Ein Roboter als Nachtwächter

Roboter, die Bewachungsaufgaben wahrnehmen und dabei auch Hindernisse überwinden können, waren bereits in Filmen wie zum Beispiel in der Pixar-Animation «Wall-E » zu sehen. Dieser Film spielt 800 Jahre in der Zukunft. Doch ähnliche Roboter werden nun Realität.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
(Video: ETH Zürich / Nicole Davidson)

Das ETH-Projekt Ascento, das 2018 als Fokusprojekt begann, wird mit seinem neusten Robotermodell zum Start-up. Der Ascento-Roboter kann sich überall bewegen, wo auch ein Mensch hingelangt, auch über unebenes Gelände und Hindernisse. Die Fähigkeiten des Roboters lassen sich für Sicherheitsdienste nutzen, um grosse Grundstücke zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter mit 360-Grad- und Wärmebildkameras zu bewachen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert