Archive für alle!

Die Archive der ETH Zürich laden Sie vom 07. bis 11. Juni 2022 im Rahmen der Internationalen Archivwoche und des Archivtags zu einer Woche voller Einblicke und Aktionen ein – sowohl in den eigenen vier Wänden, als auch draussen vor deren Türen.

Während der Archivwoche erwartet Sie an der ETH Zürich ein vielseitiges Programm. Sie haben die Gelegenheit, unterschiedliche Formate zu besuchen, sich mit Mitarbeitenden und Gästen auszutauschen, die Arbeit und Angebote der ETH-Archive kennenzulernen und dabei auch selbst aktiv zu werden.

Kommen Sie bei uns vorbei!

Programmdetails

Osteuropa im ETH-Archiv

Schon vor 1900 strömten Studierende aus Osteuropa in die Schweiz. Im Laufe des 20. Jahrhunderts finden sich dann immer wieder Kontakte zwischen der ETH Zürich und den sozialistischen Staaten des europäischen Ostens. Quellen aus dem Hochschularchiv erzählen darüber spannende Geschichten.

Veranstalter: Hochschularchiv der ETH Zürich
Datum: 07. Juni 2022, von 18.15 bis 19.15 Uhr

Ort: ETH Zürich Zentrum, Hauptgebäude, Rämistrasse 101, Ausleihe ETH-Bibliothek (H-Stock)
Anmeldung: bitte melden Sie sich hier an, maximal 40 Teilnehmende

Diese Führung ist Teil der Reihe Public Tours. Mehr Informationen.

Diese Führung ist rollstuhlgängig und auf Wunsch auch in Gebärdensprache erhältlich. Bitte wählen Sie die entsprechende Option bei der Anmeldung aus. Wir bitten um Verständnis, dass die Anmeldefrist für Gebärdensprache am 01. Juni 2022 endet.

Wozu die Utopie?

Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung «Wozu die Utopie? – Max Frisch und Helmut Schmidt» im Max Frisch-Archiv.
Podiumsdiskussion mit Gästen aus Politik und Literatur.

Veranstalter: Max Frisch-Archiv an der ETH-Bibliothek
Datum: 08. Juni 2022, von 18.30 bis 20.00 Uhr

Ort: ETH Zürich Zentrum, Hauptgebäude, Rämistrasse 101, Audi Max (HG F 30)
Anmeldung: bitte melden Sie sich hier an

Podiumsdiskussion
Mit: Nora Bossong (Schriftstellerin), Flavia Kleiner (Mitbegründerin von Operation Libero) und Jonas Lüscher (Schriftsteller)
Moderation: alt Regierungsrat Markus Notter

Im Anschluss: Apéro

Informationen zur Ausstellung

Archiving absence

Archiv für alle? Während das gta Archiv als öffentliche Forschungseinrichtung allen offen steht, scheint die Aufnahme von Vor- und Nachlässen eine erlesene Angelegenheit. Wer schafft es in die Archive und wird als Teil des Kanons in der zukünftigen Forschung berücksichtigt werden? Für eine repräsentative Auswahl des Architekturgeschehens ist Diversität ein zentrales Thema. Müsste daher nicht eher danach gefragt werden, wie die Abwesenden integriert werden könnten?

Veranstalter: gta Archiv / ETH Zürich
Datum: 09. Juni 2022, ab 18.00 Uhr

Führung: 18.00 Uhr im gta Archiv, HIL B 70 (in Deutsch und Englisch)
Podiumsdiskussion: 19.00 Uhr, HIL E 67 (in Englisch)
Ort: ETH Zürich Hönggerberg, Stefano-Franscini-Platz 5
Anmeldung: , maximal 25 Teilnehmende

Führung

In einer Führung befragen wir das gta Archiv nach seinen Sammlungslücken und widmen uns der Problematik von untervertretenen, versteckten und verlorenen Beständen.

Podiumsdiskussion

In einem anschliessenden Podiumsgespräch diskutieren wir mit Gästen Strategien für eine breitere Inklusion. Wir thematisieren die Herausforderungen bei der Akquisition und hinterfragen nicht zuletzt die gesellschaftliche Rolle der Institution, damit das Archiv auch für künftige Generationen relevant bleibt.

