Agrarwissenschaften spielend erkunden
Am familienfreundlichen ETH-Stand erwarten die Besuchenden zudem vier interaktive Games – ein «Drohnen-Parcours», der «Pansen-Simulator», das «Jenga der Agrarpolitik» und «Morph Tales – Künstliche Intelligenz entdecken». Die Spiele führen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in zentrale Forschungsfragen aus den Bereichen Kulturpflanzen, Agrarökonomie und Tierernährung ein und fördern das Verständnis für Künstliche Intelligenz.
Mit diesem Setting aus Spielen und Spin-offs will die Austellung der breiten Bevölkerung eingängig vermitteln, wie ETH-Forschung aus unterschiedlichen Bereichen zu einem umweltfreundlichen, ressourcenschonenden und sozialverträglichen Ernährungssystem beitragen kann.
«Die Olma bietet uns eine Bühne, um zu zeigen, was wir für die Schweizer Landwirtschaft leisten. Zudem finden wir Gelegenheit, uns mit der breiten Bevölkerung und mit Landwirt:innen auszutauschen», sagt der ETH-Forschungschef.