Dan Maydan Preis für Maksym Kovalenko

Maksym V. Kovalenko, Professor am Laboratorium für Anorganische Chemie (D-CHAB), erhält den Dan Maydan Preis 2021 in der Nanowissenschaftsforschung für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Oberflächenchemie von Nanokristallen und deren Einsatz für elektronische und optoelektronische Geräte.

Prof. Maksym V. Kovalenko
 Prof. Maksym V. Kovalenko (Foto: Giulia Marthaler).

Der Dan Maydan Preis für nanowissenschaftliche Forschung wurde von der Hebräischen Universität zusammen mit den American Friends of the Hebrew University (AFHU) ins Leben gerufen und wird jährlich an herausragende junge Wissenschaftler aus Israel oder dem Ausland verliehen. Honoriert werden bedeutende akademische Leistungen in der Nanowissenschaft und Nanotechnologie. Der Preis ist nach Dr. Dan Maydan benannt – einem weltbekannten Pionier der Hightech-Halbleiterindustrie und einer der treibenden Kräfte bei der Gründung der israelischen Nationalen Nanotechnologie-Initiative, die das Zentrum für Nanowissenschaften und Nanotechnologie der Hebräischen Universität stark unterstützte.

In diesem Jahr gehört auch Maksym V. Kovalenko, Professor am Labor für Anorganische Chemie (D-CHAB), zu den Preisträgern des Dan-Maydan-Preises für seine bahnbrechende Forschung im Bereich der Nanowissenschaften und Nanotechnologie. In den vergangenen 15 Jahren konzentrierte sich Maksym Kovalenko auf die Oberflächenchemie von kolloidalen Nanokristallen und die Entwicklung geeigneter Synthesemethoden. Darüber hinaus zeigte er den Nutzen solcher Nanokristalle in Photodetektoren, Batterien, lichtemittierenden Geräten und anderen optoelektronischen Geräten auf. In den letzten Jahren hat seine Gruppe eine neue Klasse von kolloidalen Quantenpunkten aus Bleihalogenid-Perowskit-Nanokristallen erforscht. Diese Materialien zeigen ein großes Potenzial, sowohl als klassische Lichtquellen wie auch als Quantenlichtquellen.

Der Preis ist mit 10.000 US-Dollar dotiert. Eine feierliche Preisverleihung ist für Mitte Oktober geplant.