Prof. em. Dr. Roland W. Scholz

Prof. em. Dr.  Roland W. Scholz

Prof. em. Dr. Roland W. Scholz

Emeritierter Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Forschungsschwerpunkte heute

In seiner heutigen Forschung beschäftigte sich Scholz mit transdisziplinären Prozessen zur Gestaltung nachhaltiger Mensch-Umwelt-Beziehungen. Hierzu werden theroretische Arbeiten und verschiedene fachwissenschaftliche und transdisziplinäre Projekte durchgeführt. Seit 2015 kontezentrieren sich die Forschungsarbeiten auf Nachhaltige Digitale Umwelten (www.donau-uni.ac.at/sde-tdlabcall_made) und Nachhaltiges Ressourcenmanagement, insbesonder für den Nährstoff Phosphor (donau-uni.ac.at/smr-tdlabcall_made).

 

Methodologie und Praxis der Vulnerabilitäts- und Resiliensforschung in transdisziplinärer Prozesse

Basierend auf Erfahrungen in mathematischer und psychologischer Forschungsentscheidung, Risikobewertung und Modellierung, in vivo und in vitro Forschung in Verhandlungen, praktischer Beratungserfahrung sowie Forschung in der Wissenschaftstheorie, entwickelte er eine Methodik zur Integrierung von qualitativem und quantitativem Wissen in komplexen reelle Fallstudien. Diese Methoden wurden seit 1993 im UNS Fallstudienbüro, welches bis zu seiner Emeritierung im Januat 2013 von Scholz geleitet wurde, aus der Entscheidungsforschung, dem Geboet der Operations Reserach, der mathematischen und sozialwissenschaftlichen Systemtheorie als Methoden der Wissensintegration in transdisziplinären Prozessen, sowie kongnitionspsychologischen und epistemologischen Theorien entwickelt. 

Transdisciplinäre Projekte wurden zu nachhaltige Stadt-, Regional-, Organisations- und Technologieentwicklung sowie zur nachhaltigen Transformation von politischen Entscheidungsprozessen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene durchgeführt. 

Im Rahmen disziplinärer und interdisziplinärer Forschung, befasste sich die Professur Natural and Social Science Inferface von Scholz befasste sich mit Projekten der Umweltmodellierung und -evaluation, natürlichem Abfallressourcen-Management, nachhaltigen Finanzdienstleistungen und der angewandten Grundlagenforschung zu Umweltkognitionen.

Scholz verfolgt die Vision einer soliden disziplinenbasierten interdisziplinären Forschung für und in transdisziplinären Prozessen. Diese Theorie ist in dem umfangreichen Werk 'Environmental Literacy in Science and Society' (2011, Cambridge University Press; http://www.cambridge.org/gb/academic/subjects/life-sciences/natural-resource-management-agriculture-horticulture-and/environmental-literacy-science-and-society-knowledge-decisions?format=HB&isbn=9780521192712#bke7wGjsbCul2Utz.97) ausgearbeitet.

Roland W. Scholz geboren am 15.04.1950 in Halle/Saale, Deutschland, studierte Mathematik und Psychologie an der Universität Marburg (Dipl. Math. 1976).

Von 1976 bis 1983 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Angestellter im SFB 24 Sozial- und wirtschaftspsychologische Entscheidungsforschung der Universität Mannheim, dort Promotion über Verhandlungen in Sozialpsychologie (Dr. phil. 1979).

Von 1978 bis 1993 war Scholz wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld. Von 1983 bis 1985 Habilitationsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit einem Forschungsaufenthalt bei Decision Research (Eugene, USA).

Scholz erlangte die Venia legendi in Psychologie mit einer Arbeit in der kognitiven Entscheidungsforschung an der Universität Mannheim (Dr. phil. habil. 1987).

Er war von 1993 bis 2012 ordentlicher Professor für Umweltnatur- und Umweltsozialwissenschaften an der ETH Zürich und parallel als Privatdozent in Psychologie an der Universität Zürich ttätig.

Seit seiner Emeritierung, Januar 2013, ist Scholz Senior Advisor bei der Fraunhofer Gesellschaft, Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik (IGB), arbeitet wieder aktive in und als  Leiter von Scholz Technology Transition Management (STTM) Zürich und Professor für Nachhaltige Digitale Umwelten im Departement Wissens- und Kommunikationsmanagement an der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung der Donau Universität in Krems tätig (https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/whois/23170/index.php).

Weitere Informationen

Scholz wurde 2001 von den Schwedischen Akademien für Wissenschaft zum fünften Inhaber der König „Carl XVI Gustaf Professur" gewählt und war an vielen führenden Hochschulen Gastprofessor und Dozent (e.g. Chalmers Technical University, University of Gothenborg (Sweden), MIT, Harvard School of Law, Carnegie Mellon University (USA), Karl-Franzens-Universität in Graz, Universität für Bodenkultur in Wien (Österreich), Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland), University of British Columbia (Vancouver, Canada)).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert