Abteilungen
Als zentrale Organe der Hochschule unterstützen folgende Abteilungen die Schulleitung und die Departemente.
Die Abteilung Akademische Dienste schafft die administrativen Grundvoraussetzungen für die Lehre und führt die schulweiten Prozesse des Lehrbetriebs. Sie unterstützt die Studierenden, die Doktorierenden und die Mitglieder des Lehrkörpers in allen Belangen des Studiums einschliesslich der akademischen Weiterbildung.
Das Team betreut die ordentlichen, ausserordentlichen und Assistenz-Professorinnen und Professoren sowie der Mitglieder der Schulleitung von der Anstellung, über das Onboarding bis zur Emeritierung/Pensionierung und darüber hinaus. Es ist weiter zuständig für die Beratung der Partnerinnen und Partner der Professorinnen und Professoren bei der beruflichen und privaten Integration im Rahmen ihrer Berufung an der ETH Zürich.
Mehr Informationen über die Abteilung Beratung Professorinnen und Professoren
Wir sind für Sie da: für Studierende, Forschende und alle Interessierten. Als zentrale Hoch-schulbibliothek der ETH Zürich stellen wir für Sie die Versorgung mit naturwissenschaftlicher und technischer Information sicher und stehen als kundenzentrierte Impulsgeberin für die Generierung und Weiterentwicklung des Wissens und seines Transfers in die Gesellschaft ein.
Die Abteilung Campus Services unterstützt Lehre, Forschung und Verwaltung mit Dienstleistungen rund um das Arbeiten an der ETH. Sie gewährleistet die reibungslose Zusammenarbeit in Themen wie Logistik, Mobilität, Post oder Parkierung und entlastet Organisationseinheiten durch Unterstützung bei Aufgaben wie Druck, Informationsverbreitung oder Events.
Die Abteilung Development und Leadership stellt Personalentwicklungs- und Lifelong-Learning-Angebote für Professoren/Professorinnen, Führungskräfte und die Mitarbeitenden der ETH Zürich sicher und unterstützt Organisationseinheiten bei Entwicklung und Transformation. Sie bietet weiter Karriere- und Arbeitsmarktberatung für Studierende und Doktorierende an.
Diese Abteilung besteht aus dem Team Development und Leadership und dem Career Center.
Mehr Informationen über die Abteilung Development und Leadership
Die Abteilung Diversity und Collaboration setzt sich für eine wertebasierte Zusammenarbeitskultur zwischen allen Angehörigen der ETH Zürich ein. Sie berät ihre Community auf individueller und institutioneller Ebene und stellt entsprechende Konzepte, Programme und Massnahmen bereit.
Erfahren Sie mehr über das Engagement für Chancengleichheit, Diversität und Inklusion von ETH Diversity.
Erfahren Sie mehr über die Unterstützungs- und Schulungsangebote für ein professionelles Kooperations- und Konfliktmanagement des Teams Collaboration.
Die Abteilung Forschungsinitiativen und -infrastrukturen ist zuständig für fach- und departementsübergreifende Forschungskollaborationen, etwa interdisziplinäre wissenschaftliche Netzwerke wie die Kompetenzzentren der ETH Zürich oder nationale Förderprogramme wie die NCCR. Ausserdem betreuen wir die Technologieplattformen und das Scientific Equipment Program. Ein besonderer Schwerpunkt liegt aktuell im Bereich medizinische Forschung und Innovation, sowie Open Science. Zahlreiche weitere Zentren und Initiativen wie beispielsweise das Singapore-ETH Centre liegen ebenfalls in unserem Verantwortungsbereich.
Das Grants Office unterstützt die Forschenden bei der Einwerbung und Verwaltung nationaler und internationaler Forschungsgelder und fungiert als Euresearch Regional Office. Es verwaltet die ETH-internen Förderprogramme und führt die Geschäftsstellen der Forschungskommission und der Preiskommission. Zudem betreut das Grants Office die departementalen Evaluationen.
