Dezember 2017
Von atemberaubenden Dächern und neuartigen Studierenden
- Medizin
- Verfahrenstechnik
- Klimawissenschaften
- Rechnergestützte Wissenschaften
- Umweltwissenschaften
- Digitale Fabrikation
- Robotik
- Maschinenbau
- Informations- und Computertechnologie
- Gesundheitswissenschaften
- Materialwissenschaften
- Raumplanung
- Datenwissenschaft
- Geoinformation
- Biologie
![Highlights 2017](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/jahresrueckblick/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.657255151.jpg)
Digitale Fabrikationsmethoden für Gebäude und atemberaubende Betondächer, ein Herz aus Silikon und ein neuer Studiengang in Medizin. Die Lehre und die Forschung der ETH Zürich war 2017 geprägt von Aufbruch und Pioniergeist.
Warum die ETH künftig breiter bloggt
- Gesundheitswissenschaften
- Datenwissenschaft
- Medizin
- Nachhaltigkeit
![Die ETH Zürich bloggt künftig breiter](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/warum-die-eth-breiter-bloggt/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.1013326176.jpg)
Wissenschaft muss ihre gesellschaftliche Relevanz beweisen. Die ETH Zürich weitet deshalb ihre Blog-Aktivitäten aus: Künftig wird der Zukunftsblog neben Themen der Nachhaltigkeit auch solche aus den Bereichen der Digitalisierung und Gesundheit umfassen.
Weltoffene Expertin für Stadtklima
- Architektur
- Städtebau
![Estefania Tapias (Bild: Florian Bachmann)](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/portraet-estefania-tapias/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.713298919.jpg)
Als Architektin schöne Gebäude zu entwerfen, reichte Estefania Tapias schon im Studium nicht aus. Heute ist sie eine gefragte Expertin für Urbanisierung und Klimawandel und erforscht städtische Wohlfühlklimata.
Dezentrale Energiesysteme: Technik bereit – Akzeptanz offen
- Nachhaltigkeit
- Gebäudetechnik
- Energiewissenschaften
![Ein Netz von Energieerzeugern und Verbrauchern.](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/dezentrale-energiesysteme/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.121507639.jpg)
Können wir künftig auf die klassische zentrale Energieversorgung verzichten? Aus technologischer Sicht: Ja. Dezentrale Multi-Energiesysteme sind realisierbar. Wirtschaftlich und gesellschaftlich sind aber viele Fragen ungeklärt, schreibt Roman Seidl im Zukunftsblog.
Echtzeit-Beobachtung von kollektiven Quantenmoden
- Physik
- Quantenwissenschaften
![excitation modes](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/echtzeit-beobachtung-von-quantenmoden/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.1507230467.jpg)
Wenn Symmetrien in Quantensystemen spontan gebrochen werden, ändern sich die kollektiven Anregungsmoden auf charakteristische Weise. ETH-Forscher haben nun erstmals solche Goldstone- und Higgs-Moden direkt beobachtet.
Zehn Ernennungen, vier Titel
![Hauptgebäude ETH Zürich](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/professoren-ernennungen-dezember-2017/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.858877058.jpg)
Der ETH-Rat hat auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Lino Guzzella, zehn Professorinnen und Professoren ernannt.
Geologische Tiefenlager: Leitfaden für auszuhandelnde Abgeltungen
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit
- Konfliktforschung
![Handschlag vor Atommüll-Fässern](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/rahmen-fuer-abgeltungsverhandlungen/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.186502257.jpg)
Die künftigen Standortregionen von geologischen Tiefenlagern für radioaktive Abfälle sollen dereinst abgegolten werden. Solche Zahlungen sind gesetzlich nicht geregelt und daher Verhandlungssache. Für diesen Prozess gibt es nun einen breit abgestützten Leitfaden, schreibt Michael Ambühl.
«Wir erleben einen fundamentalen Wandel»
- Datenwissenschaft
- Informations- und Computertechnologie
![Lothar Thiele](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/data-science-interview-lothar-thiele/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.2113964503.jpg)
Lothar Thiele ist der neue Delegierte der Schulleitung für Digitale Transformation. Im Gespräch erklärt er, warum die ETH Zürich einen solchen Delegierten braucht und warum die grosse Aufmerksamkeit zum Thema Digitalisierung berechtigt ist.
«Das ist, wie wenn man die A-Jugend von Barcelona spielen sieht»
![Computer Graphics Laboratory](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/das-ist-wie-wenn-man-die-a-jugend-von-barcelona-spielen-sieht/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.1837553602.jpg)
An der ETH Zürich fördert die Forschungskommission junge Talente zu Beginn ihrer Laufbahn sowie Projekte, die wissenschaftliches Neuland erschliessen. Heute feiert diese Kommission ihr 75-jähriges Bestehen. Kommissionspräsident Uwe Sauer erklärt, wie es mit ihr weitergeht.
Revolutionäre des Röntgenlichts
- Bildgebende Verfahren
- Elektrotechnik
- Medizin
![gratxray](/de/news-und-veranstaltungen/eth-news/news/2017/12/spin-off-portraet-gratxray/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.751297488.jpg)
Das ETH-Spin-off GratXray will die Präzision von Mammografien erhöhen. Mit Hilfe eines neuartigen Gerätes könnte die Erkennung von Brustkrebs nicht nur genauer, sondern auch schmerzfrei werden. Ein revolutionärer Schritt bei den Brust-Screenings.