2014
Ein Quantenkanal aus Licht
- Physik
- Informations- und Computertechnologie
- Quantenwissenschaften

In Experimenten mit ultrakalten Atomen und Laserlicht haben ETH-Forscher beobachtet, dass sich die Leitfähigkeit beim Fluss durch kleinste Strukturen stufenweise ändert. Dieser Quanteneffekt wurde noch nie bei elektrisch neutralen Teilchen gemessen.
Lesestoff für die Feiertage
- Nachhaltigkeit
- Welternährung
- Klimawissenschaften
- Energiewissenschaften
- Städtebau
- Umweltwissenschaften

Die Blog-Redaktion wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2015. Wer die Feiertage zum Schmökern nutzen möchte oder nach Inspiration für Tischgespräche mit der Verwandtschaft sucht, findet hier eine Auswahl aus dem Zukunftsblog-Archiv. Ab dem 6. Januar gibt es wieder frischen Nachschub. Viel Spass beim Lesen!
Rasende Studis und genetische Schaltkreise

Programmierbare Zellen, die Krebs erkennen, Mars-Canyons, die durch Lava entstanden sein könnten oder schwarze Löcher, die aus dem Zentrum einer Galaxie katapultiert wurden: Im Jahr 2014 machten ETH-Forschende mit hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen und spannenden Hypothesen von sich reden. Darüber hinaus war für alle schweizerischen Forschungsinstitutionen dieses Jahr auch politisch brisant. Die ETH-News-Redaktion blickt auf das sich dem Ende neigenden Jahr zurück.
Dokumentenlieferdienst der ETH-Bibliothek ist zulässig

Der Versand von Kopien und Scans wissenschaftlicher Aufsätze durch Bibliotheken ist mit dem Urheberrecht vereinbar. Zu diesem Schluss kommt das Bundesgericht und hebt das Urteil des Zürcher Handelsgerichts auf.
Der weite Weg von Lima nach Paris
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften
- Umweltwissenschaften

Die Klimakonferenz in Lima hat die Diskussion, wie die Staaten die Klimaerwärmung stoppen wollen, nur wenig weitergebracht. Gibt es eine realistische Chance für ein Klimaabkommen in Paris 2015, wenn die Vorbereitung in Lima so schlecht lief?
Ein Institut mit eigenem Charakter
- Mathematik
- Physik
- Rechnergestützte Wissenschaften

Im vergangenen Sommer hat das ETH-Institut für theoretische Studien (ETH-ITS) Fahrt aufgenommen: Vier Senior Fellows und zwei Junior Fellows widmen sich als Gäste der ETH Zürich ganz der Theoriebildung.
Wissenschaft für Unabhängigkeit im Alter
- Personalisierte Medizin
- Bewegungswissenschaften
- Gesundheitswissenschaften
- Neurowissenschaften

Die ETH Zürich beteiligt sich am neuen EU-Grossforschungsvorhaben «EIT Health». In dem Projekt suchen mehr als 140 europäische Unternehmen und Forschungsinstitutionen Lösungen für Probleme im Bereich Gesundheit und Altern.
Neues Food-Konzept in der Mensa Polyterrasse

Am 19. Dezember nach dem Mittagessen wurde die Mensa Polyterrasse für eine Sanierung geschlossen. Sie öffnet am 19. Januar wieder mit neuen Menüs und mehr Kassen. Vom 5. bis 16. Januar serviert das Team der Mensa Polyterrasse im Gastraum ein reduziertes Angebot.
Robodance zu Weihnachten
- Robotik
- Ingenieurwissenschaften

Das Autonomous Systems Lab lässt die Puppen tanzen: Zu Weihnachten führen seine Roboter eine Choreographie auf, die sie lange einstudieren – pardon – die lange einprogrammiert werden musste.
Weihnachtsapéro mit Stabsübergabe

Rund 800 Mitarbeitende folgten der Einladung der Schulleitung zum diesjährigen Weihnachtsapéro. Es war der letzte mit Ralph Eichler als ETH-Präsident.
Vertrauen stärken für den Klimaschutz
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften
- Umweltwissenschaften

Die Parteien haben bei den Klimaverhandlungen in Peru wichtige Weichen für den Weg zu einem Pariser Abkommen gestellt. Eine Annäherung der armen und reichen Länder könnte ermöglichen, alle Parteien in das neue Regime einzubinden. Der Green Climate Fund wird den Prozess unterstützen und das nötige Vertrauen schaffen.
Schweiz muss im Strommarkt integriert bleiben
- Nachhaltigkeit
- Risikoforschung
- Energiewissenschaften

An einer Tagung des Energy Science Center (ESC) der ETH Zürich stand die Energieversorgung (der Schweiz) im Jahr 2050 zur Debatte. Dabei ging klar hervor: In puncto Strom lebt niemand mehr auf einer Insel.
Roland Siegwart verlässt die Schulleitung als Fan der ETH

Fünf Jahre lang war der Robotiker Roland Siegwart in der Schulleitung für die Forschung und die Wirtschaftsbeziehungen verantwortlich. In diesen Tagen übergibt er das Vizepräsidium seinem Nachfolger Detlef Günther – als Fan der ETH Zürich.
Führen mit Freiräumen: Rückblick auf Ralph Eichler

Ralph Eichlers Wahl zum ETH-Präsidenten war ein Paukenschlag nach einer politisch turbulenten Phase. Auch sein letztes Jahr als Präsident ist politisch geprägt. Kennzeichnend für seine Amtszeit sind Wachstum, Internationalisierung und Nachhaltigkeit.
Rückblick auf Ralph Eichler

In diesen Tagen erhalten Mitarbeitende der ETH die Dezember-Ausgabe von «life». Das Magazin für die ETH-Community widmet sich dem Abschied von Ralph Eichler als Präsident der ETH Zürich.
Acht Professorinnen und Professoren an der ETH Zürich ernannt

Der ETH-Rat hat auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Ralph Eichler an seiner Sitzung vom 10./11. Dezember acht Personen zur Professorin oder zum Professor der ETH Zürich ernannt, den Rücktritt eines Professors mit Verdankung zur Kenntnis genommen und einen Professorentitel verliehen. Der ETH-Rat hat zudem den Präsidenten der ETH Zürich verabschiedet.
ETH und Universität Zürich gründen Wyss Translational Center Zurich
- Pharmazeutische Wissenschaften
- Personalisierte Medizin
- Gesundheitswissenschaften

Die ETH Zürich und die Universität Zürich gründen ein Forschungszentrum an der Schnittstelle von Medizin, Natur- und Ingenieurwissenschaften. Das Wyss Translational Center Zurich – kurz WTZ – wird durch eine Donation von Dr. h.c. mult. Hansjörg Wyss in der Höhe von 120 Mio. US-Dollar zugunsten der beiden Zürcher Hochschulen ermöglicht.
Wie Blutgefässe im Gehirn wachsen
- Bildgebende Verfahren
- Gesundheitswissenschaften
- Neurowissenschaften

Thomas Wälchlis Ziel ist es, das Wachstum von Hirntumoren zu bremsen. In seiner Doktorarbeit an der ETH Zürich beschäftigte sich der Mediziner mit der Entstehung von Blutgefässen im Gehirn. Denn diese unterstützen auch das Tumorwachstum. Der Wissenschaftler entwickelte eine Methode, die neue Einblicke in die einzelnen Entwicklungsschritte von Blutgefässen im Gehirn ermöglicht.
Universität Zürich beteiligt sich an CSCS-Supercomputer
- Informations- und Computertechnologie
- Supercomputing
- Rechnergestützte Wissenschaften

Im Mai hat die Schulleitung der Weiterentwicklung des Hochleistungsrechnens am CSCS zugestimmt. Ein neuer Rechner wird von der Universität Zürich mitgetragen. Die ETH Zürich ist bereit, grössere Rechnerressourcen aller universitären Hochschulen und Fachhochschulen der Schweiz im CSCS unterzubringen.
Am Rande und doch mittendrin
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften
- Umweltwissenschaften

Die diesjährigen UN-Klimaverhandlungen stehen unter besseren Vorzeichen als auch schon, gestalten sich aber dennoch zäh. Am Rande der Hauptverhandlungen diskutieren Expertinnen und Experten über wichtige Fragen, wie sich Klimaschutzmassnahmen besser umsetzen lassen.
Warum Tumore verfetten
- Gesundheitswissenschaften
- Biologie

Beim klarzelligen Nierenzellkarzinom, dem häufigsten Nierentumor, verfetten die Krebszellen. Warum das passiert, war lange unklar. Jetzt haben ETH-Forschende die Ursache gefunden: Für den Fettstoffwechsel wichtige Zellstrukturen werden verstärkt abgebaut.
Elegante Lösung fürs Knie
- Bewegungswissenschaften
- Gesundheitswissenschaften

Ein Riss des vorderen Kreuzbands ist die häufigste klinisch relevante Knieverletzung. Jährlich erleiden allein in der Schweiz mehr als 6000 Menschen diese Verletzung. Trotz zahlreicher Behandlungsvarianten sind die Ergebnisse oft nicht zufriedenstellend. Ein neues Implantat verspricht Abhilfe.
Im Einsatz für das technische und administrative Personal

Die ETH-Personalkommission (PeKo) setzt sich für die Anliegen der ETH-Mitarbeitenden ein. Im Dezember und Januar läuft die Bewerbungsfrist für die Wahlen der PeKo-Mitglieder 2015 bis 2018. PeKo-Vizepräsident Jakob Hauri sagt, was PeKo-Mitglieder bewegen können.
Neue ETH-Professur: Wie wirkt Sport?
Bewegungswissenschaften

Die ETH Zürich und die Wilhelm Schulthess-Stiftung bauen ihre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre aus. Die ETH lanciert eine neue Professur, welche die Wirkung physischer Aktivität auf die Physiologie des Menschen und sein langfristiges Wohlbefinden erforschen soll. Den Aufbau dieser Professur «Physical Activity and Health» unterstützt die Wilhelm Schulthess-Stiftung mit zehn Millionen Schweizer Franken während zehn Jahren.
Die Motivation der Open-Source-Community
- Management
- Informations- und Computertechnologie