Die Abteilung Hochschulkommunikation (HK) verantwortet die interne und externe Kommunikation der ETH Zürich und setzt diese gemeinsam mit den Kommunikationsfachleuten in den Departementen, Professuren und Zentralen Organen um. Sie steht im Dialog mit der Öffentlichkeit und vermittelt, an welchen Themen Forschende und Lehrende der ETH arbeiten und was die ETH für die Gesellschaft leistet. Nach aussen stärkt sie damit die Reputation der Hochschule und fördert die Akzeptanz der Wissenschaft in der Gesellschaft. Nach innen trägt sie dazu bei, dass die ETH-Angehörigen gut informiert sind und sich mit der ETH identifizieren.
Die Abteilung HR Beratung bietet Beratung auf Augenhöhe und exzellentes Personalmanagement für die Departemente und Zentralen Organe.
Die Abteilung besteht aus den Einheiten HR Beratung, Berufsbildung, Recruiting und Case Management.
Mehr Informationen über die Abteilung HR Beratung und die Einheiten
Die Abteilung HR Operations ist zuständig für die Personaladministration und die Lohnverarbeitung, für Personaldaten, -schnittstellen und -systeme sowie für die Weiterentwicklung und Implementierung digitalisierter Personalprozesse.
Die Abteilung besteht aus den drei Teams: HR Payroll, HR Administration sowie Digitalisierung, Systeme und Daten.
Die Abteilung für Lehre und Lernen engagiert sich aktiv für die Förderung der aktuellen Lehre und für deren langfristige Ausrichtung. Sie unterstützt die Entwicklung einer klaren Vision für die Lehre und setzt sich für die Erarbeitung und Umsetzung der erforderlichen Strategien ein. So initiiert und leitet die Abteilung ETH-weite Initiativen zur strategischen Lehrentwicklung, fördert Lehrinnovationen, unterstützt die Gestaltung kohärenter Curricula und bietet den Dozierenden Expertise, Support und Inspiration für ihre Lehrtätigkeit. Ergänzend dazu entwickelt sie Instrumente zur Qualitätssicherung und Steuerung im Bereich der Lehre sowie Angebote, die die Lernerfahrung der Studierenden bereichern und vervollständigen.
Die Abteilung umfasst die 3 folgenden Sektionen:
- Finanzielles Rechnungswesen mit der Finanzbuchhaltung und Mandatsbuchhaltung
- Finance Desk, zu welchem das Projektreporting und die Kundenberatung zählt
- Nebenbuchhaltung mit der Kreditoren- / Debitorenbuchhaltung
Zusätzlich gehört das Cash- und Tresorerie-Management, die Kostenrechnung und das Interne Kontrollsystem (IKS) zu den Themengebieten der Abteilung Rechnungswesen.
Die Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Umwelt (SGU) berät die ETH-Angehörigen im Umgang mit Risiken und Gefahren zum Schutz von Mensch, Infrastruktur und Umwelt.
Fachexperten sorgen für die entsprechende Ausbildung der ETH-Angehörigen. Mit Sicherheits-Material, Sensibilisierungsaktionen und den notwendigen Informationen werden die Mitarbeitenden und Studierenden bei der Handhabung von Sicherheitsfragen unterstützt.
In der Abteilung Studentische Dienste (StS) sind verschiedene Aktivitäten und Angebote für Studieninteressierte und Studierende zusammengefasst. Künftige Studierende werden bei der Studienwahl begleitet und auf die Realität des gewählten Studiengangs vorbereitet. Während des gesamten Studienverlaufs finden Studierende etliche Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie zum Beispiel: Studienorganisation, Lernen, Zeitmanagement, Studienfinanzierung, Wohnungssuche, Einreise in die Schweiz und vieles mehr. Für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit wird eine Beratung zur Bewältigung des Studiums und von Prüfungen angeboten.
Die Abteilung Wissenschaftliche Integrität und Forschungsethik unterstützt die Forschenden bei der Anwendung der Grundprinzipien der wissenschaftlichen Integrität sowie der Einhaltung der forschungsspezifischen ethischen und gesetzlichen Standards. Sie sorgt in ihrem Zuständigkeitsbereich für die Erarbeitung von Richtlinien sowie für die Etablierung und Weiterentwicklung geeigneter Strukturen und Prozesse. Die Abteilung unterteilt sich in die drei themenbezogene Fachstellen «wissenschaftliche Integrität», «Forschungsethik» und «Tierschutz und 3R».