Autonomes Gerät zur Wasseraufbereitung
ETH-News begleitet drei Studierendenteams, die an Fokus-Projekten arbeiten, mit der Videokamera. Eines davon ist das Team Sowa.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Weltweit haben rund eine halbe Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Im Rahmen des Fokusprojekts Sowa, kurz für Solar Water, arbeiten acht Studierende an einem Gerät, das eine energieeffiziente und nachhaltige Aufbereitung von mit Schmutz, Schwermetallen und Mikroorganismen belastetem Wasser ermöglichen soll. Damit das Gerät auch unabhängig vom Stromnetz funktioniert, verfügt es über ein autonomes Steuerungssystem und bezieht seine Energie aus Solarzellen. Das System ist so konzipiert, dass es auf die Ladefläche eines Pick-ups passt und leicht transportiert werden kann.
Fokusprojekte
In Fokusprojekten wenden Bachelorstudierende der Studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik das Gelernte konkret an und entwickeln selbständig ein Produkt. Ausgehend von einer marktorientierten Problemstellung durchschreiten die Teams alle Prozesse der Produktentwicklung realitätsnah: Marketing, Konzeption, Design, Engineering, Simulation, Entwurf und Produktion. Am 31. Mai 2022 stellen die Studierenden ihre Projekte beim Rollout in einer öffentlichen Ausstellung und in Präsentationen vor. ETH-News hat drei Projektteams mit der Videokamera begleitet. Den letzten der drei Filme veröffentlichen wir in der nächsten Woche.