Für die Entwicklung von neuer Software, erschliessen Technologie-Unternehmen heute auch das Know-How von Open-Source-Communities über das Internet. Eine Forschungsgruppe am Lehrstuhl für Strategisches Management und Innovation ging der Frage nach, wie Unternehmen die Motivation solcher unbezahlten Entwickler fördern können.
Studierende auf die Zukunft vorbereiten
Physik

Professor Eric Mazur lehrt an der US-Eliteuniversität Harvard Physik nach modernen Lehrmethoden. Der Gewinner des Minerva-Preises für aussergewöhnliche Innovationen in der Lehre setzt in seinen Klassen auf Interaktivität und Teamarbeit. Davon profitieren vor allem auch die Studentinnen.
Nachhaltig essen in der Mensa
- Nachhaltigkeit
- Welternährung

Nachhaltige Ernährung gehört zu den Forschungsschwerpunkten der ETH Zürich. Aber wir wollen das Thema nicht nur beforschen, sondern auch praktische Schlüsse daraus ziehen. Um Nachhaltigkeit in der Ernährung auch «zu Hause» auf dem Campus zu leben, haben wir im Sommer 2013 das Pilotprojekt «Nachhaltige Gastronomie an der ETH Zürich» ins Leben gerufen.
Polybahn-Pitch mit Annette Oxenius
Biologie

Eine Polybahnfahrt vom Central hoch zum ETH-Hauptgebäude mit Annette Oxenius: Die Immunologie-Professorin vom Institut für Mikrobiologie der ETH Zürich erklärt im neuen «Polybahn-Pitch», ob Bakterien und Viren unsere Feinde oder Freunde sind.
Globe: Medizinhotspot Zürich
Gesundheitswissenschaften

Seit gut zwei Jahren arbeitet die ETH Zürich im medizinischen Bereich unter dem Dach von Hochschulmedizin Zürich eng mit der Universität und dem Universitätsspital zusammen. Die Idee: das gewaltige Potenzial der drei Institutionen ausschöpfen und Zürich als Medizinstandort in die Weltliga befördern. Was das konkret bedeutet, zeigt die aktuelle Ausgabe von «Globe», dem Magazin der ETH Zürich und ETH Alumni.
Ein Herz aus Zürich
- Ingenieurwissenschaften
- Gesundheitswissenschaften

Eine Herztransplantation ist die einzige Methode zur Heilung einer Herzschwäche im Endstadium. Doch Spenderherzen sind rar. Dauerhaft einsetzbare Kunstherzen wären eine Alternative. Daran arbeiten der Herzspezialist Volkmar Falk und die ETH-Wissenschaftler Edoardo Mazza und Dimos Poulikakos im Projekt Zurich Heart.
In den Eiswolken
- Klimawissenschaften
- Umweltwissenschaften

Auf dem Jungfraujoch erforscht eine Doktorandin der ETH Zürich, wie sich Wolken bilden. Denn diese gehören in Klimamodellen zu den grössten Unsicherheitsfaktoren. Globe hat die Forscherin in schwindelerregender Höhe besucht.
Virtuose der Bankensoftware
Wirtschaftswissenschaften

Der Avaloq-CEO Francisco Fernandez ist ein Getriebener. Trotz Vervierfachung von Umsatz und Mitarbeiterzahl seit Beginn der Finanzkrise mag er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Seine Mission: Banking komplett neu denken und dafür die besten Lösungen entwickeln.
Bundesrat unterzeichnet Teilassoziierung an Horizon 2020

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann hat am Freitag in Brüssel mit EU-Kommissar Carlos Moedas und Stefania Giannini, Vertreterin der italienischen EU-Ratspräsidentschaft, das Abkommen zur Beteiligung der Schweiz an den europäischen Forschungsrahmenprogrammen unterzeichnet. Es regelt bis Ende 2016 die Teilassoziierung der Schweiz an Horizon 2020.
Niemals zerbrechen – Uhrenpionier Jack Heuer besucht die ETH Zürich
Ingenieurwissenschaften

ETH-Alumnus Jack Heuer gehört zu den Grossen in der Geschichte der Schweizer Uhrenindustrie: Am Dienstag besuchte er die ETH Zürich und teilte seine Erfahrungen mit ETH-Studierenden.
«Warum nicht endlich Wald roden?»
- Nachhaltigkeit
- Raumplanung
- Umweltwissenschaften

Der Wald geniesst in der Schweiz seit über hundert Jahren einen absoluten Schutz. Die Waldfläche wächst. Der Ruf wird lauter, dass wir statt wertvolles Ackerland zu überbauen doch Wald roden sollen, um mehr Siedlungsfläche zu schaffen. Damit wäre das Platzproblem endlich zu lösen – klingt logisch, oder? «Endlich» ist leider auch das Stichwort, warum dies keine Lösung ist.
Aus Abfallstoff mach Bioplastik
- Energiewissenschaften
- Verfahrenstechnik
- Chemie

Polymilchsäure findet sich als biologisch abbaubarer Kunststoff vermehrt in Verpackungen und Einwegprodukten. Um den steigenden Bedarf zu decken, haben ETH-Forschende ein Verfahren entwickelt, um Milchsäure aus einem Abfallprodukt der Biotreibstoff-Industrie herzustellen.
Die echte Debatte beginnt jetzt
- Nachhaltigkeit
- Umweltwissenschaften

Ecopop thematisierte die grösste Herausforderung unserer Zeit – die Grenzen des Bevölkerungswachstums und der Ressourcen – auf der Basis eines ungeeigneten Lösungsansatzes. Nun ist die Initiative an der Urne gescheitert. Die eigentliche Problematik bleibt jedoch bestehen. Wir müssen uns dieser Herausforderung stellen – und jetzt damit beginnen.
Erleichtert über Ecopop-Nein

Spitzenvertreter der ETH Zürich sowie des Schweizer Hochschulplatzes zeigen sich in ersten Reaktionen erleichtert über das klare Nein zur Ecopop-Initiative vom Wochenende. Gleichzeitig ist man sich bewusst, dass die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative für die Hochschulen viele Unwägbarkeiten in sich birgt.
Wie frühe Traumata das Verhalten prägen
- Gesundheitswissenschaften
- Verhaltenswissenschaften

Traumatische Erlebnisse in der Kindheit erhöhen das Risiko für psychische Krankheiten. Zu einem gewissen Grad können sie aber helfen, im späteren Leben besser mit schwierigen Situationen umzugehen. Forschende haben an Mäusen untersucht, wie sich solche Effekte auch auf die nächste Generation übertragen.
«Tanz der Elemente» am Polyball 2014

Der Polyball 2014 war ein Erfolg. Die Gäste feierten bis in den Morgen hinein. Für die Organisatoren ging es danach aber nicht ins Bett – für sie begann gleich danach das grosse Aufräumen.
Stickstoff-Emissionen gelangen in die Meere
Nachhaltigkeit

Die Aktivitäten des Menschen haben einen direkten Einfluss auf die Biogeochemie der Weltmeere – nicht nur, was den Kohlenstoff angeht. Forscher haben nun nachgewiesen, dass auch Stickstoffverbindungen aus Verbrennungsprozessen und der Landwirtschaft über die Atmosphäre ins offene Meer gelangen.
Mehr Energieeffizienz und intensivierte Energieforschung im ETH-Bereich
Nachhaltigkeit

Die Bundesverwaltung, die bundesnahen Betriebe SBB, Post, Swisscom und Skyguide sowie der ETH-Bereich wollen ihre Energieeffizienz in Zukunft weiter verbessern. Zu diesem Zweck ist im Rahmen der Energiestrategie 2050 ein Massnahmenpaket vorgesehen.
Ein Tag im Zeichen der Forschungsförderung

Hunderte von jungen Forschenden aus dem Raum Zürich haben am Mittwoch den Tag der Forschung an der ETH Zürich besucht und sich dabei über die Fördermöglichkeiten des Schweizerischen Nationalfonds orientiert.
Ausgezeichnete Krebsforscherin

Die Pharmazeutin Cristina Müller erhält den Ruzicka-Preis, eine der bedeutendsten Schweizer Auszeichnungen für junge Forschende der Chemie. Sie arbeitet an einer Methode, Krebs direkt im Körperinnern radioaktiv zu bestrahlen.
Zehn Prioritäten für Klimaschutz und Wirtschaftsentwicklung
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

Massnahmen zum Klimaschutz sind dringend notwendig, werden aber zögerlich umgesetzt. Zu gross ist die Angst vor Wettbewerbsnachteilen und hohen Kosten. Eine Gruppe von Wirtschaftsexperten hat Massnahmen erarbeitet, die sich sofort umsetzen lassen und Emissionssenkungen wie auch eine bessere Wirtschaftsentwicklung ermöglichen.
Einzigartiges Lehmgewölbe am Hönggerberg

Der ETH-Campus Hönggerberg hat eine neue Attraktion: Ein aus vorgefertigten Stampflehm-Elementen gebautes Gewölbe soll im Sommer zum Verweilen einladen und zugleich neue Erkenntnisse zur Beständigkeit von Lehmbauten liefern. Konstruiert und gebaut haben es Studierende des Departements Architektur.
Bedrohte Feuerwerke der Evolution
Nachhaltigkeit

In der Arktis und der Wüste zeigt sich die Natur von ihrer hartnäckigsten Seite, in Regenwäldern von ihrer üppigsten. Auf Inseln findet man beides: vielfältige Ökosysteme auf von Vulkanausbrüchen geprägten, kargen Felsen mitten im Meer. Aber gerade auf Inseln ist die Biodiversität besonders gefährdet.
Effektives Lernen mit Wikibooks

Der Dozent Thomas Haslwanter motiviert seine Studierenden zum Verfassen von Wikibook-Beiträgen als Leistungsausweis für seine Vorlesung. In sechs Jahren ist so ein 200-seitiges Kompendium zum Thema «Sensorische Systeme» entstanden, das über das Internet frei zugänglich ist.
Die Hochschulversammlung würdigt Ralph Eichler

Am 15. Dezember wird Ralph Eichler feierlich das ETH-Präsidium an Lino Guzzella übergeben. Am Donnerstag hat die Hochschulversammlung sein Engagement als Präsident verdankt.
Kritische Stimmen fördern

Die ETH Zürich hat im Beisein zahlreicher Gäste den traditionellen ETH-Tag 2014 feierlich begangen. Der abtretende ETH-Präsident Ralph Eichler wurde speziell gewürdigt. Im Zentrum der Reden stand die Besorgnis um eine zunehmende Isolierung der Schweiz.
«Aeon Scientific» ausgezeichnet

Das ETH-Spin-off Aeon Scientific gewinnt den Swiss Technology Award 2014 in der Kategorie «Start-up». Das Jungunternehmen im Bereich Medizintechnik überzeugte die Jury mit seinem robotergesteuerten Operationssystem. Dieses erlaubt eine sichere und schnelle Behandlung von Herzrhythmusstörungen.
Grundsteinlegung für studentisches Wohnen von morgen

Am 7. November 2014 fand auf dem Campus Hönggerberg die Grundsteinlegung des neuen Gebäudes HWW «livingscience» statt. In Anwesenheit von Vizepräsident Roman Boutellier wurde eine mit «Zeitdokumenten» gefüllte Metalltruhe vergraben.
Drei ETH-Forschende erhalten Starting Grants des SNF

Jennifer Rupp, Karsten Borgwardt und Joao Matos erhalten je einen Starting Grant des SNF. Finanzierung und Dauer des Beitrags sowie die Beitragsbedingungen sind ähnlich wie bei den Grants des European Research Council (ERC).
Tropischer Regengürtel auf Abwegen
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

Der meiste Regen der Erde fällt im tropischen Regengürtel. Milliarden von Menschen hängen von ihm ab. Doch die regenreiche Zone reagiert sehr sensibel auf Klimaschwankungen. So scheint eine Verschiebung nach Süden für die Dürre in der afrikanischen Sahelzone in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verantwortlich gewesen zu sein.
«Der Preis ist eine grosse Ehre»

Der 33 Jahre alte Assistenzprofessor Philipp Grohs erhält den Latsis-Preis der ETH Zürich. Er wird für seine Leistungen in der Angewandten Mathematik ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am ETH-Tag statt.
Ein wegkatapultiertes Schwarzes Loch?

Astronomen haben im Weltall ein Objekt entdeckt, das ein Schwarzes Loch sein könnte, das aus einer Galaxie katapultiert wurde. Oder es handelt sich dabei um einen riesigen Stern, der während einer sehr langen Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten explodiert. In jedem Fall ist es ein sehr besonderes Objekt. Auch jene Physiker, welche die viel diskutierten und von Albert Einstein vorausgesagten Gravitationswellen experimentell nachweisen möchten, interessieren sich dafür.
Transformation einer Strasse geübt
- Nachhaltigkeit
- Raumplanung
- Städtebau

Wie soll ein Abschnitt der Calle 30 in der kolumbianischen Küstenstadt Barranquilla im Jahr 2035 aussehen? 24 Studierende aus vier Departementen der ETH Zürich und der Universidad del Norte widmeten sich dieser Frage während einer interkulturellen und transdisziplinären Lehrveranstaltung, die von Innovedum gefördert wurde.
Reallabore für Wissenschaft und Gesellschaft
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit

Wie kann die Wissenschaft über Problemanalyse und eine Beratungsfunktion für die Politik hinausgehen und enger mit der Gesellschaft zusammenarbeiten? Das Konzept der Reallabore ermöglicht in konkreten gesellschaftlichen Kontexten zu Problemlösungen beizutragen.
Bessere Mikroantriebe für den Stofftransport in Flüssigkeiten
- Digitale Fabrikation
- Gesundheitswissenschaften
- Materialwissenschaften
- Mikrotechnologie

Forschende entwickelten verbesserte Formen von winzigen magnetischen Antriebselementen. Möglich war dies dank eines neuen Materials und einer Mikro-3D-Drucktechnik.
«Wir können noch viel zusammen machen»
- Personalisierte Medizin
- Gesundheitswissenschaften

Die Organisation «Hochschulmedizin Zürich» besteht nun seit drei Jahren. Die Partnergesellschaft von Universität, ETH Zürich und universitären Spitälern präsentierte am Jahresanlass Erfolge der gestärkten Zusammenarbeit, aber auch neue Vorhaben mit zukunftsweisendem Potenzial.
Spannende Berufe der ETH Zürich kennenlernen

Einen Tag lang den Schulalltag verlassen und Berufe kennenlernen, von denen viele Kinder nicht einmal wissen, dass es sie gibt: Das konnten die Teilnehmenden des Zukunftstags am vergangenen Donnerstag.
Eine Nacht voller Tipps für die Karriere

Die Lange Nacht der Karriere zog zahlreiche Studierende, Doktorierende, Post-Doktorierende sowie Alumni in das ETH-Hauptgebäude. Sie holten sich bei den Fachleuten Tipps zum Thema Beruf, Job und Karriere.
Winterzauber auf der Polyterrasse

Wer in den nächsten vier Wochen bei der ETH vorbeischaut, kann sich auch im Schlittschuhlaufen versuchen. Bis Mitte Dezember steht ein öffentliches Eisfeld auf der Polyterrasse.
Neues Forschungsprogramm für krisensichere Infrastruktursysteme
- Energiewissenschaften
- Risikoforschung
- Informations- und Computertechnologie

Stark miteinander vernetzte Infrastruktursysteme sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ein neues Forschungsvorhaben, das die ETH Zürich in Singapur lanciert, hat zum Ziel, die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit solcher Systeme zu verbessern.
Wachstum – bisher und künftig
Nachhaltigkeit

Zeitungen und «gewichtige» Stimmen aus Politik und Wirtschaft beklagen den ökonomischen Kriechgang in fast allen Ländern der westlichen Welt. Höheres wirtschaftliches Wachstum wird allenthalben gefordert. Doch die hohen Zuwachsraten von einst sind heute illusorisch – gefordertes und reales Wachstum klaffen zunehmend auseinander.
Wie ein Forschungsaufenthalt im Ausland eine Dissertation bereichert

Tamaki Ohmura ist Doktorandin an der Assistenzprofessur für Global Governance. Mit einem Mobilitätsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds war sie in den USA. Seine Förderung stellt der Nationalfonds am 26. November 2014 am Tag der Forschung («Research Day») vor.
Der Erfolgscocktail wurde geschüttelt

Man nehme ultrakalte Kaliumatome, lege ein wabenförmiges Gitter aus Laserstrahlen darüber und schüttle alles im Kreis: Mit diesem Rezept gelang es ETH-Forschern, eine Idee aus dem Jahr 1988 für eine neue Klasse von Materialien experimentell zu realisieren.
ETH nimmt an Amgen-Stipendiatsprogramm teil

Die ETH Zürich wird Teil eines Netzwerks von Hochschulen, mit welchem die amerikanische Biotechfirma Amgen ein Stipendiatsprogramm unterhält. Mit dem Programm sollen Brücken geschlagen werden zwischen den Ingenieurswissenschaften und der Medizin.
Natur-Wirkstoffe zerkleinern und verstehen

Antibiotika-resistente Keime, gefährliche Viren, Krebs: Ungelöste medizinische Probleme erfordern neue und bessere Arzneimittel. Inspiration für neue Wirkstoffe könnte aus der Natur kommen. Dabei hilft nun die computerbasierte Methode eines Forscherteams unter Beteiligung der ETH Zürich.
Mit Gedanken Gene steuern

ETH-Forscher um Martin Fussenegger haben das erste Gen-Netzwerk entwickelt, das über Hirnströme in Gang gesetzt wird und je nach Gedanken unterschiedliche Mengen eines gewünschten Moleküls produziert. Pate stand ein Spiel, das ebenfalls Hirnströme abgreift, um damit einen Ball durch einen Hindernisparcours zu lenken.
Was am 30. November auf dem Spiel steht

Das Bestreben, sich mit der weltweiten Spitzenforschung zu vernetzen und die besten Talente unabhängig ihrer Herkunft auszubilden, macht den Erfolg der ETH Zürich aus. Restriktive Einwanderungsgesetze gefährden diesen Erfolg.
Ausgezeichneter Elektronen-Beobachter

Hans Jakob Wörner erhält den Klung-Wilhelmy-Wissenschaftspreis für seine Forschung an extrem schnellen Elektronenbewegungen während chemischer Prozesse.
Renewables: To store or not to store?
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit

Do we need to invest in energy storage research and development to meet our renewable energy targets? Recent media reports suggest such investments are not necessary. However, ETH research tells a different story.
Netzwerk für Ehemalige der ETH-Berufsbildung gegründet

Nach dem Studienabschluss können ETH-Abgängerinnen und Abgänger, die mit der ETH verbunden bleiben wollen, der Alumni-Vereinigung beitreten. Seit Freitag haben auch die Absolventinnen und Absolventen der Berufsbildung ihr Ehemaligen-Netzwerk.
Grundwasser erwärmt sich im Gleichtakt

Die Klimaerwärmung macht vor nichts halt – auch nicht vor dem Grundwasser, wie eine neue Studie von Forschern der ETH Zürich und dem KIT zeigt: Zeitverzögert und gedämpft folgen die Temperaturverläufe des Grundwassers jenen der Atmosphäre.
Im Kampf gegen das Bakterium Clostridium difficile

Mattias Ivarsson hat einem lästigen Bakterium, das für Infektionen in Spitälern verantwortlich ist, den Kampf angesagt. Er widmete diesem Thema seine Doktorarbeit, ist daran eine Firma zu gründen und hat dieses Wochenende in Berlin seine Ideen vorgestellt – als einer der Finalisten der Falling-Walls-Lab-Konferenz. ETH-News traf sich mit dem kosmopolitischen Ingenieur vor seiner Reise nach Berlin.
Neues Antibiotikum aus Pferdemist-Pilz

Forschende des Instituts für Mikrobiologie der ETH Zürich haben in einem Pilz, der auf Pferdedung wächst, ein neues Protein entdeckt, das antibiotisch wirkt. Nun loten die Forschenden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten aus.
«Forschung, Förderung und Reformen»
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften
- Energiewissenschaften

Die Energiewende sei zu schaffen, so der Tenor an der Klimarunde der ETH Zürich, die am Mittwoch stattfand. Dazu brauche es jedoch neue Technologien, die Innovation müsse entsprechend gefördert werden. In welcher Form dabei jedoch der Staat regulierend eingreifen soll, darüber wurde kontrovers diskutiert.
Weil wir es uns (nicht) leisten können!
- Nachhaltigkeit
- Welternährung

Fast die Hälfte aller verschwendeten Lebensmittel stammt aus den Haushalten. So lange jede und jeder von uns glaubt, Food Waste sei ein Problem der anderen, wird sich daran schwerlich was ändern. Wie aber können wir den Leuten die Augen öffnen für ihr eigenes Verhalten, damit sie sich in Zukunft ihrer Verantwortung bewusst werden?
Zürcher Spielplätze im Wandel der Zeit
- Architektur
- Städtebau

Die gta Ausstellung «Architektur für Kinder: Zürichs Spielplätze» präsentiert die Geschichte der Zürcher Spielplätze seit 1950. Zu sehen sind Perlen aus den Fotoarchiven, Filme, Diashows und Pläne, aber auch Beispiele, wie sich Kinder heute ihren Spielplatz wünschen würden.
Was tun, wenn in einer Forschungskooperation ethisch unvertretbare Dinge passieren?

Moderne Forschung findet oft in internationalen Kooperationen statt. Dies bringt es mit sich, dass kulturelle Umgebung und Wertvorstellungen der Forschungspartner unterschiedlich, ja sogar der Stellenwert der Menschenrechte tangiert sein können. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist jedoch eine gemeinsame Basis ethischer Standards notwendig. Der nun verabschiedete Kodex soll Forschenden eine Stütze in dieser Thematik sein.
Arbeitnehmer gestalten ihren Job

Vier von fünf Beschäftigten in der Schweiz gestalten ihre Arbeit aktiv mit. Mit der Gestaltung der eigenen Arbeit, dem sogenannten Job Crafting, versuchen Angestellte ihre Arbeitssituation positiv zu beeinflussen. Das zeigt der Schweizer HR-Barometer 2014 der Universität Zürich und der ETH Zürich. Die Studie empfiehlt Arbeitgebern, Job Crafting beispielsweise mittels mehr Mitsprache und Einflussnahme zu fördern.
Demo gegen FIFA-Präsident

Eine Gruppe Demonstranten hat am Dienstagabend das ETH-Hauptgebäude gestürmt, um gegen einen Vortrag von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter zu demonstrieren. Sie zündeten eine Rauchbombe und lösten den Feueralarm aus. Die Blaulichtorganisationen waren vor Ort.
Vom Essen und Trinken und allem Drumherum

Am Dienstagabend fand in der Grafischen Sammlung der ETH Zürich die Vernissage statt zur Ausstellung «Das Auge isst mit - Vom Essen und Trinken und allem Drumherum». Ein Augenschmaus...
«Klimapause» als kommunikative Knacknuss
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

Seit rund 15 Jahren wird es auf der Erde kaum wärmer – trotz steigender CO2-Emissionen. Dieser so genannte Temperatur-Hiatus kommt für uns Klimaforschende wenig überraschend, und er lässt sich wissenschaftlich auch gut erklären. Für die breite Klimakommunikation ist die «Klimapause» jedoch eine echte Herausforderung.
Kein Schnellverband gegen Klimaerwärmung
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

Darüber, ob durch die Verminderung von kurzlebigen klimawirksamen Substanzen die Erwärmung der Atmosphäre verzögert werden kann oder nicht, entbrannte eine Debatte zwischen Politik und Wissenschaft. Nun bestätigt ein internationales Forschungsteam, dass nur die Senkung von Kohlendioxid-Emissionen langfristig Abhilfe gegen die Klimaerwärmung schafft.
Grimsel bricht Weltrekord

Der Elektrorennwagen «grimsel» hat heute den bisherigen Beschleunigungsweltrekord für Elektroautos gebrochen. In 1,785 Sekunden und in weniger als 30 Metern beschleunigte das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h. Den Wagen entwickelt und den Rekord aufgestellt haben Studierende der ETH Zürich und der Hochschule Luzern.
Computergestützte Brücke zwischen Industrie und Hochschule

In der Academia Industry Modeling Week haben Doktorierende des PhD-Programms «Computational Science» von UZH und ETH Zürich Lösungen für aktuelle und konkrete Forschungsfragen aus industriellen Unternehmen gesucht. Die erstmals durchgeführte Veranstaltung bot Gelegenheit, untereinander und mit der Industrie Kontakte zu knüpfen.
Uni Zürich gewinnt Uni-Poly in drei von vier Kategorien

Nur in der Kategorie Damen konnte sich die ETH Zürich gegenüber der Universität behaupten. In allen Kategorien standen die Sieger schon nach zwei Durchläufen fest.
Dieses Buch würdigt 60 Pioniere, darunter 12 von der ETH

Doodle, die MRI oder die Mach-Zahl: Alles Errungenschaften von ETH-Köpfen. Sie und andere Erfinder und Entdecker sind im neuen Buch «Zürcher Pioniergeist» portraitiert. Wir verlosen drei Exemplare.
Chancen und Risiken im Energiesektor
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit

Mit der Energiestrategie 2050 will der Bund das Schweizer Energiesystem für eine klimaverträgliche Zukunft rüsten. Das Vorhaben stellt – ähnlich wie die Energiewende in Deutschland – die betroffenen Akteure vor zahlreiche Herausforderungen und Risiken. Es ergeben sich aber auch etliche Chancen, die es zu ergreifen gilt.
What type of climate funding for developing countries do we support?
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

It is often stressed that developing countries need large financial support in order to cut greenhouse-gas emissions and to reduce climate-change related risks. But will people in rich countries be willing to provide the necessary amounts of money in times when budgets are tight? And are there characteristics that influence public support?
Mathematik lernt sich leichter, wenn man über Beispiele spricht

Gute Schulleistungen. Was braucht es für sie: Leistungsdruck und spezielle Förderung? Kooperatives Lernen in der Gruppe? Die erste Frage diskutiert ETH-Lernforscherin Elsbeth Stern heute am Treffpunkt-Podium, die zweite erforscht ihr Team.
Grippevirus trickst Abfallwesen aus
Gesundheitswissenschaften

Für ihre eigene Vermehrung brauchen Viren die Zellmaschinerie. Wie die Erreger in Zellen eindringen, ist mittlerweile gut erforscht. Nur ungenügend bekannt ist hingegen, wie im Lauf der Infektion die Virenhülle geknackt wird, damit das Erbgut des Virus‘ freikommt. Ein Forschungsteam unter der Führung der ETH Zürich hat den Mechanismus nun beim Grippevirus aufgeklärt – und dabei Überraschendes zu Tage gefördert.
Unser «Green Guide for Universities» ist publiziert
Nachhaltigkeit

Wie kann eine Hochschule ihr vielseitiges Campusleben nachhaltiger gestalten? Und was kann sie dabei von anderen Unis lernen? Das sind Fragen, die nicht nur die ETH Zürich beschäftigen. Zusammen mit neun führenden technischen Universitäten haben wir Antworten gesucht – und gefunden: Gestern haben wir den «Green Guide for Universities» publiziert.
Direktsaat nur in trockenen Regionen von Vorteil
- Nachhaltigkeit
- Welternährung

Wissenschaftler nahmen eine vieldiskutierte landwirtschaftliche Methode, die «Conservation Agriculture», genau unter die Lupe und untersuchten deren Produktivität. In einer grossangelegten Übersichtsstudie zeichnen sie ein differenziertes Bild dieser bodenschonenden Anbaumethode: Hohe Erträge lassen sich damit nur in trockenen Regionen erzielen.
Bundesrat genehmigt Horizon 2020-Paket

Der Bundesrat hat heute das Abkommen zur Beteiligung der Schweiz am europäischen Forschungsrahmenprogramm Horizon 2020 genehmigt. Das Abkommen sieht zwischen dem 15. September 2014 und dem 31. Dezember 2016 eine Teilassoziierung der Schweiz vor.
Präzisere und programmierbare Bio-Schaltkreise
Gesundheitswissenschaften

Ein Team um ETH-Professor Yaakov Benenson entwickelte mehrere neue Bausteine für biologische Schaltkreise. Diese Bausteine sind wichtige Voraussetzungen für den Bau von präzise funktionierenden und programmierbaren Biocomputern.
Phosphorrecycling aus Klärschlamm
Nachhaltigkeit

Phosphor ist als Nährstoff unabdingbar. Die Schweiz muss jedoch den grössten Teil ihres Bedarfs importieren. Vor allem die Landwirtschaft benötigt Phosphor als Dünger. Könnten wir das Element aus unseren Abfällen wiedergewinnen, liessen sich die Importabhängigkeit senken und der Phosphorkreislauf zumindest teilweise schliessen.
Spitzen-Treffpunkt
- Ingenieurwissenschaften
- Maschinenbau

Der beliebte Treffpunkt Science City startet in die neue Saison. Vom 26. Oktober bis zum 30. November 2014 finden verschiedene Veranstaltungen zum Thema «Spitzenleistung» statt. Dies ist die erste Treffpunkt-Staffel unter der Regie von Inge Keller-Hoehl, die das Zepter von Mercedes Leupp und Rolf Probala übernommen hat.
ETH-Bibliothek baut E-Publishing laufend aus

Anlässlich der Open Access Week 2014 werfen wir einen Blick auf die Aktivitäten der ETH-Bibliothek rund um E-Publishing und digitalen Datenerhalt. Die Bibliothek bietet in dieser Woche ein Webinar mit Referentin Barbara Hirschmann zum Thema an.
Extrem hochaufgelöste Magnetresonanztomografie

Zum ersten Mal konnten Wissenschaftler mittels Magnetresonanztomografie ein einziges Wasserstoffatom nachweisen. Damit wird die räumliche Auflösung der Technik massiv gesteigert. Künftig könnte sie auch verwendet werden, um Proteinstrukturen aufzuklären.
Sand (Teil 2): nachhaltige Alternativen
Nachhaltigkeit

Der massive Abbau natürlicher Sandvorkommen in Küstengebieten, Flüssen und Seen hat gravierende Folgen für unsere Umwelt. Um die Abhängigkeit von der endlichen Ressource Sand zu verringern, braucht es insbesondere im Bausektor neue Alternativen. Hier können wir die Nachfrage grundsätzlich durch Recycling, Substitution oder Synthese entlasten.
Soforthilfe bei Überdosis
Gesundheitswissenschaften

Bei einer Überdosis zählt jede Minute. ETH-Professor Jean-Christophe Leroux und sein Team haben ein Mittel entwickelt, mit dem das Gift schneller und effizienter aus dem Körper gefiltert wird. Darüber hinaus kann es bei der Dialyse von Patienten mit Leberversagen eingesetzt werden.
«Ich probiere Geschichten an wie Kleider!»

