Dezember 2013
Reste-loses, frohes Fest
- Nachhaltigkeit
- Welternährung
Wir bedanken uns herzlich bei allen Reste-Köchinnen und -Köchen für die kreativen Rezepte! Mit einer Auswahl der Einsendungen verabschieden wir uns in die Weihnachtspause bis am 7. Januar. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Von sparsamen Motoren, gebeamter Information und invasiven Brummern
Das Jahr 2013 ist bald vorüber. Man ist geneigt zu sagen, so schnell wie es begonnen hat, war es schon wieder vorbei. Die ETH-News-Redaktion fasst zusammen, was das vergangene Jahr spannend, aufregend, anstrengend und nicht zuletzt auch erfreulich machte. Mit diesem Rückblick verabschiedet sich die Redaktion in die Weihnachtspause, die von 23.12. bis 5.1. dauert. Allen ETH-News-Leserinnen und -Lesern wünschen wir frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Bluttest für Asbest-Lungenkrebs
Gesundheitswissenschaften
Ein internationales Forschungsteam erstellte für den von Asbestfasern ausgelösten Lungenkrebs mit einer neuen Technologie eine Proteinsignatur, die aufzeigt wie diese Krankheit künftig frühzeitig erkannt werden könnte.
Who will be the future farmers?
- Nachhaltigkeit
- Welternährung
2014 will be the International Year of Family Farming, so it is a good time to take stock of what the future holds for small farms across the world, particularly when farmers’ children are leaving farms in search of more enticing opportunities in cities.
Frohe autonome Festtage!
Im Wald eine Tanne holen, ins Labor schleppen, festlich schmücken und Geschenke ausliefern: Die Roboter des Autonomous Systems Lab feiern Weihnachten.
Hin zu einer digitalen Baukultur
- Digitale Fabrikation
- Architektur
Matthias Kohler, Professor für Architektur und Digitale Fabrikation, übernimmt die Leitung eines Nationalen Forschungsschwerpunktes. Mit ETH-News sprach er darüber, warum es so wichtig ist, dass sich Bauprozesse verändern und der Forschungsansatz nicht rein theoretisch bleibt.
«Begeisterung und Qualität werden belohnt »
Nachhaltigkeit
Bei vier neuen Nationalen Forschungsschwerpunkten (NFS) hat die ETH Zürich die Gesamtleitung oder die Co-Leitung. Im Gespräch sagt ETH-Vizepräsident Roland Siegwart, was die NFS für die ETH bedeuten.
Nachhaltige Bautechnologie als Zugpferd
Digitale Architektur, biomedizinische Grundlagen, molekulare Ingenieurwissenschaft und mathematische Physik: Mit diesen Themen hat sich die ETH Zürich bei den Forschungsschwerpunkten durchgesetzt.
Zwei Energiekompetenzzentren für die ETH Zürich
Der Bund investiert in die Energieforschung und schafft zu diesem Zweck sieben Kompetenzzentren. Zwei davon sind an der ETH Zürich angesiedelt: eines zum Thema Mobilität und eines zur Strombereitstellung.
Unantastbarer Wald – zeitgemässer Schutz?
- Raumplanung
- Nachhaltigkeit
Jede Sekunde geht in der Schweiz mehr als ein Quadratmeter Kulturland verloren – zehn Fussballfelder pro Tag. Oft handelt es sich um Fruchtfolgeflächen. Angesichts der rasanten Zersiedelung drängt sich die Frage auf, ob der restriktive Schutz des Waldes noch verhältnismässig ist.