"The Martian” und die InSight Mars-Mission
Erfahren Sie, wie die ETH Zürich an der InSight Mars-Mission beteiligt ist und was für Mythen und Fakten hinter dem bekannten Film «The Martian» («Der Marsianer») mit Matt Damon stehen.
Das Universum übt seit jeher eine grosse Faszination auf den Menschen aus. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhoffen sich von der Weltraumforschung unter anderem neue Erkenntnisse über die Vergangenheit und die Zukunft der Erde. Die NASA-Mission InSight stellt das neuste Kapitel dieser Geschichte dar: die unbemannte InSight-Sonde soll am Montag, 26. November 2018 auf dem Mars landen und dort geophysikalische Instrumente auf der Oberfläche installieren, um das Innere des roten Planeten zu erforschen. Zu den Instrumenten an Bord gehört ein Seismometer zur Erfassung von Marsbeben und Meteoriteneinschlägen. Mehrere Gruppen der ETH Zürich sind für die Datenerfassungs- und Steuerelektronik des Sensors verantwortlich und werden die erfassten Daten auswerten und interpretieren.
Der Mars gilt als einer der erdähnlichsten Planeten unseres Sonnensystems. Nicht nur die wissenschaftliche Gemeinschaft interessiert sich für ihn, auch in der Popkultur und Science Fiction wird der rote Planet gerne thematisiert: Ridley Scotts Film «The Martian» («Der Marsianer») war ein durchschlagender internationaler Erfolg. Aber wie realistisch ist es, Kartoffeln auf dem Mars anzubauen? Was wissen wir über die Atmosphäre auf dem roten Planeten? Und welche Erkenntnisse erhoffen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler genau von der InSight-Mission?
Wir laden Sie ein an eine Filmvorführung von “The Martian” («Der Marsianer»), mit Matt Damon in der Hauptrolle, und einer Podiumsdiskussion zu diesen Themen. Ana Maria Montero von CNNMoney Switzerland moderiert die Expertenrunde:
- ETH Professor Domenico Giardini erläutert die Beteiligung der ETH an der InSight Mars-Mission.
- ETH-Doktorandin Grace Crain forscht im Bereich “Space Farming” (Pflanzenzucht im Weltall) im Projekt MELiSSA der Europäischen Weltraumorganisation ESA.
- Astrophysiker Kevin Schawinski ordnet Fakten und Fiktion des Hollywood-Streifens ein.
Weitere Informationen zur InSight Mars-Mission finden Sie hier:
Veranstaltungsinformationen
Mittwoch, 17. Oktober 2018
ETH Zürich
AudiMax (Hauptgebäude, HG F 30)
Rämistrasse 101
8092 Zurich
15.30 Uhr Türöffnung
16.00 Uhr Filmvorführung “externe Seite The Martian” - Teil I (Englisch / deutsche Untertitel)
17.10 Uhr Podiumsdiskussion (in englischer Sprache) und kurze Pause
17.50 Uhr Filmvorführung - Teil II
19.00 Uhr Veranstaltungsende
Die Veranstaltung ist gratis. Es sind alle Personen willkommen, die sich für die Forschung der ETH Zürich interessieren.
Der Film wird auf Englisch mit deutschen Untertiteln gezeigt; die Podiumsdiskussion wird auf Englisch geführt.
Moderatorin und Diskussionsteilnehmer
Ana Maria Montero, CNNMoney Switzerland
Die Moderatorin der Diskussionsrunde, Ana Maria Montero, ist eine internationale Fernseh-, Radio- und Printjournalistin mit 20 Jahren Erfahrung bei CNN (CNNMoney Switzerland, CNN International, CNN Español und CNN Inland). Sie hat als Nachrichtenkorrespondentin für eine Vielzahl von politischen, ökologischen und sozialen Veranstaltungen gearbeitet. Während Los Angeles ihre offizielle Heimat ist, hat sie auch schon von Atlanta, Manhattan, Miami, Chicago, Buenos Aires und Mexico City aus gearbeitet, um nur einige Orte zu nennen. Derzeit arbeitet Montero in Zürich als Moderatorin für die Sendung «The Swiss Pulse» auf externe Seite CNNMoney Switzerland.
Domenico Giardini, Professor für Seismologie und Geodynamik an der ETH Zürich und Co-PI der NASA InSight Mars-Mission
Der gebürtige Italiener promovierte an der Universität Bologna, arbeitete als Postdoc an der Harvard University und war später Direktor des Schweizerischen Erdbebendienstes neben vielen anderen hochrangigen Positionen in der Schweiz und Italien. Giardini hat internationale Projekte unter anderem für die Europäische Kommission, die UNESCO, die NASA und die ESA koordiniert. Zuletzt war er Co-PI der ESA Pathfinder Mission 2015, um Technologien zur Erkennung von Gravitationswellen zu testen, und er koodiniert die ETH-Beteiligung an der NASA InSight Mission 2018, bei der unter anderem ein Seismometer auf dem Mars installiert wird.
Kevin Schawinski, Astrophysiker und Mitbegründer von Modulos.ai
Kevin Schawinski ist Mitbegründer und CEO der externe Seite Modulos AG, einem Startup-Unternehmen für künstliche Intelligenz mit Sitz in Zürich. Er studierte Physik und Mathematik an der Cornell University und promovierte in nur drei Jahren an der Oxford University, wofür er den Diplomarbeitspreis der Royal Astronomical Society erhielt. Danach wechselte er mit einem NASA-Einstein-Stipendium an die Yale University und kehrte als Assistenzprofessor an die ETH Zürich in die Schweiz zurück. Seine Forschung konzentrierte sich auf die Entstehung von Galaxien und Schwarzen Löchern und wie wir Citizen Science und maschinelles Lernen nutzen können, um die damit verbundene Physik besser zu verstehen. Im Jahr 2018 gründete er das ETH-Spinoff Modulos, um seine akademische Forschung aus dem Labor in den Markt zu bringen.
Grace Crain, Grace Crain, ETH-Doktorandin im Bereich “Space Farming"
Grace Crain schloss ihr Bachelorstudium in Biowissenschaften mit dem Schwerpunkt Pflanzenökologie an der Indiana University in Bloomington, Indiana, im Jahr 2015 ab. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie bei Point Blue Conservation Science in Petaluma, Kalifornien, als Praktikantin für Pflanzenrestaurierung und Ausbildung. Crain schloss ihren Master in Biowissenschaften über den Nährstoffkreislauf in biokrustenbehafteten Böden der Chihuahuan-Wüste im August 2018 an der University of Texas in El Paso ab. Derzeit arbeitet sie als Doktorandin in der Forschungsgruppe «Plant Nutrition» am Departement Umweltwissenschaften der ETH für das ESA-Projekt MELiSSA. Dabei geht es um den Aufbau eines mikrobiellen Konsortiums, das für die Produktion von Nahrungsmitteln für lebenserhaltende Systeme geeignet ist.