Max Frisch veröffentlichte 1964 seinen Roman «Mein Name sei Gantenbein». Zum 50-Jahr-Jubiläum zeigt das Max Frisch-Archiv an der ETH-Bibliothek bis zum 30. Januar 2015 eine Ausstellung dazu.
«Ein Haus zum Arbeiten, zum Leben und Durchatmen»
Nachhaltigkeit

Am Montag hat die ETH das neue LEE-Gebäude am Oberen Leonhard feierlich eröffnet. Wie erleben nun seine Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitarbeitenden der KOF und des D-MAVT das nachhaltigste Hochschulgebäude der Schweiz im Alltag?
Sand (Teil 1): eine endliche Ressource
Nachhaltigkeit

Sand ist der meist gebrauchte feste Rohstoff unserer Welt. Er findet sich in Beton, Glas, Computer-Chips, Putzmitteln, ja sogar in Zahnpasta. Doch die Sandvorkommen sind endlich: Was durch Verwitterung und Sedimentation während Jahrmillionen entsteht, baut der Mensch heute an Flussläufen und Küsten in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit ab.
Neues ETH Gebäude LEE eröffnet

Nach vierjähriger Bauzeit ist es endlich soweit: Das erste ETH-Gebäude aus dem Masterplan 2003 wird heute offiziell eröffnet. Das Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) und die KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich teilen sich nun eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude der Schweiz.
«Hacker» mit Leib und Seele
Informations- und Computertechnologie

In nur 40 Stunden eine Computer-App entwickeln – das haben an diesem Wochenende rund 350 Teilnehmende am Programmier-Marathon «HackZurich» erlebt. Gewonnen hat eine App, mit der sich ferne Orte per Smartphone erkunden lassen.
Exotische Zustände aus Licht und Materie

Mit einer Kombination aus Festkörperphysik und Quantenoptik erzeugen ETH-Forscher im Labor neuartige Vielteilchen-Zustände, für die es bisher keine theoretische Erklärung gibt. Die Experimente könnten eventuell ein erster Schritt zur Entwicklung von Quantencomputern auf der Basis von Photonen sein.
Zürcher Spin-off fördert Professur für Rehabilitationstechnik

Die ETH Zürich hat eine neue Professur im Bereich «Rehabilitation Engineering» eingerichtet und mit Professor Roger Gassert besetzt. Die Professur ist dem Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie angegliedert und wird über die kommenden zehn Jahre vom Zürcher Unternehmen Hocoma mit einer Zuwendung in Höhe von einer Million Schweizer Franken unterstützt.
Oil palm in Africa: an opportunity too good to miss?
- Welternährung
- Nachhaltigkeit

After becoming Southeast Asia’s second-largest crop, oil palm is heading to Africa on an industrial scale, and a wave of high-profile investments have raised concerns on the environmental impacts of this expansion. Understanding the opportunities for oil palm in the African context is key to ensuring that oil-palm expansion develops more sustainably.
Ein schärferer Blick in biologische Zellen

Der diesjährige Chemie-Nobelpreis wird für die Entwicklung einer hochauflösenden Mikroskopietechnik verliehen. Mit William Moerner hat einer der drei Preisträger auch einen Bezug zur ETH Zürich.
ETH Zürich erhält Projektdaten des Nationalfonds neu via Schnittstelle

Die ETH Zürich hat in einem schweizweiten Pilot-Projekt eine Datenschnittstelle zum Nationalfonds SNF aufgebaut. Damit erhält sie als erste Hochschule der Schweiz die Informationen zu neuen Projektförderungen in digitaler Form, und zwar direkt bei Bewilligung.
Die Mathematik der Ebola-Epidemie
Gesundheitswissenschaften

Mit neuen Eckwerten, die Forschende am ETH-Departement Biosysteme errechneten, kann die Ebola-Epidemie in Westafrika mathematisch genau beschrieben werden. Die Daten der Wissenschaftler können Gesundheitsbehörden helfen, die Epidemie einzudämmen.
Smartphone versteht Handzeichen
Informations- und Computertechnologie

ETH-Professor Otmar Hilliges und seine Mitarbeiter haben eine App entwickelt, mit welcher Nutzer ihr Smartphone auch mit Gesten bedienen können. Dies erweitert den Umfang möglicher Interaktionen mit den Geräten beträchtlich.
Bühnen frei für die Architektur
Architektur

Die neue Saison eröffnen die gta Ausstellungen mit verschiedenen Projekten. Eines davon ist das Atlas Projekt von Tom Emerson, Professor für Architektur und Konstruktion an der ETH Zürich.
Neue Gastro-Angebote auf dem Campus Hönggerberg

Der ETH-Standort Hönggerberg erhält ein neues Restaurant mit Aussicht. Der Umbau der Mensa im HPR hat unterdessen begonnen, das Hexagon-Provisorium bleibt bis zur Wiedereröffnung bestehen.
Wegmarken für den Mitigations-Marathon
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

“Greasing the wheels of change“ nannte Anthony Patt seinen Beitrag [1] über die Minderung des Klimawandels im April. Anlass war der dritte Teil des fünften IPCC–Klimaberichts, dessen Studium sich sehr lohnt: Der Report liefert einen ausführlichen Leitfaden, wie man das «Rad des Wandels schmieren» kann, um die Wirtschaft rascher von Kohlenstoff zu entkoppeln.
Damit Antibiotika so wirken, wie sie sollen

Forscher der ETH Zürich entschlüsseln die Struktur der grossen Untereinheit des Ribosoms der Mitochondrien bis ins atomare Detail. Dies ermöglicht nie dagewesene Einblicke in die molekulare Architektur dieses Ribosoms und in die Wirkungsweise von Antibiotika.
Abschied von der «Scheinteilzeit» und Kreis geschlossen für Mittelbau

Auftrieb für den Mittelbau an der ETH Zürich: Seit diesem September haben alle 16 ETH-Departemente einen eigenen Mittelbau-Fachverein. Zudem werden ETH-Doktorierende neu und grundsätzlich zu 100 Prozent angestellt.
Mit Innovation gegen Kostenexplosion im Gesundheitswesen
- Nachhaltigkeit
- Gesundheitswissenschaften

Am «ETH-Gesundheitsgespräch» diskutierten Forscher mit Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden über die Herkulesaufgabe, das Schweizer Gesundheitswesen zukunftsfähig zu machen. Gefordert wurden mehr Transparenz, mehr interdisziplinäre Forschung und eine bessere Datengrundlage.
Phosphor: knapp und ungleich verteilt
Nachhaltigkeit

Phosphor ist essentiell für jegliches Leben. Als Rohstoff ist er kritisch, denn die Reserven sind global ungleich verteilt. Ähnliches gilt für die Nutzung: Während in Industrienationen zu viel Phosphor bereits manche Ökosysteme bedroht, könnten ärmere Regionen mehr Nahrungsmittel produzieren, wäre Phosphatdünger dort günstig verfügbar.
Auf den Enzos den Herbst geniessen
Nachhaltigkeit

Macht das Wetter mit, lässt sich auf den neuen Möbeln wunderbar «sünnelen». Insgesamt stehen an den beiden ETH-Standorten Zentrum und Hönggerberg nun 16 Enzos.
Erneut solide Platzierung
Nun ist auch das THE Ranking als letztes der grossen Drei veröffentlicht: Die ETH Zürich ist neu 13. Das gute Abschneiden der Schweizer Universitäten insgesamt erheischt den Respekt der Rankingmacher. Diese warnen allerdings gleichzeitig vor einer Isolation der Schweiz und den Folgen für den hiesigen Hochschulplatz.
Wie sich die Lunge gegen Viren wehrt
Gesundheitswissenschaften

Bei der Abwehr von Grippeviren spielen bestimmte Fresszellen in der Lunge eine wichtige Rolle. Diese sorgen dafür, dass die Atmung weiterhin funktioniert, selbst wenn das Lungengewebe angegriffen ist. Das zeigen zwei neue Studien von Forschern der ETH.
E-Bike-Verleih der ETH Zürich in Indien vorgestellt
Nachhaltigkeit

Die «Techkriti» und das «Techfest» in Indien gehören zu den grössten Technologiemessen Asiens. Auch die ETH Zürich ist jedes Jahr vor Ort, vertreten durch eine studentische Delegation. Das Team von «e-Velolink» war an der Techkriti in Kanpur.
Bessere Auflösung dank Hyperpolarisation

In einem soeben veröffentlichten Artikel in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) wird die neue Methode für MRT vorgestellt. Das Geheimnis der neuen Methode sind sogenannte hyperpolarisierende Materialien oder kurz HYPSOs. Der Mitverfasser der Studie, ETH-Professor Christophe Copéret, erklärt die Wirkungsweise dieser neuen Methode.
«Wir allein können ja nichts ändern» – oder doch?
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

Im politischen Diskurs um den Klimaschutz hört man oft, dass die Treibhausgasemissionen eines so kleinen Landes wie der Schweiz global kaum ins Gewicht fallen und unsere Reduktionsbemühungen daher sinnlos seien. Doch diese Argumentation greift zu kurz: Es gibt erhebliche Anreize, etwas für den Klimaschutz zu tun – wir sollten sie nutzen.
Wie ich mir die ETH in zehn Jahren vorstelle

