Gate, wodurch auch CO2 eingespart wird. (Folie: Seattle Tacoma International Airport; Quelle: Assaia)

Das System von Assaia hat bei allen Kunden mehr als 3 Millionen Abläufe beobachtet und bewertet und dabei die folgenden Werte ermittelt:

- Um 28 % reduzierte Taxi-Zeiten
- Reduktion der Abfertigungszeit um 12%
- Pünktlichkeit um 17% verbessert
- Verspätung am Boden um 25% reduziert
- Reduktion der CO2-Emissionen um 10%
- Unsicheres Verhalten um 60% reduziert

Eine Fallstudie für British Airways (BA) und den Flughafen London Heathrow zeigt, dass BA seinen Sommerflugplan 2019 mit 4 Gates weniger hätte abwickeln können, wenn sie mit Assaia Apron AI gearbeitet hätten.

Was erwartet Sie in der Zukunft?

Wir wollen das führende Boden-Betriebssystem für die Luftfahrt werden (Kontrolle der Turnarounds, Anbieter und Rollfeld). Unser sehr ehrgeiziges Ziel ist es, bis 2025 5000 Gates zu bedienen.

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