06
Martin Ackermann wird neuer Eawag-Direktor
Martin Ackermann, Professor am Institut für Ökologie Mikrobieller Systeme, wird ab 1. Januar 2023 neuer Direktor der Eawag und tritt somit die Nachfolge von Janet Hering an. Der Bundesrat wählte ihn am 29.Juni 2022 auf Antrag des ETH-Rats.
Drei ETH-Start-ups gewinnen De-Vigier-Preis
Gestern Abend wurden sieben Schweizer Startups mit dem W.A. de Vigier Preis ausgezeichnet, darunter auch die beiden ETH-Spin-offs Alivion und NematX sowie das ETH-Start-up Nemosia.
Mittelschüler:innen bauen Drohnen
Während der ETH-Studienwoche haben 30 Schüler:innen aus der ganzen Schweiz im Juni an der ETH Zürich ihre eigenen Drohnen entworfen, programmiert und gebaut.
Ein Gletscher namens Sermeq Konrad Steffen
Ein Gletscher im Norden Grönlands trägt neu den Namen des verstorbenen WSL-Direktors und ETH-Professors. Damit wird er posthum für sein Schaffen geehrt.
Diagnose und Variantenbestimmung in einem Schritt
Forschende am Department für Biosysteme der ETH Zürich in Basel entwickelten eine Methode, mit der die Coronavirus-Diagnose und die Virusvariantenbestimmung in einem Schritt gemacht werden kann. Die Methode hilft, neue Virusvarianten frühzeitig zu erkennen. (auf Englisch)