Zum Abschluss ihres Jahres als VSETH-Präsidentin umreisst Julia Wysling (D-MATH) in ihrem Essay, wie sie sich vorstellt, dass die ETH Zürich und ihr Campus in zehn Jahren aussehen werden.
«Hoselupf» auf der Polyterrasse

Der Schwinget @ Polyterrasse war ein Erfolg. Zum 75-Jahr-Jubiläum des ASVZ stiegen Studenten in die Zwilchhosen und massen sich im Schweizer Traditionssport. Höhepunkt war der Besuch der «Bösen».
«Hoselupf» auf der Polyterrasse

Der Schwinget @ Polyterrasse war ein Erfolg. Zum 75-Jahr-Jubiläum des ASVZ stiegen Studenten in die Zwilchhosen und massen sich im Schweizer Traditionssport. Höhepunkt war der Besuch der «Bösen».
Was es für Leistung braucht

Ob im Studium, im Beruf oder im Sport: Leistung ist fester Bestandteil unseres Alltags. Wie man damit umgeht, lesen Sie in der neuen Ausgabe von «life – Das Magazin für die ETH-Community».
Was Beben von gestern über Risiken von heute aussagen
Donat Fäh, Seismologe an der ETH Zürich, erhielt am Freitag den «cogito-Preis 2014». Mit einem interdisziplinärenTeam hatte er die Erbebenkatasophe von 1356 in Basel neu untersucht.
Was Beben von gestern über Risiken von heute aussagen
Donat Fäh, Seismologe an der ETH Zürich, erhielt am Freitag den «cogito-Preis 2014». Mit einem interdisziplinärenTeam hatte er die Erbebenkatasophe von 1356 in Basel neu untersucht.
Fehlt ein Glied, dann bricht die Kette

Ab 2017 soll die Schweiz die Zuwanderung eigenständig steuern. Diese Politik gefährdet langfristig die Position der ETH Zürich in der Weltspitze. Das hat ETH-Rektor Lino Guzzella in der vergangenen Woche vor Mitgliedern des Parlaments klargemacht.
Fehlt ein Glied, dann bricht die Kette

Ab 2017 soll die Schweiz die Zuwanderung eigenständig steuern. Diese Politik gefährdet langfristig die Position der ETH Zürich in der Weltspitze. Das hat ETH-Rektor Lino Guzzella in der vergangenen Woche vor Mitgliedern des Parlaments klargemacht.
ETH-Bibliothek: Wolfram Neubauers Nachfolger heisst Rafael Ball
Der Direktor der ETH-Bibliothek, Wolfram Neubauer, tritt nächstes Jahr altershalber von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger wird Rafael Ball, aktuell Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg.
Flexibles Unterrichten an der ETH Zürich

Die klassische Vorlesung wird weiterhin fester Bestandteil des studentischen Alltags sein, aber mit dem flexiblen Auditorium ermöglicht die ETH Zürich neue Formen der Lehre.
Flexibles Unterrichten an der ETH Zürich

Die klassische Vorlesung wird weiterhin fester Bestandteil des studentischen Alltags sein, aber mit dem flexiblen Auditorium ermöglicht die ETH Zürich neue Formen der Lehre.
Tanzende Lampenschirme voller Magie

Die ETH Zürich und das ETH-Spin-off Verity Studios zeigen in Zusammenarbeit mit Cirque du Soleil wie man mit moderner Technik Unterhaltung und Poesie vereint.
Bilanz ziehen und ausstellen
- Nachhaltigkeit
- Mobilität
- Architektur
- Raumplanung
- Städtebau

Das Future Cities Laboratory (FCL) der ETH Zürich forscht seit bald fünf Jahren in Singapur an konkreten Projekten im Bereich nachhaltige Stadtentwicklung und architektonischer Entwurf. Zum ersten Mal ist eine Auswahl der Forschungsprojekte an einer Ausstellung in Zürich zu sehen.
Oil Energy Realities for Western Europe (part 3): Outlook 2030
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit

In parts 1 and 2 we concluded that the future oil consumption in Western Europe will be determined by the declining export capacity of Russia, Kazakhstan and Azerbaijan and will likely decline by 5% per year until 2018. Here, we extrapolate the maximum possible oil imports and consumption trends of Western Europe up to the year 2030.
ETH-Doktorand gewinnt mit seinem Molekül das Falling Walls Lab Zurich

Am Dienstagabend präsentierten 13 Nachwuchswissenschaftler ihre Projekte am Falling Walls Lab in Zürich. Gewonnen hat ETH-Doktorand Mattias Ivarsson. Anfang November darf er sein Sieges-Molekül beim Finale in Berlin vorstellen.
Zu Besuch beim Schweizerischen Erdbebendienst

Erdbeben sind die Naturgefahr mit dem grössten Schadenspotenzial in der Schweiz. Gewusst? Weshalb das so ist, haben interessierte Besucher am Tag der offenen Tür zum 100-jährigen Jubiläum des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) erfahren.
Ein Physiker fürs Präsidium

Ein Physik-Student ist neu der VSETH-Präsident: Thomas Gumbsch steht seit Montagabend an der Spitze des Verbands der Studierenden an der ETH. Er folgt auf die Mathematikstudentin Julia Wysling.
Spukhafte Phänomene nutzbar machen
Informations- und Computertechnologie

ETH-Präsident Ralph Eichlers letzter «Lokaltermin» war seine Herzensangelegenheit: Den Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft, der Politik und der Wissenschaft brachten er und fünf weitere ETH-Experten die aussergewöhnliche Welt der Quantenphysik näher und zeigten auf, wie sie künftig auch wirtschaftlich genutzt werden könnte.
Sonnenexplosionen im Computer

Starke Eruptionen auf der Sonne können auf der Erde Kommunikations- und Stromnetze lahm legen. ETH-Physiker zeigen, wie die gigantischen Ausbrüche entstehen, und legen damit einen Baustein für künftige Voraussagen.
The Singapore-ETH Centre in its fifth year: taking stock
- Nachhaltigkeit
- Städtebau

This week an exhibition in the ETH Main Building presents the work of the Singapore-based Future Cities Laboratory (FCL), showing projects ranging from technologies for sustainable construction, to improved concepts of urban design. A good time, therefore, to reflect upon the achievements of FCL, and ask whether it has all been worthwhile.
Keine Trendwende beim CO2-Ausstoss
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

Morgen treffen sich Staatsoberhäupter und Wirtschaftsvertreter zum UN-Klimagipfel in New York, der den blockierten klimapolitischen Einigungsprozess wieder in Gang bringen soll. Derweil zeigen die neusten Daten zum CO2-Kreislauf, dass uns die Zeit für ein griffiges Klimaabkommen immer mehr davonläuft.
Wenn der Donut zum Apfel wird

In Experimenten mit dem «Wundermaterial» Graphen konnten ETH-Forscher ein Phänomen nachweisen, das ein russischer Physiker vor über 50 Jahren vorhergesagt hatte. Sie untersuchten eine Schichtstruktur, von der sich die Fachleute ungeahnte Möglichkeiten erhoffen.
«Globe»: Neue Urbanität
Städtebau

Die Schweiz wächst, der Bedarf an Wohn-und Arbeitsflächen steigt. Doch was zeichnet lebenswerte Siedlungsräume aus und wie können diese Bedürfnisse erfüllt werden, ohne wertvolle Landschaft zu zerstören? In der aktuellen Ausgabe von Globe, dem Magazin der ETH Zürich und ETH Alumni, zeigen ETH-Forschende ihre Lösungsansätze.
SV serviert urchige Jubiläums-Menus

Traditionell Schweizerisches und dekorierte Tische: Die SV Group feiert diese Woche ihr 100-Jahr-Jubiläum. Auch an der ETH Zürich.
Der Drang des Entdeckens

Mit Detlef Günther zieht ein Chemiker in die Schulleitung. Der ETH-Rat hat den 50-jährigen Professor für analytische Chemie zum neuen Vizepräsidenten Forschung und Wirtschaftsbeziehungen gewählt. Günther übernimmt das Amt von Roland Siegwart, der auf Anfang 2015 wieder in seine Professur zurückkehrt.
15 Professorinnen und Professoren an der ETH Zürich ernannt

Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom 17. und 18. September 2014 auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Ralph Eichler, 15 Professorinnen und Professoren an der ETH Zürich ernannt und einen Professorentitel verliehen.
Weiterführung der Übergangslösung für Erasmus+
Der Bundesrat will die vorerst für das Jahr 2014 eingerichtete Übergangslösung für das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ in den kommenden zwei Jahren weiterführen.
Ein Rechner orientiert über die Stipendien der ETH Zürich

Mit einem Stipendienrechner schafft die ETH Zürich mehr Transparenz: Die neue Web-Anwendung ermittelt, wie hoch die Stipendienbeiträge für ETH-Studierende sein können.
ETH-Spin-offs auf der Überholspur

Gestern Abend wurden die «TOP 100 Swiss Startups 2014» verkündet. Unter den Gewinnern sind 18 ETH-Spin-offs und auch das Jungunternehmen mit den besten Erfolgsaussichten kommt von der ETH Zürich.
Ein Rechner orientiert über die Stipendien der ETH

Mit einem Stipendienrechner schafft die ETH Zürich mehr Transparenz: Die neue Web-Anwendung ermittelt, wie hoch die Stipendienbeiträge für ETH-Studierende sein können.
Current virtual water trade cannot be sustained
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

Water is a precious resource and scarce in many countries. Countries can compensate for this scarcity by importing products which contain “virtual water”, for example, water-intensive goods like food. How will future water scarcity affect global consumption and the international water trade?
Auf der Polyterrasse das Schwingen lernen

Einmal selber ins Sägemehl steigen und den Gegner zu Boden schwingen: Zum 75-Jahr-Jubiläum holt der ASVZ den typisch schweizerischen Sport vor die ETH Zürich.
Ausstieg aus dem evolutiven Wettlauf

