«Globe»: Alles unter Kontrolle

Die technischen Systeme werden immer raffinierter. Damit deren Potenzial ausgeschöpft werden kann, braucht es leistungsfähige Steuerungen. Darum dreht sich die neuste Ausgabe von «Globe», dem Magazin der ETH Zürich und ETH Alumni, mit dem Titel «Alles unter Kontrolle».

Vergrösserte Ansicht: globe04
«Globe» 04/13 ist soeben erschienen. (Bildmontage: ETH Zürich)

ETH-Forschende arbeiten an Steuerungen in den unterschiedlichsten Bereichen: Sie entwickeln nicht nur anpassungsfähige Häuser, lernfähige Maschinen und flexible Stromnetze, sondern auch aktive Prothesen, automatische Operationshilfen und Nanoroboter, die Wirkstoffe punktgenau im menschlichen Körper platzieren.

Um die ausgeklügelte Steuerung der Haustechnik in der neuen Monte Rosa-Hütte geht es in der aktuellen Reportage. Mit einem vorausschauenden Energiemanagement hätte die vor vier Jahren eingeweihte Hightech-Hütte des Schweizer Alpen Clubs einen Selbstversorgungsgrad von 90 Prozent erreichen sollen. Dieses Ziel wurde jedoch verfehlt – begleitet von diversen negativen Schlagzeilen. Inzwischen haben ETH-Forschende die «Kinderkrankheiten» der Hütte kuriert, wovon sich «Globe»-Reporter Peter Rüegg vor Ort überzeugen konnte.

Schliesslich portraitiert «Globe» anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Swiss Re deren CEO Michel Liès, der vor knapp 40 Jahren sein Mathematikstudium an der ETH abgeschlossen hat und heute die Geschicke des weltweit zweitgrössten Rückversicherers lenkt.

«Globe» lesen

Das Magazin der ETH Zürich und ETH Alumni ist im Jahresabonnement (vier Ausgaben für CHF 40.00) erhältlich; Bestellungen über . Daneben steht «Globe» in Deutsch und Englisch als kostenlose iPad- und Android-Version in den entsprechenden Shops zum kostenlosen Download bereit. Oder Sie lesen das Magazin im Internet (deutsch/englisch).

Ähnliche Themen