2022
Neue Delegierte für Nachhaltigkeit
Sonia Seneviratne wird neue Delegierte der Schulleitung für Nachhaltigkeit. Sie übernimmt diese Funktion ab 1. Januar 2023 von Reto Knutti, der sich während acht Jahren verdienstvoll für den thematischen Schwerpunkt eingesetzt hat.
Medikamente im Gehirn zielgenau verabreichen
Psychische und neurologische Leiden können besser behandelt werden, wenn man Medikamente im Gehirn zielgenau verabreichen könnte. ETH-Professor Mehmet Fatih Yanik hat eine nicht-invasive Technologie entwickelt, mit der dies möglich ist. Um diese in die Klinik zu bringen, erhält er nun finanzielle Unterstützung über ein Bridge Discovery Grant.
Dem Ursprung komplexer Lebewesen auf der Spur
Wie sind komplexe Lebewesen auf der Erde entstanden? Forschende der ETH Zürich und der Universität Wien sind der Antwort einen Schritt nähergekommen. Ihnen gelang es, ein besonderes Archaeon zu kultivieren und zu beschreiben. Dieser Vertreter der Asgard-Archaeen könnte ein evolutionäres Bindeglied hin zu komplexeren Lebensformen sein.
Die schnellsten und energieeffizientesten Bauteile der Welt
Jürg Leuthold ist Professor für Photonik und Kommunikation am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik. Er erforscht, wie sich die kleinsten, schnellsten und energieeffizientesten Bauteile der Welt herstellen lassen. Erfahren Sie mehr in dem folgenden Interview.
Ruzicka Preis 2022 geht an D-MATL-Forscherin
Kunststoffe, also künstliche Polymere, sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und doch bereiten sie uns heute grosse Probleme. Athina Anastasaki und ihr Team haben entdeckt, wie sich die Beschaffenheit der Polymere genau kontrollieren lässt und wie man Polymere effizient recyclen kann – Erkenntnisse, die auch für die Industrie wertvoll sind. Dafür erhält Athina Anastasaki (D-MATL) am 19. Dezember den Ruzicka Preis 2022. Hier gewährt sie Einblicke in das spannende Feld der Polymerchemie.