Learning and Teaching Fair 2018

titelbild_L&TFair_2018
Foto: © Heidi Hostettler, ETH Zürich

Neues Anlassformat

Dieses Jahr fand am Mittwoch 14. November 2018 an der ETH Zürich die erste Learning and Teaching Fair statt. Die Fair war ein erweitertes Format des Innovedum Anlasses, an welcher innovative Lehre der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Die Veranstaltung wurde von fast 200 Fakultätsmitgliedern, Projektleitern und Hochschuldidaktikern aller Departemente besucht. Die Idee hinter der Learning and Teaching Fair ist es nicht nur verschiedene Ansätze zum Lehren und Lernen zu präsentieren sondern auch eine Umgebung zu schaffen, wo über Wirksamkeit und Herausforderungen in der Lehre reflektiert werden kann. Die Veranstaltung wurde in Englisch gehalten.

Präsentationen

Prof. Andreas Vaterlaus, Prorektor für Curriculumsentwicklung, eröffnete die Präsentationsrunde mit Einsichten in die Arbeit der Lehrkommission und mit Tipps zum Schreiben von erfolgreichen Innovedumanträgen. Anschliessend sprach Prof. Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der Fachhochschule Bielefeld, in seinem Vortrag darüber, wie der Einsatz digitaler Technologien vom Lernen ablenken kann. Er empfahl flexibel zu bleiben und vielversprechende Lerntechnologien schrittweise einzuführen. Prof. Sarah Springman, Rektorin der ETH, redete danach darüber, wie die VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) mehr und mehr an Bedeutung erhält. Sie betonte, dass sich die Lehre anpassen muss, um die Studierenden in einer solchen Umgebung besser unterstützen zukönnen.
Unter den Präsentatoren waren auch 7 Studierende, welche aus der Initiative Student Innovedum ihre Projektideen für die Lehre vorstellten.
Für die geschätzte Mitarbeit bei Student Innovedum 2018 erhielten die Studierenden ein Zertifikat.

Fotos: © Heidi Hostettler, ETH Zürich

Ausstellung

Im Anschluss an die Präsentationen fand eine Ausstellung statt. Jeder Anwesende erhielt einen Ausstellungsführer und ein Journal mit allen Projekten, welche an der Learning and Teaching Fair vorgestellt wurden.

innovedum_logo