FAQ Bewerbungsprozess

In der aktuellen Covid-19 Situation laufen die Rekrutierungen weiter. Es kann dabei allerdings zu Verzögerungen kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zu den offenen Stellen an der ETH Zürich

Untenstehend finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Bewerbungsprozess an der ETH Zürich.

Wie finde ich einen Job an der ETH Zürich?

Wir schreiben alle offenen Positionen auf unserem Stellenportal aus. Falls es aktuell keine Stelle gibt, die Ihren Qualifikationen und Interessen entspricht, können Sie sich eine Jobmail einrichten.

Kann ich mich an der ETH Zürich initiativ bewerben?

Aus organisatorischen Gründen können wir nur Bewerbungen berücksichtigen, die sich auf eine spezifische, offene Stellenausschreibung beziehen. Initiativbewerbungen werden nicht geprüft. 

Kann ich meine Bewerbung auch per E-Mail oder postalisch einreichen?

Nein. Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über unser Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie postalische Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Wenn Sie Unterstützung dabei benötigen, Ihre Unterlagen online einzureichen, melden Sie sich via Kontaktformular. Eine Ausnahme bilden Stellenausschreibungen, in denen ausdrücklich um eine Bewerbung per E-Mail oder per Post gebeten wird.

Ist es möglich, sich auf mehrere Positionen gleichzeitig zu bewerben und kann ich mich nach einer Absage für weitere Positionen bewerben?

Ja. Sie können sich beliebig oft an der ETH Zürich bewerben. Bitte beachten Sie, dass das Motivationsschreiben an der ETH Zürich einen hohen Stellenwert geniesst. Sie sollten daher für jede Stelle ein eigenes Motivationsschreiben verfassen und die Inhalte auf die jeweilige Stelle anpassen. Nach einer Absage können Sie sich selbstverständlich für weitere Stellen bewerben.

Ich möchte mich auf mehrere Stellen bewerben. Muss ich für jede Stelle eine gesonderte Bewerbung einreichen?

Ja. Bitte reichen Sie für jede Stelle eine gesonderte, vollständige Bewerbung ein.

Wie kann ich feststellen, ob meine Bewerbung eingegangen ist?

Sie erhalten unmittelbar nach Absendung des Bewerbungsformulars eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail (bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner). Falls Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, könnte es sein, dass Sie sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse im Bewerbungsformular vertippt haben. Bitte melden Sie sich bei uns via Kontaktformular.

Kann ich meine Bewerbung bearbeiten, nachdem ich das Bewerbungsformular abgesendet habe?

Ja. Mit der Eingangsbestätigung erhalten Sie einen Link, über den Sie Ihre Bewerbung jederzeit bearbeiten können.

Erhalte ich in jedem Fall eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Ja. Jeder Bewerber wird über das Ergebnis seiner Bewerbung informiert.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Wenn Sie sich online beworben haben, sind Ihre Bewerbungsunterlagen für das Auswahlkomitee sofort verfügbar. In der Regel dauert der Bewerbungsprozess – von der Prüfung der eingegangenen Bewerbungen über die Interviewführung, das Einholen von Referenzen bis hin zur Aussprache eines Angebotes – etwa vier bis acht Wochen. Bitte beachten Sie, dass einzelne Bewerbungsprozesse mehrere Monate dauern können.

Wie kann ich meine Bewerbung für eine Stelle zurückziehen?

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Benutzen Sie dafür den Link in der Eingangsbestätigung und klicken Sie auf «Bewerbung löschen». Rekrutierende werden automatisch über den Rückzug Ihrer Bewerbung informiert. Ihre Bewerbungsunterlagen werden sofort gelöscht.

Ich habe eine Frage zum Bewerbungsprozess. An wen kann ich mich wenden?

Bitte kontaktieren Sie die Kontaktperson, die in der Stellenausschreibung genannt ist. Falls in der Stellenausschreibung keine Kontaktperson angegeben ist, melden Sie sich bei uns via Kontaktformular.

Für die Stelle, auf die ich mich bewerben möchte, werden Referenzkontakte benötigt. Wo soll ich diese angeben?

Bitte vermerken Sie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Organisation Ihrer Referenzkontakte in Ihrem Lebenslauf oder auf einem zusätzlichen Dokument.

Wie viele MB stehen mir für den Upload meiner Bewerbungsunterlagen zur Verfügung?

Pro Dokument stehen Ihnen 20 MB für den Upload Ihrer Bewerbungsunterlagen zur Verfügung.

Ich kann meine Bewerbung nicht über das Bewerbungsformular einreichen. Es erscheint eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Wenn Sie Unterstützung dabei benötigen, Ihre Unterlagen online einzureichen, melden Sie sich via Kontaktformular. Bitte nennen Sie den Titel der der Stelle, auf die Sie sich bewerben möchten und fügen Sie einen Screenshot der Fehlermeldung bei.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Nach Beendigung des Rekrutierungsprozesses bleiben Ihre Daten für drei Monate in unserem System gespeichert.

Ich möchte meine Daten löschen. Wie kann ich dies veranlassen?

Sie können Ihre Bewerbung jederzeit löschen. Benutzen Sie dafür den Link in der Eingangsbestätigung und klicken Sie auf Bewerbung löschen.

In der Stellenausschreibung ist keine Bewerbungsfrist vermerkt. Wie viel Zeit habe ich, um mich zu bewerben?

Wenn eine Stellenausschreibung keine Bewerbungsfrist enthält, wird Sie geschlossen, sobald genügend qualifizierte Bewerbungen eingegangen sind oder die Stelle besetzt wurde. Wir raten Ihnen, sich frühestmöglich zu bewerben.

Sind Stellenausschreibungen, die bereits seit mehreren Wochen auf dem ETH Stellenportal ausgeschrieben sind, noch aktuell?

Ja. Positionen, für die wir keine Bewerbungen mehr entgegennehmen oder die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend von unserer Homepage entfernt.

Wie kann ich mehr über eine ausgeschriebene Stelle erfahren?

In den meisten ETH Stelleninseraten ist eine Kontaktperson für Auskünfte zur Stelle genannt. Wenn keine Kontaktperson angegeben ist, können Sie auf der Webseite des Fachbereiches weitere Informationen einholen.

Ich habe eine ETH Stellenausschreibung auf einem anderen Stellenportal gesehen, finde sie allerdings nicht auf dem ETH Stellenportal. Existiert diese Stelle?

Falls eine Stellenausschreibung auf dem ETH Stellenportal nicht verfügbar ist, werden keine weiteren Bewerbungen mehr angenommen oder die Stelle wurde bereits besetzt.

Wo kann ich mehr über die Anstellungsbedingungen und die Gehaltsspanne einer Position erfahren?

Die Anstellungsbedingungen richten sich nach dem Bundespersonalgesetz und der Personalverordnung des ETH-Bereichs. Der Lohn bemisst sich nach Funktion, Erfahrung und Leistung. 

Akzeptiert die ETH Bewerbungen durch Stellenvermittlungsbüros?

Ob Bewerbungen durch Stellenvermittlungsbüros akzeptiert werden, hängt vom jeweiligen Stellenprofil ab. Es gelten die DownloadAllgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der ETH Zürich für den Einkauf von Personalvermittlungsdienstleistungen. (PDF, 81 KB)

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