Februar 2015
Überzeugend führen dank Selbstreflexion
- Architektur
- Bauingenieurwissenschaften
Die Lehre geht an der ETH Zürich neue Wege: In einem Lehrprojekt lösen Studierende reale Aufgaben, die nicht die Hochschule stellt, sondern Unternehmen. In einem anderen geht es darum, wie sie durch kontroverse Diskussionen gute Argumente finden.
Die Stadt der Zukunft: bitte erdbebensicher!
Nachhaltigkeit
Die Bilder nach den Erdbeben in Haiti, Japan, L’Aquila oder Christchurch haben sich tief eingeprägt: zerstörte Häuser, chaotische Szenen, Verletzte und Tote. Erdbeben bleiben auch für die Städte der Zukunft eine tödliche Gefahr, aber wir sind ihnen nicht machtlos ausgeliefert.
Ein Taxi zum Stärkekorn
- Agrarwissenschaften
- Biologie
ETH-Pflanzenwissenschaftler entdeckten ein spezielles Protein, das die Bildung von Stärke in Pflanzenzellen massgeblich beeinflusst. Diese Erkenntnis lässt sich möglicherweise in der Lebensmittel- oder Verpackungsindustrie nutzen.
«Nachhaltigkeit ist in unserer DNA!» Wirklich?
- Nachhaltigkeit
- Agrarwissenschaften
- Welternährung
- Umweltwissenschaften
Nachhaltigkeit ist heute für Unternehmen ein zentrales Thema. Dennoch scheint es kaum Jobs für Nachhaltigkeitsexperten in der freien Wirtschaft zu geben. Ohne Expertenwissen können aber auch die ernsthaftesten Bemühungen der Konzerne ins Leere laufen.
Forschung mit gesellschaftlicher Relevanz
- Politische Wissenschaften
- Konfliktforschung
Michael Ambühl, Professor für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement, publiziert aktuell seinen vieldiskutierten Vorschlag zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative in der Schweizerischen Zeitschrift für Politikwissenschaften. ETH-News sprach mit ihm über das Verhältnis von Forschung und Politik.
Ein Oszilloskop für MRI-Scanner
- Bildgebende Verfahren
- Physik
- Informations- und Computertechnologie
Man nehme drei engagierte Physik-Talente, eine innovative Geschäftsidee und viel harte Arbeit – und heraus kommt ein ETH-Spin-off, das sowohl die MRI-Forschung als auch die medizinische Diagnostik schon bald ein ganzes Stück vorantreiben könnte.
Der Schweizer Grand Prix Literatur geht an Adolf Muschg
- Geisteswissenschaften
- Geistes- und Sozialwissenschaften
Adolf Muschg, emeritierter Professor der ETH Zürich, wurde am Donnerstag mit dem Schweizer Grand Prix Literatur für sein Gesamtwerk geehrt. Bundesrat Alain Berset ehrte den Schriftsteller an der Verleihung der Schweizer Literaturpreise.
Die graue Energie in Smartphones und Würsten
- Nachhaltigkeit
- Umweltwissenschaften
Die Volksinitiative «Energie- statt Mehrwertsteuer», über die demnächst abgestimmt wird, ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine scheinbar einfache Frage zu einer äusserst komplizierten, weltumspannenden Analyse führen kann, die mehrere wissenschaftliche Bereiche umfasst.
SNF-Grants für ETH-Forscher
- Quantenwissenschaften
- Materialwissenschaften
Zwei ETH-Forscher erhalten für ihre Projekte Geld vom Schweizerischen Nationalfonds. Damit wird eine Finanzierungslücke überbrückt, die dadurch entstanden ist, dass sich Schweizer Forschende nicht mehr für ERC-Grants bewerben durften.
Ein Labor für die reale Welt
Politische Wissenschaften
Der neue Master-Studiengang (MSc) «Science, Technology and Policy» der ETH Zürich soll Naturwissenschaftler, Ingenieure und Architekten dazu befähigen, Entscheidungsprozesse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wissenschaftlich zu begleiten und mitzugestalten.