Kanal
Alle Geschichten von Anna Julia Schlegel
Biomaterialien für Knochenmodelle
Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Knochenkrankheiten wie Osteoporose untersucht und behandelt werden können, ohne auf Tiermodelle angewiesen zu sein. Am ETH Industry Day vom 21. November stellt Prof. Xiao-Hua Qin bahnbrechende Biomaterialien vor, mit denen im Labor gezüchtete Knochengewebe echte menschliche Knochen imitieren können.
Chemische Reduktion von CO2
- Industrieprojekte
- Nachhaltigkeit
Chemiker:innen um Professor Mougel erforschen die elektrochemische Reduktion von CO2 zu Alkohol und verwandten Molekülen. Der dabei entstehende Alkohol und die verwandten Kohlenwasserstoffe könnten als chemische Grundstoffe verwendet werden und gleichzeitig CO2 aus der Luft entfernen. Vieles von dem, was bei dieser vielversprechenden Reaktion passiert, ist noch unklar, aber Professor Mougel und sein Team bringen Licht ins Dunkel.
Ausgewogene Düngung durch Feldsensoren
- Veranstaltungen
- Nachhaltigkeit
Prof. Máté Bezdek und sein Team sind Experten für chemische Sensorik. Ihr Ziel: Sensoren für die Landwirtschaft entwickeln, die eine genaue Düngung von Feldern ermöglichen, eine Überdüngung vermeiden und so dazu beitragen, die durch die Landwirtschaft verursachten Emissionen zu verringern.
Frühe Diagnose von resistentem Krebs
Unternehmertum
Resistenzen waren bis jetzt schwer zu diagnostizieren und verursachen 90% der Todesfälle durch Krebs. ETH Spin-off Parithera entwickelt eine frühe Diagnose.
ETH Industry Day: Treffen Sie die Experten für eine Net-Zero-Zukunft der Industrie
- Veranstaltungen
- Nachhaltigkeit
Am ETH Industry Day 2022 können Sie aktuelle Forschung aus nächster Nähe erfahren und die Wissenschaftler:innen kennenlernen. Einer von ihnen ist Tom Kober – er untersucht, wie die Industrie- und Energiesektoren CO2-Neutralität erreichen können.
ETH Industry Day 2022: Treffen Sie die Expertin für eine fairere Nahrungsmittel Lieferkette
- Veranstaltungen
- Nachhaltigkeit
Am ETH Industry Day können Sie aktuelle Forschung aus nächster Nähe erfahren und die Wissenschaftler:innen kennenlernen. Eine von ihnen ist Eva Meemken - sie untersucht Nachhaltigkeitsstandards und wie Agrar- und Nahrungsmittel Lieferketten überwacht werden können
Mehr Daten schneller und energiesparender verarbeiten
- Nachhaltigkeit
- Industrieprojekte
Big-Data-Anwendungen brauchen eine hohe Rechenleistung bei möglichst geringem Stromverbrauch. Gängige Computersysteme stossen bei beidem an Grenzen. Onur Mutlu forscht an Lösungen und hat dafür von Intel den 2021 Outstanding Researcher Award bekommen.
Energie sparen mit neuartiger Membran
Unternehmertum
Die Reinigung von Gasen verbraucht viel Energie, sei es für die Herstellung von Kunststoffen oder auch von medizinischem Sauerstoff. Das ETH Spin-off Unisieve verfolgt einen neuen Ansatz zur Filterung.
Energie sparen mit neuartiger Membran
Das ETH-Spin-off UniSieve stellt Filter-Membranen her, die Gase reinigen können. Nebst einem potentiellen Einsatz in der aktuellen Covid-19 Pandemie sind die neuartigen Membranen von UniSieve für Anwendungen in der Chemie- und Energiebranche sehr vielversprechend - damit lässt sich eine Menge Energie und CO2 einsparen. Wir haben mit einem der beiden Gründer, CEO Samuel Hess, gesprochen.
Geben und Nehmen in einem lokalen Quartierstrom-Markt
- Industrieprojekte
- Nachhaltigkeit
Im Leuchtturm-Projekt "Quartierstrom" hat die ETH Zürich zusammen mit Partnerfirmen und Universitäten erstmals Feldversuche in einem lokalen Strommarkt durchgeführt. Wir sprachen mit Geschäftsleiter Christian Dürr über die Erfahrungen des Wasser- und Elektrizitätwerks Walenstadt als KMU im Projekt.
Dieselmotoren, die weniger CO2 ausstossen
Industrieprojekte
Ingenieure der ETH Zürich haben eine Plattform geschaffen, die über Messungen am Motor und Tests mit verschiedenen Treibstoffen ermittelt, wie der CO2-Ausstoss von Dieselmotoren verringert werden kann. Wir haben mit Projektleiter Christophe Barro gesprochen.