November 2018
Zehn Projekte ausgezeichnet
ETH-Forschende haben bei der Vergabe von ERC Grants ausgezeichnet abgeschnitten: Zehn Consolidator Grants in der Höhe von 24 Millionen Franken konnten sie für ihre Forschung einwerben.
ETH-Informatik ganz vorne
- Informations- und Computertechnologie
- Datenwissenschaft
In der neusten Times Higher Education Fächer-Rangliste «Computer Sciences» belegt das Departement Informatik der ETH Zürich Rang zwei.
Präzisionschirurgie von morgen
- Bildgebende Verfahren
- Informations- und Computertechnologie
- Medizin
Hochschulmedizin Zürich hat an ihrer Jahresveranstaltung das neue Flagship-Projekt Surgent vorgestellt. Damit sollen Operationen hochpräzis geplant und durchgeführt werden können – unter anderem mit holographischer Navigation.
Hochpräzise Navigation für Autos und Drohnen
- Informations- und Computertechnologie
- Geoinformation
Das ETH-Spin-off Fixposition stellt Echtzeit-Navigationssysteme her – für selbst fahrende Autos, Roboter oder industrielle Drohnen. Dank der Verbindung von satellitenbasierten Positionierungssystemen wie GPS mit Bilderkennungstechnologien erreichen die Jungunternehmer eine bislang unerreichte Präzision.
Protein gibt Teilungs-Startschuss
Biologie
Ob ruhende Bakterien damit beginnen, sich zu vermehren, hängt nicht vom Zufall ab. Sie warten vielmehr auf ein klares Signal, welches ihnen ein einzelnes Protein im Zellinnern gibt. Forschende der ETH konnten nun die molekularen Zusammenhänge entschlüsseln.
Jubel bei den Marsbeben-Forschern
Astronomie
Aufatmen und jubeln durften Wissenschaftler, die an der Nasa-Marsmission Insight beteiligt sind: Gestern Abend, 20.53 Uhr Schweizer Zeit, setzte der Insight-Lander auf dem Mars auf. Die ersten Signale und Bilder wurden bereits empfangen. Die Wissenschaftler werden die Instrumente in den kommenden Wochen intensiv testen
Video geht ab wie eine Rakete – und wirft Wellen
Das am Montag von der ETH lancierte Video zum Masterstudium wurde allein in den ersten 24 Stunden auf YouTube 60'000 Mal angeschaut. Und weckt Emotionen – positive und vor allem auch negative.
Der Master-Song der ETH
Was geschieht, wenn ein Hip-Hopper durch die ETH zieht und dabei auf Studierende trifft? Logisch: Es wird gerappt. Und nebenbei erfährt man einiges über das Masterstudium.
Die wahren Kosten der Fliegerei
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaftswissenschaften
- Nachhaltigkeit
- Energie
Fliegen ist zu billig, rechnet Renate Schubert vor. Würden Treibstoffsteuer, CO2-Abgabe und Mehrwertsteuer bezahlt, wären Tickets teurer und Falschanreize verringert.
Der Zelloberfläche ein Gesicht geben
- Systembiologie
- Rechnergestützte Wissenschaften
- Biologie
- Medizin
ETH-Forscherinnen und -Forscher haben mithilfe von maschinellem Lernen erstmals Proteine auf der Oberfläche von Zellen umfassend untersucht und katalogisiert. Die Erkenntnisse ermöglichen einen neuen Ansatz in der Medikamentenforschung.