Bei einigen HIV-Infizierten kämpft das Immunsystem nicht gegen das Immunschwächevirus an, sondern der Körper toleriert den Erreger. Wie stark sich Infizierte in ihrer Toleranz unterscheiden und mit welchen Faktoren dies zusammenhängt, bestimmte nun ein Forschungsteam unter ETH-Leitung.
Bodennahes Ozon: Sommersmog verursachender Luftschadstoff
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

Natürliches Ozon in der Stratosphäre schützt uns vor schädlicher UV-Strahlung. In Bodennähe wirkt dasselbe Molekül als lungenschädigendes Reizgas. Der Luftschadstoff Ozon wird aus Abgasen gebildet und verursacht Sommersmog. In einigen Riesenstädten von Schwellenländern könnten die Ozonwerte besorgniserregend ansteigen.
Veränderte Proteine messen
Gesundheitswissenschaften

ETH-Forschende haben einen neuen Ansatz entwickelt, um Eiweisse zu messen, deren Struktur sich verändert. Damit könnten neue diagnostische Werkzeuge für die Früherkennung neurodegenerativer Krankheiten entwickelt werden.
QS-Ranking: ETH Zürich stabil
Das diesjährige QS-Ranking bestätigt die Spitzenklassierung der ETH Zürich: Sie liegt wie im Vorjahr auf Platz 12. Auf den Lorbeeren ausruhen darf man sich nicht. Andere Universitäten gewinnen rasch an Boden.
EU-Verhandlungen durchgespielt

Verhandlungen mit der EU über die Personenfreizügigkeit simulieren: Zwei Professoren der ETH Zürich und der Universität Zürich wollten im Rahmen eines Seminars herausfinden, ob sich die Methode der Simulation nicht nur in den technischen Wissenschaften, sondern auch im politischen Kontext als Prognoseinstrument verwenden lässt. Akteure waren – nebst Studierenden – erfahrene Vertreterinnen und Vertreter aus Diplomatie und Politik.
Willkommen an der ETH

Es wird wieder lebendiger auf den Gängen der ETH Zürich: Über 18'500 Studierende und Doktorierende starten heute ins neue Semester; 2805 Neuankömmlinge beginnen ihre Laufbahn an der ETH - so viele wie noch nie!
Klimafolgen-Faustregel umgekrempelt
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

ETH-Klimaforscher stellen die allgemein formulierte Klimawandel-Grundregel «Trockene Regionen werden trockener, feuchte feuchter» mit einer neuen Analyse über Landgebieten infrage. In einigen Regionen finden sie gegenläufige Trends.
Die Tür zu den ERC-Grants ist wieder offen

Die Schweiz ist ab Mitte September am europäischen Forschungsprogramm Horizon 2020 teilassoziiert. In dieser bis Ende 2016 befristeten Teilassoziierung können sich Forschende in der Schweiz wieder beim Europäischen Forschungsrat (ERC) bewerben.
Tagung zu Ehren von Gottfried Semper in der Villa Garbald

Die Villa Garbald feiert ihr 150-Jahr-Jubiläum. Die Sempertagung in Castasegna GR stand ganz im Zeichen des Architekten Gottfried Semper, der auch das ETH-Hauptgebäude erbaut hat.
Wie Salze Bauwerke zum Bröckeln bringen
Nachhaltigkeit

Wenn der Zahn der Zeit an Gebäuden nagt, sind dafür oft Salzkristalle verantwortlich. Forschende des Instituts für Baumaterialien haben die sogenannte Salzsprengung genauer untersucht und können nun Verwitterungsprozesse besser vorhersagen.
Ingenieurwissenschaften legen zu
Am Montag beginnen voraussichtlich 2805 Studierende ihr Bachelorstudium an der ETH Zürich. Das sind so viele Erstsemestrige wie noch nie zuvor. Unter ihnen wählen immer mehr die Studiengänge Informatik, Elektrotechnik und Gesundheitswissenschaften. Neue Höchststände sind auch bei den Bewerbungen und Zulassungen auf Masterstufe zu verzeichnen.
Zum Zustand der Ozonschicht
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

Alle vier Jahre untersuchen hunderte Wissenschaftler unter der Ägide der UNO den Zustand der Ozonschicht. Gestern haben sie ihren jüngsten Bericht publiziert: Das Montrealer Protokoll über Ozon-abbauende Stoffe wirkt – das Ozonloch könnte sich in der zweiten Hälfte dieses Jahrhunderts schliessen. Doch es drohen neue Gefahren durch bestimmte FCKW-Ersatzstoffe.
Neuer Abwehrmechanismus gegen Viren entdeckt
Gesundheitswissenschaften

Ein bekannter Qualitätskontrollmechanismus von menschlichen, tierischen und pflanzlichen Zellen wirkt auch gegen Viren, wie Forschende herausgefunden haben. Es dürfte sich dabei evolutionsgeschichtlich um einen der ältesten Virus-Abwehrmechanismen handeln.
Die Zukunft des Hochschulgebiets: Forschungsplatz und Stadtquartier
- Nachhaltigkeit
- Gesundheitswissenschaften

Das Hochschulgebiet im Zürcher Stadtzentrum soll sich als Standort für medizinische Lehre, Forschung und Gesundheitsversorgung weiterentwickeln. Am Montagabend haben Kanton, Stadt und Hochschulen die Quartierbevölkerung informiert.
Sustainability in the heart of darkness
- Welternährung
- Nachhaltigkeit

The Democratic Republic of Congo (DRC) is mostly known for its social, economic, and political instability. Does it make sense then for me to focus my research on sustainable agriculture and the role of the Congo River Basin in the global carbon cycle?
Berthold stellt die Weichen für die Medizin von morgen
Gesundheitswissenschaften

Das Generationenprojekt «Berthold» soll die universitäre Medizin im Zentrum Zürich stärken: Rund um die Universität, das Universitätsspital und die ETH Zürich sollen neue Gebäude, Parks und ein Campus-Boulevard entstehen. Die ETH erhält mehr Raum.
Was Roboter tun, wenn Roland Siegwart nicht zu Hause ist

Was machen die Roboter, wenn ihr Hausherr, ETH-Vizepräsident und Roboterforscher Roland Siegwart, ausser Haus ist? Jetzt ist der Jugendsender joiz darauf angesprungen.
Neues Zentrum für Bildgebung in der Biomedizin
Gesundheitswissenschaften

Mit dem Zentrum EXCITE bündeln ETH Zürich und Universität Zürich ihre Expertise im Bereich bildgebender Verfahren in der Biomedizin. Ein Ziel ist es, neue Ideen aus der Grundlagenforschung möglichst schnell in die klinische Praxis zu überführen. Am Samstag wird das Zentrum offiziell eröffnet.
Neue Methode zur Messung des zentralen Venendrucks ausgezeichnet

Die Firma Veinpress GmbH hat am Dienstag in Bern den KTI Swiss Medtech Award gewonnen. Ausgezeichnet wurde sie für eine gemeinsam mit der ETH Zürich entwickelte neuartige Methode.
Mantel-Plumes knacken Kontinente

Erdwissenschaftler der ETH Zürich und der Universität Paris VI zeigen mit einer bisher unerreicht hochaufgelösten Simulation, dass Magmasäulen aus dem Erdinnern Kontinente bersten lassen können - allerdings nur dann, wenn die Haut der Erde schon gespannt ist.
ETH Zürich nimmt an der langen Nacht der Museen teil

Am Samstag, dem 6. September ist es wieder soweit: 46 Zürcher Museen haben bis spät in die Nacht geöffnet. Auch die Graphische Sammlung und focusTerra der ETH Zürich bleiben geöffnet.
Bundesrat setzt auf Innovationspark in Dübendorf

Der Bundesrat hat am Mittwoch einen Grundsatzentscheid für den Innovationspark gefällt. Er will dafür 70 Hektaren in Dübendorf reservieren. Ausserdem soll der heutige Militärflugplatz künftig auch der zivilen Luftfahrt dienen.
Bundesrat will Beteiligung an weltweit leistungsfähigster Neutronenquelle

Die Schweiz soll der weltweit leistungsfähigsten Neutronenquelle, der «European Spallation Source ESS», beitreten. Das hat der Bundesrat am Mittwoch beantragt.
Mathematik auf neuer Grundlage

Beweise sind die Schlüsseltechnik der Mathematik. Bis heute sind es vor allem Menschen, die prüfen, ob Beweise richtig sind. Das könnte sich ändern, sagt der russische Mathematiker Wladimir Wojewodski, der im September seine Ideen bei den Paul Bernays Lectures an der ETH vorstellt.
Städtebauliche Konkretisierung des Innovationsparks

Gestern präsentierte der Kanton Zürich die städtebauliche Studie für den geplanten Innovationspark auf dem Areal der Flugplatzes Dübendorf. Nun muss der überarbeitete Richtplan noch vom Kantonsparlament und vom Bund genehmigt werden und der Bund über die zukünftige Nutzung des Flugplatzes entscheiden.
Are we prepared for post-collapse?
Nachhaltigkeit

Scientific evidence shows that our society is on a perilous trajectory. Fundamental lifestyle changes are urgently needed, but we consume more, we travel more, we talk more about unavoidable collapse, while we think less about alternatives.
Die ETH Zürich in Südafrika

Die ETH Zürich besiegelt ihre Zusammenarbeit mit der Stellenbosch University. Insbesondere in den Bereichen nachhaltige Produktionssysteme, Ernährung und Naturschutzökologie möchten die beiden Hochschulen künftig enger zusammenarbeiten.
Ausbau der Industriebeziehungen

Industry Day 2014: Mit Leidenschaft und Fachwissen stellten ETH-Professorinnen und Professoren Vertretern von Industrie und KMU ihre Forschungsthemen vor - von Big Data über Additive Verfahren bis hin zu Computergrafik. Das Interesse der Firmen war so gross wie noch nie.
Wie sich Konsumenten bei Strompreisänderungen verhalten
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit

Gesamtwirtschaftliche ökonomische Modelle, mit denen man die Wirkung von energiepolitischen Instrumenten abschätzen kann, basieren auf vielfältigen Annahmen. Ein wichtiger Baustein dafür ist das Verhalten von Konsumenten bei Energiepreisänderungen. Doch aktuelle Schweizer Literaturwerte dazu sind rar.
Montagelinie im Nano-Format