Weitere Informationen zum gta Archiv

«Musterrolle» – Geschichten, die der Wirtschaftsfilm schrieb

Nur der Spielfilm erzählt spannende Geschichten? Für Werbe- und Weiterbildungszwecke von Auftraggebern der Schweizer Wirtschaft setzt die Zürcher Firma AVA Scheiner seit 1972 unterhaltsame Geschichten filmisch um. Versuchen Sie sich am externe Seite Quiz mit Filmausschnitten und schauen Sie sich die Quiz-Auflösung in einer Filmvorführung an!

Veranstalter: Archiv für Zeitgeschichte ETH Zürich
Datum: 10. Juni 2022, von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: ETH Zürich Zentrum, Archiv für Zeitgeschichte, Hirschengraben 62, Haupteingang
Anmeldung: bitte , maximal 40 Teilnehmende

Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums der Zürcher Produktionsfirma AVA Scheiner schenkt diese 87 audiovisuelle Werke (Tonbildschauen, Multivisionen und Filme) dem Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich, wo sie digital archiviert werden.

Sie erhalten im Rahmen der Archivwoche eine erste Gelegenheit, diesen interessanten Fundus an Auftragsproduktionen für Schweizer Wirtschaftsunternehmen kennen zu lernen.

Ein Online-Filmquiz mit Ausschnitten aus verschiedenen Produktionen regt zur Auseinandersetzung mit Fragen rund um Zielgruppenansprache, Drehbucherstellung und filmische Umsetzung an.

An einer Kino-Session im Archiv für Zeitgeschichte (Freitag, 10. Juni, 17.00–19.00 Uhr) werden die Filme zur Auflösung des Quiz in Anwesenheit von Herrn oder Frau Scheiner integral gezeigt und diese Zeugen der Schweizer Wirtschaftsgeschichte mit dem Publikum diskutiert.  

Wiki-Editathon ETH-Portraits

Der Wikipedia-Artikel Ihres Doktorvaters fehlt? Der Artikel Ihrer Lieblingsprofessorin könnte noch ausgebaut werden? Wie können Wikidata-Datensätze verbessert und ausgebaut werden? Wollen Sie von erfahrenen Wikipedianerinnen und Wikipedianern lernen, wie man generell Artikel schreibt und editiert? Möchten Sie ausserdem Einblick ins Bildarchiv der ETH-Bibliothek erhalten?

Veranstalter: Bildarchiv der ETH-Bibliothek
Datum: 11. Juni 2022, ABGESAGT

Ort: ETH Zürich Zentrum, Hauptgebäude, Rämistrasse 101, Lesesaal Sammlungen und Archive (H-Stock)

Haben auch Sie Lust, biografische Artikel über die ETH-Professorenschaft auf Wikipedia zu schreiben oder diese mit Bildern anzureichern? Wir haben ausreichend Bild- sowie Quellenmaterial für Sie gesammelt!

Gemeinsam arbeiten wir während des Editathons an Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata im Rahmen des externe Seite Wiki-Projekts ETH-Portraits.

Wollen Sie sich vorbereiten? Dann schauen Sie sich zur Inspiration das externe Seite Wikipedia-Tutorial und das externe Seite Video-Tutorial der «Frauen für Wikipedia» (SRF) an.

Legen Sie sich bereits im Vorfeld ein externe Seite Wikipedia-Benutzerkonto an, sollten Sie noch keines haben.

Bringen Sie bitte Ihr eigenes Laptop mit.

Herzlich willkommen im Archiv für Zeitgeschichte!

Open doors mit Snacks und ArchiBAR, Gesprächen mit Archivierenden und Einblicken in neue Quellenbestände und Forschungsprojekte.

Veranstalter: Archiv für Zeitgeschichte ETH Zürich
Datum: 11. Juni 2022, von 10.00 bis 16.00 Uhr

Ort: ETH Zürich Zentrum, Archiv für Zeitgeschichte, Hirschengraben 62, Haupteingang
Anmeldung: nicht notwendig

Archiv für Zeitgeschichte

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert