April 2018
Neue Materialien für nachhaltige Billigbatterien
- Nachhaltigkeit
- Chemie
- Energiewissenschaften
- Materialwissenschaften
Ein neues leitendes Material und ein neues Elektrodenmaterial könnten den Weg bereiten für kostengünstige Batterien. Damit lässt sich erneuerbare Energie in grossem Stil speichern.
Menschgemacht oder nicht?
Energiewissenschaften
Eine soeben in der Fachzeitschrift «Science» veröffentlichte Studie untersucht, ob eine Verbindung zwischen einem Erdbeben der Magnitude 5.5 in Südkorea und einem nahegelegenen Geothermieprojekt besteht.
KITE Award für E-Tutorials
Der KITE Award 2018 geht an Lukas Fässler, Markus Dahinden und David Sichau für ihre «E-Tutorials», mit denen Studierende aller Departemente Programmieren erlernen. Mit dem Award zeichnet die ETH Zürich wegweisende Lehrkonzepte aus.
Im Schlaf schaukeln
Lebenswissenschaften und Medizin
Im April kam ein an der ETH Zürich entwickeltes Spezialbett namens Somnomat bei einer Studie mit Kindern, die an der Schlafbezogenen Rhythmischen Bewegungsstörung leiden, zum Einsatz. Die Kinder reisten im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit extra aus England an.
Warum Daten unter die Kontrolle der Bürger gehören
- Gesundheitswissenschaften
- Medizin
- Datenwissenschaft
- Gesundheit
Gesellschaft und Forschung profitieren, wenn wir die Kontrolle über unsere persönlichen Gesundheitsdaten behalten und die Daten genossenschaftlich verwalten, argumentiert Ernst Hafen.
Meet the Talent 2018
Am «Meet the Talent»-Anlass trafen sich Donatorinnen und Donatoren des Excellence Scholarship & Opportunity Programme mit Stipendiatinnen und Stipendiaten, um im persönlichen Gespräch mehr über deren Forschungsprojekte zu erfahren und direkt zu erleben, was ihre Unterstützung bewirkt.
Wolken in der dritten Dimension
- Rechnergestützte Wissenschaften
- Informations- und Computertechnologie
ETH-Computergrafiker haben die Wolkenbildung und Luftströmungen in hochaufgelösten Wettersimulationen analysiert und dafür eine Wettersituation dreidimensional dargestellt. Von einer solchen Visualisierungsmethode könnten künftig die Fliegerei und die Meteorologie profitieren.
Formel-E: Mobilitätsdebatte an der ETH Zürich
Im Rahmen des ersten Formel-E-Rennens in der Schweiz diskutieren an der ETH Zürich Forscher und Vertreter aus Industrie und Politik Zukunftslösungen für eine intelligente und nachhaltige Mobilität.
Ganzes Musikalbum wird auf DNA archiviert
- Chemie
- Biotechnologie
- Ingenieurwissenschaften
Mit an der ETH Zürich entwickelter Technologie wird zum ersten Mal die Tonspur eines ganzen Musikalbums in Form von genetischer Information gespeichert. Codiert auf DNA-Molekülen und in Glaskügelchen eingegossen, wird ein Album der Musikgruppe Massive Attack damit praktisch für die Ewigkeit erhalten bleiben.
Künstlicher Leberfleck als Frühwarnsystem
- Medizin
- Biotechnologie
ETH-Forscher um Martin Fussenegger haben ein Frühwarnsystem für die vier häufigsten Krebsarten entwickelt. Bahnt sich ein Tumor an, bildet sich in der Haut ein sichtbarer Leberfleck.