Unter dem Motto «Was die Welt zusammenhält» laden ETH, UZH und die Stadt Zürich zum grössten Wissenschaftsfestival der Schweiz ein. Ob eine spektakuläre Drohnenshow, eine Podiumsdiskussion mit dem ehemaligen NASA-Direktor und einem Astronauten oder Workshops, um besser mit Konflikten umzugehen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen – all das und noch vieles mehr erwartet die Besucher:innen an der diesjährigen Scientifica.
Blick hinter die Kulissen der Stadt Zürich
In der Woche vom 28. August geben Veranstaltungen in der Stadt Zürich Einblicke an Orte, die normalerweise im Verborgenen bleiben: Ob ein Drogenkonsumraum, das Wasserreservoir Lyren, eine Wache von Schutz und Rettung oder ein Alterszentrum: Erfahren Sie, wie Institutionen, die meist unsichtbar bleiben, unser Zusammenleben mitprägen.
Für Jugendliche geht die Scientifica bereits am 26. August los: Angeboten werden halbtägige Workshops zu Klimawandel und Biodiversität, die auf spielerische Weise aktuelles Wissen vermitteln. Der ganztägige Workshop «Computer Science Girls» ist eine praktische Einführung ins Programmieren, mit Referaten von erfahrenen Praktikerinnen.