Juni 2019
Lernen im Stadtlabor Singapur
- Nachhaltigkeit
- Raumplanung
- Städtebau
Studierende aus zwölf Departementen reisten im Juni zum ersten «ETH Singapur Monat», einem Reallabor mehr als 10'000 Kilometer vom Campus Zürich entfernt. Das Ziel: Vorschläge zur Lösung komplexer Probleme der Urbanisierung im Stadtstaat zu entwickeln.
Vom Skirennfahrer zum Knochenreparateur
- Gesundheitswissenschaften
- Medizin
Er war Junioren-Schweizermeister im Super-G und wollte Ski-Profi werden. Dem geplatzten Traum trauert er heute nicht mehr nach: Thomas Zumbrunn entwickelt als ETH Pioneer Fellow eine neue Methode, um Knochenbrüche zu fixieren.
Kein Swiss E-Prix auf dem Hönggerberg
2020 und auch in den Folgejahren wird kein Formel E-Rennen rund um den ETH-Campus Hönggerberg ausgetragen. Die aufwändigen baulichen Eingriffe für die Renninfrastruktur widersprächen der Programmatik eines nachhaltigen Campus.
Der Traum vom Leben in anderen Welten
Pflanzenwissenschaften
Fremde Planeten beflügeln unsere Vorstellungskraft: Warum nicht Mond oder Mars besiedeln? Wo Fakten fehlen, blüht die Fiktion. Nicht selten wird aus Science-Fiction aber irgendwann Realität.
Mit Tempo 120 durch den Regenwald
- Nachhaltigkeit
- Umweltwissenschaften
- Nachhaltigkeit
Im Kongobecken ist Forstwirtschaft zwar der Hauptgrund für Strassenbau, doch nicht alle Strassen führen zu Urwaldrodung. Entscheidend ist, wie sie genutzt werden, schreibt Fritz Kleinschroth.
Maksym Kovalenko erhält Rössler-Preis
Chemie
Maksym Kovalenko wird für seine Forschung über hell leuchtende Nanopartikel mit dem diesjährigen Rössler-Preis ausgezeichnet. Dieser ist mit 200'000 Franken Forschungsgeldern dotiert.
Einzelne Atome im Visier
- Physik
- Quantenwissenschaften
Mit der NMR-Spektroskopie ist es in den letzten Jahrzehnten möglich geworden, die räumliche Struktur von chemischen und biochemischen Moleküle zu erfassen. ETH-Forschende haben nun einen Weg gefunden, wie man dieses Messprinzip auf einzelne Atome anwenden kann.
Sauberer Strom direkt vom Nachbarn
Energiewissenschaften
Lässt sich der Absatz von lokal produziertem Solarstrom steigern, wenn Haushalte ihn untereinander handeln dürfen? Das Forschungsprojekt «Quartierstrom» erprobt in Walenstadt ein Jahr lang den Strommarkt der Zukunft.
In den Tiefen des Gehirns
Neurowissenschaften
ETH-Forscher nutzen Stimulationen des Hirns, um die Folgen von Stress zu erforschen, aber auch, um neue Therapien dagegen zu entwickeln. Vielleicht wird es dereinst sogar möglich, Hirnerkrankungen ohne Pillen buchstäblich im Schlaf zu heilen.
Hoch hinaus
- Maschinenbau
- Physik
- Informations- und Computertechnologie
- Materialwissenschaften
- Ingenieurwissenschaften
Fast ein Jahr lang haben Studierende eine Rakete entwickelt und gebaut. Beim Spaceport America Cup 2019 in New Mexico treten sie diese Woche gegen rund 50 andere Studententeams an. Jetzt muss sich zeigen, ob sich ihr Engagement auszahlt und ihre Rakete erfolgreich drei Kilometer in die Höhe steigt.