August 2015
Licht an für Scientifica 2015
An den Zürcher Wissenschaftstagen dreht sich dieses Jahr alles um das Thema Licht. 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH und Universität Zürich zeigen am kommenden Wochenende ihre Forschung und erklären, wie sie Licht nutzen, um die Welt zu erkennen und zu verstehen.
Blick über den Tellerrand
Maschinenbau
Der Mensch im Mittelpunkt bei der Entwicklung neuer Ideen: Dies ist der Ansatz der Innovationsmethode Design Thinking. Erstmals bietet die ETH Zürich hierzu einen Kurs für Master-Studierende aller Fachrichtungen an.
Geplante Windparks virtuell erleben
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit
Windparks lösen häufig energische Diskussionen aus. Kritische Punkte sind dabei die Veränderung des Landschaftsbilds sowie die Geräusche der Windturbinen. VisAsim, unsere visuell-akustische Simulation von Windparks, hat grosses Potenzial, beim Planen von Windenergieanlagen die Meinungsbildung zu unterstützen.
«Ein Mehraufwand, der sich gelohnt hat!»
Vor zehn Jahren startete die ETH Zürich zusammen mit der TU Delft und der RWTH Aachen ein trinationales Joint Master-Programm in Angewandter Geophysik. Wir befragten den Geophysik-Professor Hansruedi Maurer nach den Erfahrungen der ETH Zürich mit dem Pionierprojekt.
Investitionen in die Zukunft des D-BSSE
- Systembiologie
- Personalisierte Medizin
Das Departement Biosysteme (D-BSSE) der ETH Zürich in Basel und die Universität Basel möchten ihre Kooperation ausweiten. Um die Zusammenarbeit in der personalisierten Medizin zu stärken und infrastrukturelle Massnahmen zu ermöglichen, wollen die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft insgesamt 10 Mio. Franken investieren.
Ticked off in Scotland
- Nachhaltigkeit
- Welternährung
“When one tugs at a single thing in nature, he finds it attached to the rest of the world.” John Muir’s observation encapsulates the inherent interconnectedness that lies at the heart of environmental issues. It is this that makes environmental problems not only complex, but also wicked—in seeking to address one issue we create new conflicts.
Bambusvelo für den Alltag
Drei Informatikstudenten der ETH Zürich wollen ein Fahrrad aus Bambus auf den Markt bringen, das nicht mehr als 500 Franken kosten soll. Die ersten Bikes sind nun in Produktion.
Borkenkäfer im Klimawandel
Nachhaltigkeit
Sicher kennen Sie noch den Borkenkäfer. Vor einigen Jahren befiel er nach starken Stürmen und dem Hitzesommer 2003 grossflächig Fichtenbestände und verursachte enorme forstwirtschaftliche Schäden. Aber ist er auch heutzutage noch gefährlich? Und wie wird sich der Klimawandel auf ihn auswirken?
Wie die Schweiz das Ranking erfand und zur Wissenschaftsnation wurde
Wissenschaftsgeschichte
Seit dem 18. Jahrhundert prägt der internationale Erfolg der Naturforschung das Bild der Schweiz im Ausland entscheidend mit. Bernhard Schär und Lea Pfäffli, zwei Historiker der ETH Zürich haben deren Geschichte untersucht.
Flippiger Lipid-Transport
Biologie
Einem Team von Forschern der ETH Zürich und der Universität Bern ist es gelungen, die Struktur eines speziellen Transport-Enzyms, einer Flippase des Bakteriums Campylobacter jejuni, aufzuklären. Die Struktur lieferte ihnen darüber hinaus eine Erklärung dafür, wie Flippasen bestimmte Lipide auf den Kopf stellen können.