September 2017
«Allen Talenten ein Studium ermöglichen»
Im ETH-Bereich sollen die Studiengebühren um 500 Schweizer Franken pro Jahr angehoben werden. Nach der Erhöhung liegen die Studiengebühren der ETH etwa auf dem Niveau anderer Schweizer Universitäten. Definitiv entschieden über diesen Vorschlag wird im März 2018.
Eine Professorin und vier Professoren ernannt
Der ETH-Rat hat auf Antrag von ETH-Präsident Lino Guzzella fünf Persönlichkeiten zur Professorin, respektive zum Professor der ETH Zürich ernannt.
Der Bio-Mikrosensor für Apfel und Fisch
- Informations- und Computertechnologie
- Elektrotechnik
- Mikrotechnologie
Eine neue Generation von Mikrosensoren soll das Internet der Dinge in den Bereich von Lebensmitteln erweitern. ETH-Forscher haben einen hauchdünnen Temperatursensor entwickelt, der für die Gesundheit unbedenklich und biologisch abbaubar ist.
Der Architektur-Thinktank ist 50
Architektur
Als «Sonderling» an der ETH ins Leben gerufen, hat sich das Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) zum eigentlichen Drehkreuz für das Wissen über die Baukunst gemausert. Das international renommierte Institut feiert seinen 50. Geburtstag standesgemäss: mit Ausstellung und Debatten.
Hologramm für Moleküle
- Personalisierte Medizin
- Elektrotechnik
- Ingenieurwissenschaften
- Biologie
- Medizin
Wissenschaftler der ETH Zürich und von Roche entwickelten eine völlig neuartige Methode zur Analyse von Molekülen in Flüssigkeiten auf einem Chip. Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie sind immens. Unter anderem hat sie das Potenzial, die medizinische Diagnostik zu revolutionieren.
Neues Stellglied bei der Leberregeneration
- Systembiologie
- Biologie
ETH-Forschende entdecken mithilfe einer breit angelegten Analyse der Leberproteine ein Protein, das für die Regeneration der Leber unerlässlich ist. Und sie klären den Mechanismus auf, wie dieses Protein wirkt.
Wie steht es um die konzentrierte Solarkraft?
Nachhaltigkeit
Solarthermische Kraftwerke könnten erneuerbare Energien grundlastfähig machen. Bislang steht die Technologie aber im Schatten ihrer grossen Schwester, der Photovoltaik. Ein Blick auf die Kostenentwicklung und Geschichte der konzentrierten Solarkraft lässt neue Hoffnung keimen.
Studierende und Firmen gewinnen
Apps entwickeln oder Marktanalysen: Talentierte Studierende des Vereins «ETH juniors» unterstützen seit 20 Jahren Unternehmen mit ihrem Know-How. Eine Erfolgsgeschichte für alle Beteiligten.
«Blockchain ist ein Hype»
- Datenwissenschaft
- Informations- und Computertechnologie
ETH-Professor Roger Wattenhofer über Blockchain, Bitcoin und was die Digitalisierung mit unserer Gesellschaft anstellen könnte.
Granulare Materie blitzschnell im Bild
Elektrotechnik
Granulare Systeme wie Geröll oder Pulver sind allgegenwärtig, aber nicht leicht zu untersuchen. Jetzt haben Forscher der ETH Zürich eine Methode entwickelt, mit der man zehntausendmal schneller als bisher Bilder aus dem Inneren von granularen Systemen aufnehmen kann.