Zinsen für wettbewerbsfähige Erneuerbare entscheidend

Erneuerbare Energien sind konkurrenzfähig geworden. Ein oft übersehener Grund sind die gesunkenen Finanzierungskosten. Forschende der ETH Zürich und des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung haben in Szenarien untersucht, welche Folgen es für regenerative Energien hat, sollte das Zinsniveau steigen.

Da erneuerbare Energien kapitalintensiver sind als fossile Energieträger, nehmen bei steigenden Zinsen die Kosten stärker zu. (Bild: Shutterstock)

Erneuerbare Energien sind unverzichtbar, um den CO2 –Ausstoss zu vermindern. Ohne sie ist gemäss sämtlichen Klima-Szenarien das Ziel des Pariser Abkommens nicht zu erreichen, die globale Erwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit auf unter 2 Grad Celsius zu begrenzen.

Daher hat die Politik verschiedene Fördermassnahmen für erneuerbare Energien eingeführt, insbesondere in der EU. Der Erfolg blieb nicht aus: Die Stromgestehungskosten alternativer Energien liegen in vielen europäischen Ländern heute in der Nähe der (Grenz)-Kosten bestehender Gas- oder Kohlekraftwerke.

In vielen europäischen Ländern, z.B. Spanien und Deutschland, sind in den letzten beiden Jahren Photovoltaik-Anlagen entstanden, die ohne Subventionen auskommen und im Markt bestehen können. Diese Konkurrenzfähigkeit des Ökostroms basiert einerseits auf reiferer Technologie und höheren Stückzahlen, was die Kosten senkt. Andererseits – und das wird oft übersehen – haben ebenso die tiefen Kapitalkosten dazu beigetragen. Denn die niedrigen Zinsen erhöhen die Wirtschaftlichkeit der Alternativenergie.

Tiefere Kosten dank niedrigen Zinsen

Doch was passiert, wenn die Zinsen steigen? Dieser Frage sind ETH-Forscher in zwei Studien nachgegangen. Da erneuerbare Energien kapitalintensiver sind als fossile Energieträger, nehmen bei steigenden Zinsen deren Kosten stärker zu. Als Folge verlieren sie an Attraktivität. «Erneuerbare Energien sind jetzt sehr günstig, aber bei höheren Zinsen nicht mehr zwingend», sagt Tobias Schmidt, Professor für Energiepolitik.

Untersuchungen von 133 Photovoltaik- und Windkraftprojekten in Deutschland in den letzten 18 Jahren hätten gezeigt, dass die gesunkenen Stromgestehungskosten zum Beispiel bei Windkraft zu ca. 25 Prozent durch niedrigere Finanzierungskosten begründet seien (vgl. Artikel in externe SeiteNature Energy).

«Erneuerbare Energie ist auch aufgrund stark verbesserter Finanzierungsbedingungen billiger geworden», sagt Bjarne Steffen, Co-Autor der Studie. Umgekehrt heisst das, dass sich regenerative Energie bei steigenden Finanzierungskosten überdurchschnittlich verteuert.

Bei steigenden Zinsen sinkt die Attraktivität

Die ETH-Forscher haben zusammen mit einem Team vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) in einer Studie, die heute in «externe SeiteNature Sustainability» veröffentlicht worden ist, verschiedene Zinsszenarien durchgerechnet. Sollten die Zinsen wieder ein Niveau wie vor dem Ausbruch der Finanzkrise erreichen, nähmen in Deutschland die Stromgestehungskosten für Solaranlagen um 11 Prozent und für Windkraftprojekte um 25 Prozent zu – mit entsprechenden Folgen für die Konkurrenzfähigkeit.

In einem Szenario eines moderaten Zinsanstiegs würden die – wegen zunehmenden Wissens und besserer Technologie – tieferen Kosten für Solarenergie-Anlagen durch die höheren Zinskosten aufgewogen. Bei Windkraftwerken gehen die Schätzungen davon aus, dass die Stromgestehungskosten in einem Szenario moderat steigender Zinsen um 9 Prozent zunehmen würden.

Auktionen sollen beibehalten werden

Die Instrumente für alternative Energien nun abzuschaffen, wie es in der EU zurzeit überlegt wird, halten die ETH- und PIK-Forscher für eine gefährliche Strategie. Im Fall steigender Zinsen würde sich das kontraproduktiv auswirken und die für das Klima notwendige Emissionsreduktion von CO2  wäre gefährdet. «Die positive Entwicklung bei den erneuerbaren Energien sollte man nicht aufs Spiel setzen», betont Schmidt.

Er spricht sich dafür aus, weiterhin an marktwirtschaftlichen Instrumenten wie Auktionen für Grossanlagen zur  Erzeugung regenerativer Energie festzuhalten. Damit soll der wettbewerbsfähigste Anbieter zum Zug kommen. Solange das Zinsniveau auf tiefem Niveau verharrt, bleiben die Erneuerbaren so subventionsfrei.

Die Studienautoren bejahen zudem einen Mindestpreis für die Emissionszertifikate im europäischen Emissionshandelssystem. Dies würde den Umstieg von fossiler auf erneuerbare Energie beschleunigen, indem so Preisstürze für klimaschädliche CO2 –Emissionen in Zukunft ausgeschlossen wären. Höhere Finanzierungskosten würden dann den Übergang zu regenerativer Energie weniger gefährden.

Literaturhinweise

Egli F, Steffen B, Schmidt TS: A dynamic analysis of financing conditions for renewable energy technologies. Nature Energy, Vol. 3, Dezember 2018, doi: externe Seite10.1038/s41560-018-0277-y.

Schmidt TS, Steffen B, Egli F, Pahle M, Tietjen O, Edenhofer O: Adverse effects of rising interest rates on sustainable energy transitions. Nature Sustainability, 9. September 2019, doi: externe Seite10.1038/s41893-019-0375-2 .