Prof. Dr. Frank Schweitzer

Prof. Dr. Frank Schweitzer

Ordentlicher Professor am Departement Management, Technologie und Ökonomie

ETH Zürich

Professur für Systemgestaltung

WEV G 211

Weinbergstr. 56/58

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Frank Schweitzer ist seit 2004 ordentlicher Professor für Systemgestaltung an der ETH Zürich. Er ist ausserdem assoziiertes Mitglied des Departements Physik der ETH Zürich.

Frank Schweitzer hat mit 26 Jahren in theoretischer Physik (Dr. rer. nat.) und mit 29 Jahren in Wissenschaftsphilosophie (Dr. phil.) promoviert, er hat sich in Physik habilitiert und die Venia Legendi erworben. In seiner wissenschaftlichen Karriere war er an  verschiedenen Forschungseinrichtungen (Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme, Dresden, Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme, Sankt Augustin) und Universitäten (Humboldt-Universität zu Berlin, Cornell University Ithaca NY, Emory University, Atlanta GA) tätig.

In seiner Forschung konzentriert sich Frank Schweitzer auf Anwendungen der Theorie komplexer Systeme in sozialen und ökonomischen Systemen. Er interessiert sich für ein breites Spektrum von Phänomenen, von der Interaktion von Usern in sozialen Online-Netzwerken über kollektive Entscheidungsprozesse in Gruppen von Tieren, Ausfall-Kaskaden und systemische Risiken in ökonomischen Netzwerken bis hin zum Aufstieg und Niedergang von Zusammenarbeit in sozio-technischen Systemen. Sein methodologischer Zugang kann am besten als daten-basiertes Modellierung beschrieben werden. Dazu kombiniert er Erkenntnisse aus der Analyse grosser Datenmengen mit Agenten-basierten Computersimulationen und rigorosen mathematischen Modellen.

Frank Schweitzer ist Gründungsmitglied des ETH Risk Center (http://www.riskcenter.ethz.ch/) und Editor-in-Chief der
wissenschaftlichen Zeitschriften "ACS - Advances in Complex Systems" (http://www.worldscinet.com/acs/call_made) and "EPJ Data Science"
(http://www.epjdatascience.com/call_made)

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
363-0543-00L Agent-Based Modelling of Economic Systems
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert