Januar 2019
ETH Zürich stärkt Forschung in den Datenwissenschaften
- Mathematik
- Statistik
- Informations- und Computertechnologie
- Datenwissenschaft
Intelligente datenwissenschaftliche Ansätze verändern Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. In einer neuen, interdisziplinären Initiative widmen sich ETH-Forschende aus Mathematik, Informatik und Informationstechnologie deshalb verstärkt den Grundlagen der Datenwissenschaften.
Neues Perlmutt-Imitat mit hoher Belastbarkeit
ETH-Forschenden der Gruppe Komplexe Materialien ist es gelungen, die Struktur von biologischem Perlmutt auf drei Längenskalen nachzubilden.
«Wir müssen genau hinschauen und angemessen handeln»
Die ETH Zürich hat heute den Abschluss der Disziplinaruntersuchung im Fall eines Architekturprofessors kommuniziert. ETH-Präsident Joël Mesot nimmt Stellung dazu und erklärt, welche Lehren die ETH daraus zieht.
Abschluss der Disziplinaruntersuchung
Die Disziplinaruntersuchung im Fall eines Architekturprofessors ist abgeschlossen. Der Professor wird vom Vorwurf der sexuellen Belästigung entlastet, hat aber gegen den Compliance Guide der ETH Zürich verstossen. Er hat entschieden, die ETH Zürich zu verlassen.
Erwärmung in der Stratosphäre erzeugt kalte Winter
- Klimawissenschaften
- Rechnergestützte Wissenschaften
- Datenwissenschaft
In der ersten Januarwoche hat sich die arktische Stratosphäre schlagartig erwärmt, Klimawissenschaftler bezeichnen dies als ein «sudden stratospheric warming» (SSW). Die Folge davon ist kaltes Winterwetter – ETH-Professorin Daniela Domeisen und ihr Doktorand Alexander Wollert haben dieses Phänomen eindrücklich visualisiert.
Das Doktorat auf eine neue Stufe heben
Was macht eine gute Betreuung von Doktorierenden aus? Welche Faktoren definieren das Verhältnis zwischen Betreuenden und Doktorierenden? Um diese und viele weitere Fragen drehte sich ein zweitägiges Symposium, das letzte Woche im ETH-Hauptgebäude stattfand.
Die ETH am WEF: Rethinking Design
Bereits zum dritten Mal präsentierte sich die ETH Zürich vom 22. bis 25. Januar am WEF in Davos. Unter dem Slogan «Rethinking Design» widmete sich die diesjährige Ausstellung der Frage, wie die Menschen ihren Lebensraum künftig gestalten sollten und welche Materialien dabei eine Rolle spielen könnten.
Eine Alternative zu CO2-Steuern
- Wirtschaftswissenschaften
- Klimawissenschaften
- Nachhaltigkeit
- Energie
Klimapolitik ist dann effektiv, wenn sie Menschen hilft, erneuerbare Energie zu nutzen, – nicht aber, wenn sie fossile Energie verteuert, meinen Anthony Patt und Johan Lilliestam.
Weniger Fehlalarme auf der Intensivstation
- Gesundheitswissenschaften
- Medizin
- Datenwissenschaft
Mithilfe von maschinellem Lernen können Forschende der ETH Zürich auf Intensivstationen Fehlalarme von medizinisch relevanten Alarmen unterscheiden.
Technische Grundlagen für Karrierekick
Informations- und Computertechnologie
Ein neues Weiterbildungsprogramm der ETH Zürich vermittelt künftigen Führungskräften technologische Grundlagen – eine Art «Reverse MBA» für Personen mit einem sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund.