Fokus- und Lehrprojekte
Innovative Pilotprojekte in der Lehre
Fokusprojekte
Mit einem Fokusprojekt setzen Sie Lösungen im Bereich der Fokusthemen exemplarisch um und prüfen deren Realisierbarkeit respektive Verwertbarkeit für die ETH.
Fokusthemen zur Auswahl:
- Bildungsmedien für Visualisierung und Simulation
- Steht aktuell nicht zur Auswahl
- KI für Lehre und Lernen
- Überfachliche Kompetenzen
Für Fokusprojektanträge gilt:
- Budgetlimite kCHF 40
- Rückmeldung Entscheid nach ca. 1 1/2 Monaten
- Laufzeit max. 2 Jahre
Lehrprojekte PAKETH-Edition
Mit einem PAKETH-Lehrprojekt pilotieren Sie innovative Lösungen innerhalb von Studiengängen, die im Kontext von PAKETH angepasst werden. PAKETH-Lehrprojekte involvieren im Vergleich zu den Fokusprojekten mehr Parteien, stimmen sich stärker zwischen den Lerneinheiten ab und schaffen grössere Übertragbarkeit für weitere Studiengänge oder Departemente.
PAKETH-Lehrprojekte:
- Nehmen sich den didaktischen Herausforderungen von aktivierendem Unterricht (active learning), integrierten Leistungsnachweisen und ständigen Feedbackgelegenheiten an.
- Konzentrieren sich bevorzugt auf obligatorische Fächer (bspw. Praktika, Exkursionen, Labor), involvieren mehrere Lerneinheiten und arbeiten bevorzugt mit grösseren Lerneinheiten (>=3 ECTS). Damit soll eine grössere Übertragbarkeit für weitere Studiengänge oder Departemente gewährleistet werden.
- Inkludieren verfügbare Expertise und Beiträge aus der Abteilung für Lehren und Lernen (UTL), wie z.B. Beratung in der Lehr- und Curriculumsentwicklung oder Evaluation.
- Beteiligen sich proaktiv an Erfahrungsaustausch und Dissemination.
Beispiele von PAKETH-Lehrprojekten
- Optimierung von Stoffvermittlung und Kompetenzerwerb (bspw. für Computational Competencies) durch inhaltliche und methodische Abstimmung zwischen mehreren aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen.
- Implementation einer projektbasierten Lerneinheit über ein Semester, die für den Studiengang insgesamt zentrale fachliche und überfachliche Kompetenzen bei den Studierenden entwickelt.
- Unterstützen des kontinuierlichen Lernens mit verteiltem Workload im Semester durch erweiterte Übungsangebote mit automatisiertem Feedback und zeitlich gestaffelten integrierten Leistungsnachweisen
- Implementation eines Lern- und Reflexionsangebots, das die gesamtheitliche Kompetenzentwicklung von Studierenden im Studienverlauf unterstützt.
- Fördern von aktivierendem Unterricht durch Neukonzipierung geeigneter Lerneinheiten auf Blockunterricht mit verteilter Prüfungslast.
Für Lehrprojektanträge PAKETH-Edition gilt:
- Budgetlimite kCHF 90
- Rückmeldung Entscheid nach ca. 3 Monaten
- Laufzeit max. 2 Jahre
- Eingabezeitraum ab 1.10.2024 bis 1.10.2026
WICHTIG
Bitte lesen Sie die Beurteilungskriterien für Fokus- und Lehrprojekte vor der Antragseinreichung!
Beachen Sie ausserdem die Rechte an Innovedum Projekten.
Workflow
Beratung erwünscht?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Kontakt an den Departementen
Lehrspezialisten/-innen - Ansprechpartner/-innen an den Departementen
Kontakt am UTL
Team Innovedum:
Antragsformular online ausfüllen
WICHTIG: Antragsberechtigt sind ETH-Angehörige mit einer Anstellung von mind. 50 % und einem Lehrauftrag.
- Eine Vorschau der erforderlichen Informationen für die Einreichung des Antrags für Download Fokusprojekte (PDF, 2.9 MB) und Download Lehrprojekte (PDF, 3 MB)
- Online Einreichung des Antrags im Eingabesystem
Eingabefristen beachten: 1. März, 1. Oktober
Beurteilungsverfahren
1. Triage
- Prüfung der formalen Kriterien
- Gutachtende werden festgelegt (Lehrspezialist/-innen oder Referierende aus der Lehrkommission und Experten/-innen)
2. Review
- Gutachtende beurteilen Projekt nach Beurteilungskriterien;
siehe Beispiel: Download Evaluationsbericht in der Vorschau (PDF, 2.5 MB)
- Referierende verfassten Bericht unter Einbezug aller Gutachten
3. Lehrkommission
- Referierende stellen Begutachtungen und Empfehlung vor
- Diskussion der Empfehlung in der Lehrkommission
- Lehrkommission verfasst Empfehlung zuhanden des Rektors/-in
4. Rektor/-in entscheidet
5. Schriftliche Rückmeldung an Antragstellenden
Umsetzung & Abschluss des Projekts
Anforderungen
- Zwischengespräch: Ungefähr in der Mitte der Projektlaufzeit wird Sie das UTL für ein Gespräch kontaktieren.
- Schlussbericht: Bei Projektende werden Sie aufgefordert beim Eingabesystem ein Schlussberichtsformular auszufüllen.
- Für die Präsentation des Projekts an der Innovation in Learning & Teaching Fair kann man sich bewerben, die Teilnahme ist optional.