Ralph Shangraw Memorial Award für Jean-Christoph Leroux

Der Ralph Shangraw Memorial Award wird von der IPEC Americas Foundation für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Hilfsstoffe und Hilfstofftechnologie verliehen.

Portrait Jean-Christophe Leroux

Der Ralph Shangraw Memorial Award - benannt nach Professor Ralph Shangraw, der fast 40 Jahre lang an der University of Maryland School of Pharmacy gelehrt und geforscht hat, um das Verständnis von Hilfsstoffen zu verbessern - wird von der IPEC Americas Foundation verliehen.

Mit dem Preis werden Forschungsarbeiten gewürdigt, die zum Verständnis der wissenschaftlichen Grundlagen der Hilfsstofffunktionalität und der Sicherheit von Hilfsstoffen beitragen, einschliesslich der Entwicklung von Prüfmethoden und Normen, der Entwicklung neuer Hilfsstoffe oder der neuartigen Verwendung bestehender Hilfsstoffe in neuen Anwendungen sowie der Entwicklung rationeller Kompendien-/Regelungsstandards für Hilfsstoffe.

In diesem Jahr geht der mit 10.000 Dollar dotierte Preis an Jean-Christophe Leroux, Professor für Arzneimittelformulierung und -abgabe am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften am Departement für Chemie und Angewandte Biowissenschaften. Zu den Forschungsinteressen von Jean-Christophe Leroux gehören die Entwicklung neuartiger Biopolymere, auf Stimuli reagierende Systeme zur Verabreichung von Arzneimitteln (Liposomen, Mizellen und Gele) und das Targeting von Krebsmedikamenten.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

externe SeiteIPEC Award winners 2024

externe SeiteRalph Shangraw Memorial Award