ETH-Forschende haben einen lang gehegten Traum verwirklicht: Sie entwickelten nach industriellem Vorbild eine winzige Fertigungslinie, die dem Zusammenbau von biologischen Molekülen dient.
Die Schweiz von oben

Die ETH-Bibliothek präsentiert in einem neuen Bildband faszinierende Aufnahmen aus dem Luftbildarchiv der Swissair. Der Blick von oben enthüllt Veränderungen in der Schweizer Landschaft und Kultur.
Bedrohter Boden
Nachhaltigkeit

Fruchtbarer Boden ist ein wertvolles Gut, dessen Verlust sowohl für uns als auch für zukünftige Generationen weitreichende Folgen hat. Doch das Wissen um die Empfindlichkeit dieser Ressource allein reicht nicht aus, um Boden zu schützen. Warum fällt es so schwer, den umfassenden Bodenschutz auf die (inter)nationale Agenda zu setzen?
App lernt Schweizer Dialekt
Informations- und Computertechnologie

Wer Kurznachrichten und E-Mails auf seinem Handy oder Tablett auf Schweizerdeutsch schreibt, bekommt bald Eingabehilfe von einer an der ETH entwickelten App.
C2D2 auf Korrosionskurs

Kommen Brücken in die Jahre, werden sie zu einem Problem für die Verkehrsinfrastruktur, da Tausalze und Kohlendioxid den Stahlbeton mit der Zeit zerstören. Ein neuer Roboter überprüft den Zustand der Bauwerke nun auch an für Menschen unzugänglichen Stellen.
Liability mechanism to strike an ambitious climate agreement
- Nachhaltigkeit
- Klimawissenschaften

The question whether countries can be held liable for climate change damages is becoming a major issue in the UN climate negotiations. The discussion currently revolves around fairness and historical responsibility. We argue that a liability mechanism could also help countries to agree on an international climate treaty with more ambitious emission reductions.
Madonnen überall

Heute Abend wird in der Graphischen Sammlung der ETH Zürich eine Ausstellung der Schweizer Künstlerin Annelies Štrba eröffnet. Ihre aktuellen Madonnenbilder werden dabei Drucken Alter Meister gegenübergestellt.
ETH Zürich in Spitzengruppe

Soeben ist das diesjährige Shanghai-Ranking erschienen: Die ETH belegt den 19. Platz. Sie ist und bleibt die beste Hochschule Kontinentaleuropas.
Warum die Klimaerwärmung Pause macht
Klimawissenschaften

In den vergangenen 16 Jahren wurde es auf der Erde im Mittel kaum wärmer. ETH-Wissenschaftler fanden die Gründe dafür. Und sie betonen, dass die Klimaerwärmung wohl bald weitergehen werde.
Wertvolle Langzeitdaten vom Clariden
Klimawissenschaften

Wissenschaftler messen auf dem Claridenfirn im Kanton Glarus seit 100 Jahren ununterbrochen den Zuwachs und das Abschmelzen des Eises. ETH-Gletscherforscher Andreas Bauder erklärt, was diese Messungen so speziell macht, und was sich daraus ablesen lässt.
Polymer in zwei Dimensionen

Das hauchdünne Material Graphen ist derzeit das Liebkind vieler Materialwissenschaftler. ETH-Forschern ist es nun gelungen, ein beinahe ebenso dünnes synthetisches Polymer herzustellen. Es ist das erste Mal, dass ein synthetisches flächiges Polymer hergestellt und die Struktur gleichzeitig mittels Röntgenkristallographie analysiert wird.
Sensitiver Säuresensor steuert Insulinproduktion
Gesundheitswissenschaften

ETH-Forscher des Departements Biosysteme in Basel (D-BSSE) entwickelten eine implantierbare Prothese, welche die Säurebildung im Körper bei Diabetes präzise überwacht und bei drohender Azidose Insulin produziert.
Harter Kern, instabile Peripherie
Risikoforschung

ETH-Forscher analysierten weltweite Flugverbindungen – und fanden ein dicht gewobenes Netz, das an den Rändern ausfranst. Das macht die Regionen, die an der Peripherie des Flugnetzes liegen, anfällig für Störungen. Dies wiederum macht das ganze Netz verwundbar, da zahlreiche Regionen in kleine Inseln zerfallen.
Therapie gegen Arthritis
Gesundheitswissenschaften

Mit einem neuen Wirkstoff ist es Forschenden erstmals gelungen, Arthritis bei Mäusen zu heilen. Die Wissenschaftler planen nun, die Wirksamkeit des Medikaments bei Menschen zu testen.
Die Ökonomie der «Bitcoins»

Die massive Verbreitung der digitalen Währung «Bitcoin» eröffnet Forschenden neue Wege, um soziales Handeln in Märkten zu studieren. Dabei zeigen sich interessante Rückkopplungen zwischen den Wechselkursen und den Nennungen in den Social Media.
Ehre für 25 Jahre Forschung an der ETH: Paul Embrechts wird ASA-Fellow
Risikoforschung

Die grösste Vereinigung von Statistikern weltweit, die ASA, hat ETH-Professor und RiskLab-Direktor Paul Embrechts zu ihrem Fellow ernannt.
Hotspots in der Kulturgeschichte
Informations- und Computertechnologie

Einem interdisziplinären Forscherteam gelang es, durch die statistische Auswertung von Geburts- und Sterbeorten von namhaften Persönlichkeiten die Migrations- und Interaktionsmuster der Kulturgeschichte zu beleuchten. Die soeben in «Science» erschienene Studie zeigt, dass sich Natur- und Geisteswissenschaften gegenseitig befruchten und letztere von komplexer Netzwerkforschung profitieren können.
Nachteile von punktueller Tropenwaldnutzung unterschätzt
Umweltwissenschaften

Das Fällen einzelner Bäume in tropischen Wäldern wurde bisher als relativ naturverträglich angesehen. Das ist es bei weitem nicht immer, so das Fazit einer neuen Studie. Es kommt darauf an, wie stark die Wälder genutzt werden.
«Ich habe nach Bauchgefühl getippt»

Der Pokal geht an Polen: Mariusz Frukacz, Postdoktorand am D-BAUG, hat das WM-Tippspiel der ETH gewonnen.
Tempogeladene Chance für Wissenschaftler

Am Falling Walls Lab haben die Teilnehmer drei Minuten, um ihr Projekt vorzustellen. Zur Vorausscheidung in Zürich kann man sich bis zum 12. September anmelden.
Prägende Exkursionen

Auf Exkursion gehen? Für manche klingt das antiquiert. Doch die Lehrform wird an der ETH Zürich in vielen Studiengängen gepflegt. Zurecht, wie Studierende und Dozierende unisono finden, denn auf Lehrausflügen prägen sich Lerninhalte besonders gut ein.
Die ETH tanzt mit Google Tango
Informations- und Computertechnologie

Im «Project Tango» entwickelt Google unter anderem zusammen mit Hochschulen Mobilgeräte, welche die Umgebung dreidimensional wahrnehmen und auch die Navigation in Innenräumen ermöglichen. Die ersten Geräte sollen nächstes Jahr auf den Markt kommen. Am Projekt ist die ETH Zürich massgeblich beteiligt.
Gesucht: Namen für Exoplaneten
- Physik
- Astronomie

Sie heissen «CoRoT-4 b» oder «OGLE-2005-BLG-390L b» – Exoplaneten haben oft wissenschaftliche Bezeichnungen, die unaussprechlich sind. Nun hat die Internationale Astronomische Union (IAU) in Zusammenarbeit mit dem Citizen-Science-Projekt Zooniverse einen öffentlichen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem aus einer Liste von 305 Exoplaneten die 30 Populärsten ausgewählt werden und einen neuen Namen bekommen sollen.
«ETH Zürich Met New York»: Ein Rückblick im Hauptgebäude

Im Mai präsentierte sich die ETH Zürich am Festival «Zürich Meets New York» in den USA. Vom 22. Juli bis 12. August zeigt die ETH im Hauptgebäude eine Retrospektive des Anlasses.
ETH-Student entwickelt Filter für sauberes Wasser weltweit

Ein innovativer Filter ermöglicht es, Wasser so schnell, einfach und kostengünstig zu filtern, wie nie zuvor. Die Entwickler möchten ihn schon bald grossräumig in der Entwicklungshilfe einsetzen und suchen dafür Investoren.
Ein Dorf mit CO2-neutralen Gebäuden ist möglich
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit
- Städtebau

Keine fossilen Energieträger für Heizung und Warmwasser in allen Gebäuden eines Dorfes – das ist das ambitionierte Ziel des Forschungsprojekts «Zernez Energia 2020». ETH-Wissenschaftler untersuchten dessen Machbarkeit und präsentieren erste Ergebnisse in einer Ausstellung.
Nichtassoziierung an Horizon 2020: CRUS und SNF sammeln Daten

Die Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS) und der SNF haben gemeinsam eine Datensammlung lanciert, die über die Auswirkungen der Nichtassoziierung an Horizon 2020 Aufschluss geben soll.
Der Blog macht Pause
Nachhaltigkeit

Unsere Autorinnen und Autoren verabschieden sich in die Sommerpause. Der nächste Beitrag erscheint am 19. August. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern schöne Ferien: Ob nah auf Balkonien oder fern am Palmenstrand ...
Mitarbeitende schlagen vorbildliche Vorgesetzte vor

Das «Goldene Dreirad», der Preis der ETH für familienfreundliche Führungspersonen, wird in diesem Jahr am Personalfest togETHer 2014 übergeben. Anmeldungen sind bis zum 27. Juli einzureichen.
Beach Bank Basel: Ein städtischer Park entlang des Rheins
- Nachhaltigkeit
- Städtebau

Unlängst unternahm die ETH-Professur für Landschaftsarchitektur von Prof. Christophe Girot mit Studierenden den Entwurfskurs «Beach Bank Basel» mit dem Ziel, das Potenzial der Klybeckinsel am rechten Ufer des Rheins in Basel Nord aufzuzeigen. Die neue Ufergestaltung soll die Insel in einen einladenden Erholungsraum für die Bewohner von Basel verwandeln.