Mai 2016
Schätze bergen und Schiffe bauen
- Robotik
- Verfahrenstechnik
- Maschinenbau
Kreativität, Können und vor allem Teamgeist sind bei den Innovations- und Fokus-Projekten am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich gefragt. Monatelang bereiten die Studierenden ihre technischen Innovationen vor, die sie heute im ETH Hauptgebäude präsentieren.
Wo im Gotthard-Basistunnel ETH drinsteckt
- Bauingenieurwissenschaften
- Geoinformation
Ohne Wissenschaft kein Tunnelbau: Am kommenden Wochenende wird der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Im weltweit längsten Eisenbahntunnel steckt nicht nur die Expertise dutzender ETH-Alumni, sondern auch die von vielen ETH-Forschenden.
Der Manifesta-Pavillon liegt vor Anker
Architektur
30 Architektur-Studierende des Studios Tom Emerson an der ETH Zürich haben sich erstmals an ein Grossprojekt gewagt: Nach zehn Monaten intensiver Arbeit ist der «Pavillon of Reflections» pünktlich für die Eröffnung der europäischen Kunstbiennale Manifesta 11 in Zürich fertiggestellt.
18 Professorinnen und Professoren an der ETH Zürich ernannt
Der ETH-Rat hat auf Antrag von ETH-Präsident Lino Guzzella 18 Professorinnen und Professoren ernannt.
Bakterien als Baustoffe und Flugplätze für Drohnen
Architektur
Die ETH Zürich ist mit zahlreichen Projekten an der diesjährigen Architekturbiennale in Venedig vertreten. Auf Einladung von Kurator Alejandro Aravena zeigen mehrere Projektgruppen mit ETH-Beteiligung ihre Beiträge in der Hauptausstellung, bespielen nationale Pavillons und engagieren sich im Rahmenprogramm.
Kreatives Beweisen mit Tauben und Boxen
- Mathematik
- Physik
- Informations- und Computertechnologie
Ein Prinzip mag einfach sein, doch in der Mathematik kann es ein Schlüssel zur Lösung anspruchsvoller Probleme sein. Das Taubenschlagprinzip ist ein guter Einstieg für Schülerinnen und Schüler, die die kreativen Seiten des Beweisens kennenlernen wollen.
Aus Erdgas das Maximum herausholen
Chemie
ETH-Wissenschaftler haben einen neuen Katalysator gefunden, mit dem Erdgasbestandteile einfach in einen Ausgangsstoff für komplexe chemische Verbindungen wie Polymere und Medikamente sowie für Treibstoffe überführt werden können. Der neue Katalysator ist äusserst stabil, und es bilden sich damit weniger unerwünschte Nebenprodukte.
Schutz für Saatgut wie beim Pfirsich
- Agrarwissenschaften
- Chemie
ETH-Chemiker entwickeln eine neue Beiz-Methode, um Saatgut vor gefrässigen Insekten zu schützen. Dazu kopierten sie das Abwehrsystem von Pfirsich und Co.
Pauli Lectures im Zeichen der Zell-Logistik
- Lebenswissenschaften und Medizin
- Biologie
Um Biomoleküle an ihren Zielort zu transportieren, verwenden Zellen einen raffinierten Paketdienst. James E. Rothman entdeckte das zelluläre Transportsystem und erhielt dafür den Nobelpreis für Physiologie 2013. Nächste Woche wird er an der ETH Zürich die Pauli Lectures halten.
Staudämme statt Gletscher?
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften
- Umweltwissenschaften
Die Alpen und ihre Gletscher sind das Wasserschloss Europas. Schwindet das «ewige» Eis, könnte das Wasser in den Sommermonaten knapp werden. Warum nicht die abnehmende Speicherwirkung der Gletscher mit neuen Stauseen kompensieren?