Prof. em. Dr. Theo Wehner

Prof. em. Dr.  Theo Wehner

Prof. em. Dr. Theo Wehner

Emeritierter Professor am Departement Management, Technologie und Ökonomie

ETH Zürich

Dep. Management,Technolog.u.Ökon.

WEV K 517

Weinbergstr. 56/58

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Theo Wehner ist seit Oktober 1997 ordentlicher Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie am Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften (ZOA).



Theo Wehner, geboren am 27. März 1949, in Fulda (D), studierte - nach abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Angestelltentätigkeit - an der Universität Münster Psychologie und Soziologie. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Münster und Bremen, promovierte an der Universität Bremen und habilitierte sich 1986 ebenfalls dort. Von 1989 bis 1997 war er Professor für Arbeitspsychologie an der TU Hamburg-Harburg.



Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die psychologische Fehlerforschung, das Verhältnis von Erfahrung und Wissen, kooperatives Handeln und psychologische Sicherheitsforschung. In seiner Forschung ist ein sowohl quantitatives als auch qualitatives empirisches Vorgehen zentral, jedoch immer eingebettet in die betriebliche Lebenswelt und in enger Kooperation mit den Vertretern der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite.



Er ist Mitglied in den einschlägigen psychologischen und arbeitswissenschaftlichen Standesorganisationen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert