17 hochzitierte Forschende an der ETH Zürich
Soeben ist die neue Liste der hochzitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – die «Highly Cited Researchers» - erschienen. Auf ihr finden sich auch zwei Forscherinnen und 15 Forscher der ETH Zürich.
Die alljährlich erscheinende Liste führt weltweit 6600 Forscherinnen und Forscher aus mehr als 70 Ländern auf, die ihr eigenes oder mehrere Forschungsgebiete durch ihre Publikationstätigkeit stark beeinflusst haben. In die Auswertung flossen die meistzitierten Veröffentlichungen aus der Zeit zwischen Januar 2010 bis Dezember 2020 ein. Erstellt wird die Liste von Datenwissenschaftlern des Instituts für wissenschaftliche Information der Firma Clarivate.
USA einflussreichste Wissenschaftsnation
Am meisten hochzitierte Forschende arbeiten in den USA (2622), gefolgt von China mit 935 Wissenschaftlern. Die Schweiz liegt mit 102 hochzitierten Forschenden auf Platz 10. Die Zahl der Highly Cited Researchers ist in der Schweiz seit 2018 um 0,7 Prozent leicht zurückgegangen, was auf eine veränderte Erfassungsmethode zurückgeführt wird. Publikationen, auf denen mehr als 30 Adressen von Institutionen aufgeführt sind, werden seit einigen Jahren von der Analyse ausgeschlossen. In diesem Jahr schlossen die Ranglisten-Macher auch Publikationen aus, auf denen mehr als 30 Autorinnen und Autoren oder Gruppen-Autorenschaften genannt werden.
Die Universität Harvard ist diejenige Hochschule, die am meisten hochzitierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter einem Dach vereinigt, nämlich 214 Forschende. Für die ETH Zürich sind 18 hochzitierte Forscherinnen und Forscher aufgelistet, wobei einer der Genannten vor zwei Jahren die ETH verlassen hat und mittlerweile an der Universität Leipzig forscht.
Übersicht über die Highly Cited Researchers der ETH Zürich
*ETH-Alumnus, zurzeit an anderer Uni tätig