RETHINKING CREATIVITY Ausstellung
Die ETH Zürich zeigt mit RETHINKING CREATIVITY eine interaktive Ausstellung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kreativität. Besuchen Sie den öffentlichen Ausstellungspavillon während des Weltwirtschaftsforums WEF vom 21. bis 24. Januar 2020 in Davos.
"Was wäre, wenn?"
Wissenschaft ist ein lebendiger Prozess, der zu Entdeckung und Innovationen führt. Dabei greifen die Forschenden auf erworbenes Wissen zurück, um neue Ideen zu entwickeln. Ihre kreative Arbeit beginnt oft mit einer einfachen Frage:"Was wäre, wenn?"
Für einen 360° Rundgang klicken Sie auf das Bild oder diesen externe Seite Link.
Die roten Punkte führen zu Videos, die blauen zu Fotos.
CONCRETE CHOREOGRAPHY
Was wäre, wenn wir Betonsäulen mit massgeschneiderten Designs und mit weniger Material in 3D drucken könnten?
Säulen sind nicht nur tragende Elemente der Architektur, sondern auch eigenständige Kunstwerke. Erfahren Sie, wie digitale Technologien neue Designformen ermöglichen. Die Betonsäulen wurden in wenigen Stunden gedruckt.
SPRECHEN SIE QUANTUM?
Was wäre, wenn wir durch zwei Türen gleichzeitig gehen könnten?
Die Quantenphysik ist anders als alles, was wir in unserem täglichen Leben erfahren. Um die Regeln der Quantenphysik zu verstehen, lassen wir ein durch unsere Sinne begrenztes Verstehen hinter uns und tauchen ein in den "Teich der Möglichkeiten" - den Pond of Possibilities.
PUPPETMASTER
Was wäre, wenn Roboter kreative Lösungen für komplexe Bewegungen fänden?
Wie Roboter auf eine menschliche Geschicklichkeitsebene kommen, diese Frage treibt Forschende in Informatik und Robotik gleichermassen an. Der PuppetMaster schafft die Grundlage dafür, wie Roboter und Menschen in Zukunft kreativ interagieren können.
WALKING CANVAS
Was wäre, wenn eine einfache Leinwand zum Leben erwachen würde?
Das Kunstduo externe Seite Pors & Rao entwickelt in Zusammenarbeit mit externe Seite Wyss Zürich robotische Tools, mit denen Objekte sich plötzlich bewegen und reagieren können und so die Illusion einer Persönlichkeit entsteht. Ihre auf Animatronik basierenden Kunstwerke verschmelzen Kunst und Technik und verführen uns zu einem spontanen Lächeln.
KNITTED KEYBOARD
PLANTED
Was wäre, wenn man ein Huhn pflanzen könnte?
Die Planted Foods AG, ein Start-up-Unternehmen und Spin-off der ETH Zürich, produziert Fleisch auf pflanzlicher Basis, um den wachsenden Bedarf an nachhaltigem Protein zu decken. Es werden nur eine Handvoll sorgfältig ausgewählter, natürlicher Zutaten verwendet: Erbsenprotein, Erbsenfasern, Rapsöl und Schweizer Wasser.
Das pflanzenbasierte Fleisch von Planted wird im externe Seite Tastelab serviert.
PUPPETPHONE
Was wäre, wenn Figuren aus unserer Imagination in die reale Welt hinaustreten und mit ihr interagieren könnten?
Das PuppetPhone verwandelt digitale Charaktere in animierte Marionetten, die Sie mit physischen Bewegungen manipulieren können. Die Marionette wird mittels Augmented Reality in die reale Welt eingebettet. In Davos baut sie einen Schneemann.
KOSTENLOSE ÖFFENTLICHE AUSSTELLUNG
Medien / Presse Kit (auf englisch) available here...