November 2013
Aufgeschoben statt aufgehoben
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften
Die Kluft zwischen den Standpunkten ist nach wie vor gross: an der Klimakonferenz in Warschau, die letzten Samstagabend zu Ende ging, ist eine Einigung nur unwesentlich näher gerückt. Worin bestehen die Gegensätze? Und warum sind sie so schwer zu überwinden?
In Dieselautos fährt ein Stück ETH mit
- Energiewissenschaften
- Mobilität
- Maschinenbau
Vor zwanzig Jahren fuhr auf Schweizer Strassen das erste Auto mit Common-Rail-Einspritztechnik. An der Entwicklung der sparsamen, emissionsarmen und heute breit verwendeten Dieselmotorentechnik waren ETH-Ingenieure massgeblich beteiligt.
Grüne Technik fürs HPZ
Nachhaltigkeit
Das ehemalige Zentralgebäude des Physikdepartements auf dem Campus Hönggerberg wurde umfassend saniert. Philippe Goffin vom Institut für Technologie in der Architektur erklärt die Hintergründe und die Strategie dieses zukunftsweisenden Umbaukonzepts.
Ernährungssicherheit als System verstehen
- Nachhaltigkeit
- Welternährung
Die weltweite Ernährung sicherzustellen ist ein komplexes Unterfangen, das weit über die Produktions- und Verteilungsproblematik hinausreicht. Um Ernährungssicherheit systematisch erfassen zu können, sollten vier zentrale Faktoren berücksichtigt werden.
Implantierbare Schlankmacher
Gesundheitswissenschaften
ETH-Biotechnologen konstruierten einen genetischen Regelkreis, der Blutfettwerte überwacht. Als Reaktion auf überhöhte Werte produziert er einen Botenstoff, der dem Körper Sättigung signalisiert. Fettleibigen Mäusen hilft dies beim Abnehmen.
Neujahrskarten für ETH-Angehörige
Die Neujahrskarten der ETH Zürich haben Tradition: In diesem Jahr können ETH-Angehörige zwischen sechs Sujets auswählen und individuelle Texte aufdrucken lassen.
Wird der Klimawandel unterschätzt?
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften
Neue Modellrechnungen von ETH-Forscher Thomas Frölicher zeigen, dass die Klimaerwärmung auch nach einem Stopp des Treibhausgasausstosses weitergehen könnte. Es sei daher nicht ausgeschlossen, dass der Klimawandel stärker ausfallen werde als bisher angenommen, sagt der Wissenschaftler.
HCP: Baubeginn des Büro- und Seminargebäudes
Seit Montag fahren vor dem HCI die Bagger vor. Damit beginnen jetzt die Bauarbeiten für das HCP. Diese dauern bis Herbst 2015. Im HCP schafft die ETH dringend benötigten Büroraum auf dem Hönggerberg.
Mission an der Grenze des Möglichen
Vermessung des Erdmagnetfelds aus dem All: Der Geophysiker Andy Jackson geht mit der ESA-Mission SWARM an die Grenze des wissenschaftlich Möglichen.
Jod-Versorgung über Muttermilch: Der indirekte Weg zum Ziel
- Welternährung
- Gesundheitswissenschaften
Jod-Mangel hat bei Babys gravierende Folgen. Die WHO empfiehlt stillenden Müttern ohne Zugang zu jodiertem Salz, eine Jod-Kapsel zu schlucken, die ein Jahr lang sie und das Kind versorgen soll. ETH-Forschende prüften erstmals, wie wirksam diese Massnahme ist.