Prof. em. Dr. A. Dieter Schlüter

Prof. em. Dr.  A. Dieter Schlüter

Prof. em. Dr. A. Dieter Schlüter

Emeritierter Professor am Departement Materialwissenschaft

ETH Zurich

Klosbachstrasse 133

8032 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Der Forschungsschwerpunkt von Professor Schlüter liegt auf dem Gebiet der Polymersynthese und hat eine sichtbare Komponente von organischer und supramolekularer Chemie. Im Vordergrund stehen methodische Aspekte zu neuartigen makromolekularen Strukturen und deren Dimensionalitätsgesichtspunkte.

A. Dieter Schlüter ist seit Frühjahr 2004 Professor for Polymerchemie am Departement Materialwissenschaft.

Er wurde in Deutschland geboren.

A. Dieter Schlüter studierte Chemie und Geophysik an der LMU (Ludwig-Maximilians-Universität München), Deutschland, und promovierte dort 1984 mit einer Arbeit zur Benzvalenchemie unter der Leitung von Prof. Günter Szeimies.

Nach Aufenthalten als Postdoktorand bei Prof. K. Peter Vollhardt an der University of California, Berkeley, USA, und Prof. W. James Feast an der University of Durham, Grossbritannien, übernahm er 1986 am Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Mainz, Deutschland, in der Abteilung von Prof. Gerhard Wegner die Leitung der Forschungsgruppe "Polymersynthese".

1991 wurde er an der Universität Mainz im Fach Organische Chemie habilitiert. Kurz danach übernahm er eine Professur für Polymerchemie am Polymerinstitut der Technischen Universität Karlsruhe (heute KIT) in Deutschland, bevor er Anfang 1992 auf einen Lehrstuhl für Organische Chemie an die Freie Universität Berlin wechselte. Dort war er tätig bis Frühjahr 2004 tätig.

Ehrungen

Jahr Ehrung
1991 Dozentenstipendium des Fonds der Chemischen Industrie für seine Habilitationsarbeit

Weitere Informationen

Dieter Schlüter ist gewähltes Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW). Er hatte (und hat) diverse Funktionen in Organisationen, Ausschüssen und als Editor von Journalen und Büchern inne.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert