Februar 2016
Kreative Kinder dank Spielzeug-Apps
Informations- und Computertechnologie
Durch «Augmented Creativity» sollen Kinder zu mehr Kreativität, Kooperation und Interaktion mit ihrer Umwelt animiert werden. Das «Game Technology Center» der ETH Zürich präsentiert seine neusten Apps auf diesem Gebiet an der Informatikmesse CeBIT.
Faszinierende Medizin am Treffpunkt Science City
- Robotik
- Bewegungswissenschaften
- Personalisierte Medizin
- Gesundheitswissenschaften
Nächsten Sonntag startet die Frühlingsausgabe der «Treffpunkt Science City»-Reihe. Die Veranstaltungen drehen sich um das Thema Gesundheit, und darum, wie neueste Erkenntnisse aus der Forschung diese verbessern können.
Eine Gehhilfe, die mitdenkt
- Robotik
- Informations- und Computertechnologie
Informatiker und Robotiker der ETH Zürich haben eine Roboter-Gehhilfe entwickelt, die Senioren mobiler macht. Nun wartet Smart Walker auf einen Industriepartner, der ihm zur Serienreife verhilft.
Radical Cairo in Shenzhen
- Nachhaltigkeit
- Architektur
- Raumplanung
- Städtebau
It is not too often that Cairo’s informal settlements are hosted at an international architecture event, especially not as a positive case. This year, the “informal” area of Ard-El-Lewa is prominently featured at the Bi-City Biennale for Urban Development and Architecture in Shenzhen, in the Radical Urbanism section.
ETH-Forschende ausgezeichnet
Der Europäische Forschungsrats (ERC) hat in der vergangenen Woche die Empfänger der Consolidator Grants veröffentlicht. Auch die ETH-Forscherin Petra Dittrich wird mit dem begehrten Fördergeld für exzellente Nachwuchstalente ausgezeichnet. Martin Vechev wurde zudem nachträglich mit einem ERC Starting Grant geehrt.
Emissionen senken – klar, aber wo?
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaftswissenschaften
- Klimawissenschaften
- Umweltwissenschaften
Klimaneutrale Produkte sind beliebt: Entsprechende Label beruhigen das ökologische Gewissen und versprechen, die nachhaltige Entwicklung ärmerer Länder durch Reduktionsprojekte vor Ort zu fördern. Doch ist die CO2-Kompensation im Ausland nach den Klimaverhandlungen in Paris überhaupt noch zeitgemäss?
Die ETH-Bibliothek wird digital – und bleibt ein Hort der Bücher
Die Digitalisierung verändert die Welt. Bibliotheken müssen sich künftig noch mehr auf diesen Umstand einlassen, dürfen sich aber nicht darauf beschränken, Lernende und Forschende durch das Datenmeer zu lotsen, schreibt Ulrich Weidmann, Vizepräsident für Personal und Ressourcen der ETH Zürich und zuständig für die ETH-Bibliothek. Die ETH-Bibliothek wird auch langfristig das gesamte nachgefragte Medienspektrum pflegen und anbieten.
Schutzhülle für Implantate
- Verfahrenstechnik
- Gesundheitswissenschaften
- Materialwissenschaften
- Ingenieurwissenschaften
- Mikrotechnologie
ETH-Wissenschaftler entwickelten eine Membran, welche medizinische Implantate vor einer unerwünschten Einkapselung mit Bindegewebe schützt. Die Forschenden haben vor einem guten Jahr eine Spin-off-Firma gegründet und sind nun beim Jungunternehmer-Wettbewerb Venture Kick ausgezeichnet worden.
Teufelskreis der Herzinsuffizienz durchbrochen
- Pharmazeutische Wissenschaften
- Gesundheitswissenschaften
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sinkt die Pumpleistung des Herzens in einer fatalen Abwärtsspirale. Pharmakologen der ETH Zürich und der Universität Zürich ist es nun im Mausmodell gelungen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Ihr Ansatz könnte dereinst auch Menschen zugutekommen.
Mutmasslicher Hacker verhaftet
Ende Januar 2016 ist ein Hacker unbefugt in das IT-System der ETH Zürich eingedrungen. Durch das schnelle Eingreifen und die gute Zusammenarbeit von Staatsanwaltschaft, Polizei und ETH Zürich konnte eine verdächtige Person kurz nach Entdeckung des Eindringens verhaftet werden. Beim Verdächtigen handelt es sich um einen ETH-Studierenden.